Karpfen -  In diesem See fang ich keine Karpfen mehr - wieso?

Simon95

Petrijünger
Ich fische in einem höchsten 1 ha großem see. So groß wie ein schwimmbecken also ungefähr.
also ich habe da mit 2 freunden geangelt wir haben tagsüber 10 spiegler gefangen alle um die 10 pfund.
Dann 2 wochen später nur einer in der gleichen zeit .
Wir haben mit mais geangelt kann es sein das sie verdacht geschöpft haben und vorsichitger geworden sind?
da wurde sonst nie geangelt
lg
 
Also Simon.

1. Hat ein Schwimmbecken (olympischen Ausmasses) vielleicht 1.000qm (ist also nur ein zehntel so groß wie Euer Teich) und
2. arbeiten Karpfen nun mal nicht wie Deutsche Beamte..... Will sagen, es gibt keine Fanggarantie.

Habt Ihr die 10 Karpfen eigentlich entnommen? Dann können sie natürlich nicht mehr beissen.... :)
 
Hallo Simon,

Wenn catch&Release betrieben worden ist dann lautet die Antwort definitiv;JA!
Wenn du an eine heisse herdplatte packst ist es dir auch eine lehre,nicht oder?;-)


mfg:spass
 
genau, wechsel einfach mal den köder, dann kannst du weitersehen. du wirst da schon noch welche fangen!

btw, so ein 10 pfünder schmeckt noch ziemlich gut :2lol:
 
Hallo
Probiere es mal mit Tigernüsse Aber fütter nicht so viel davon ne hand voll reicht in der regel zusammen mit hartmais und hanf sollte nichts schief gehen.Mais und hanf fütterst du natürlich und dazu ein paar tigernüsse rein und fertig dann ziehst du eine nuss und ein maiskorn aufs Haar das Klappt eigentlich immer.
 
danke für den tipp mit den tigernüssen :)
muss ich die karpfen eigentlich an meine murmeln gewöhnen sprich anfüttern?
ich glaube nicht das die schonmal boilies gesehen haben,
 
Mach doch mal etwas Pause und lass die Karpfen etwas "ausruhen"!Und dann nach paar wochen nochmal da angeln.Oder einfach mal alle köder testen die da sind:)

Grüsse
Forellenangler
 
Manchmal hat man auch einfach nur Pech :)

In letzter Zeit schlug das Wetter hier richtig Kapriolen. Sowas kann auch ein Grund für Misserfolg sein.

Eine weitere Theorie ist die Geschmacksrichtung. Ich kenne ein Gewässer, wo die Karpfen im Sommer total auf fischige, stinkige Köder abfahren. Da kann ich meinen Mais so lange baden wie ich will... da kommt nix.

Im Allgemeinen finde ich den einen Testanlauf ziemlich wenig für ein einrepräsentatives Ergebnis :)
 
Zuletzt bearbeitet:
von mir nen kleiner tipp, wenn du weiterhin den Mais versuchen willst, dippe ihn doch mal in etwas Honig ;) Karpfen und Schleien fahren voll darauf ab! und ich bin mir sicher das sie da neugierig werden ;)
 
oder, nehme nen guten Teig! is um einiges besser und billiger als Boilies! vorallem kannst du mit Teig viel experimentieren, ihn Braunfärben mit Kakao oder mal Vanillig/ Rumartig oder Salzig machen, du kannst gekleinerte Rosinen/Sultaninen einmischen oder Zitronenschale, du kannst sogar Kürbismarmelade einarbeiten! Du kannst mit Teig sehr viel machen! Habe schon auf allen möglichen Varianten gefangen^^
 
Moin
Also wenn die fische dort keine Boilies kennen währe es schon sinnvoll ein paar tage eine kleine mänge davon zu füttern versuche immer die selbe zeit zum anfüttern dann gewöhnen sich die fische auch an die zeit so sind meine erfahrung wenn ich zum fischen fahre dann gehe ich am angeltag etwas früher hin und du wirst sehen sie werden da sein.
Viel Glück
 
Zurück
Oben