Rollen -  Unterschiede zwischen Centrepin und Fliegenrolle

Moin!
Obwohl ich selbst nie mit der Centrepin gefischt habe, kenne ich ungefähr ihre Funktion u. kenne vor allem die alte Achsenrolle.
Die früher verwendete Achsenrolle (auch Nottingham-Rolle genannt) kann man mit der heutigen Centrepin kaum noch vergleichen. Die Centrepin läuft aufgrund ihrer Kugellager sehr leicht ab. Der Zug der Strömung genügt bereits im allgemeinen. Davon konnte man mit der Nottingham-Rolle nur träumen.
Die Fliegenrollen, welche heute beim Fliegenfischen verwendet werden, kann man eher mit der Achsenrolle vergleichen. Selbst wenn man die Ratsche oder bei den teureren Modellen die Bremse ganz ausschaltet, läuft sie bei weitem nicht so leicht ab, wie die Centrepin. Und das ist beim Fliegenfischen auch gar nicht erwünscht. Eine gewisse Ähnlichkeit zum Fliegenfischen besteht aber in der Zugunterstützung beim Einwerfen. Damit wird der Wurf beschleunigt, wodurch man beim Fliegenfischen größere Weiten erreicht. Bei der Centrepin dient das vorherige Abziehen der Schnur natürlich dazu, die Montage dahin zu bekommen, wo sie hin soll, denn wie mit der Stationärrolle kann man nicht werfen. Der schnelle Zug an der Schnur hat aber wohl auch hier den Sinn der Beschleunigung.
Gruß
Eberhard
 
Hallo Eberhard,


Der Begriff "Centerpinrolle" ist nur ein anderer Name für eine "Nottinghamrolle" und umgedreht.

"Center" bedeutet in diesem Sinne "Mitte" oder "Zentrum", und "Pin" bedeutet "Achse" oder "Dorn", somit trifft es auch der Begriff Achsrolle. Alles das Selbe.

Gruß,
Thomas
 
Hallo Eberhard,


Der Begriff "Centerpinrolle" ist nur ein anderer Name für eine "Nottinghamrolle" und umgedreht.

"Center" bedeutet in diesem Sinne "Mitte" oder "Zentrum", und "Pin" bedeutet "Achse" oder "Dorn", somit trifft es auch der Begriff Achsrolle. Alles das Selbe.

Gruß,
Thomas

ist schon richtig aber: Fliegenrollen sind auch Achsrollen...mit der Centerpin im Ablaufverhalten aber nicht zu vergleichen.

Gruß Jörg
 
ist schon richtig aber: Fliegenrollen sind auch Achsrollen...mit der Centerpin im Ablaufverhalten aber nicht zu vergleichen.

Gruß Jörg


Hallo Jörg,

Da hast du unbestritten Recht, der Unterschied liegt beim weitaus größeren Kern der Centerpin gegenüber der Fliegenrolle und dem Kugellager welches einen sehr guten und leichten Lauf möglich macht, ich wollte nur verdeutlichen das eine Centerpin oder Nottingham-Rolle ein und das selbe sind. Diese Rollen werden beim Trotting benutzt, erst dieser Rollentyp macht ein ruckfreies und gleichmäßiges "Treibenlassen" der Pose mit der Strömung möglich. Eine Fliegenrolle hat meist eine Bremse oder eine sog. Abzugshemmung die ein überlaufen der Schnur verhindern soll, eine Centerpin hat nichts von dem, bei ihr soll der Ablauf der Schnur durch nichts gebremst werden.


Gruß,
Thomas
 
Diese Rollen werden beim Trotting benutzt, erst dieser Rollentyp macht ein ruckfreies und gleichmäßiges "Treibenlassen" der Pose mit der Strömung möglich. Eine Fliegenrolle hat meist eine Bremse oder eine sog. Abzugshemmung die ein überlaufen der Schnur verhindern soll, eine Centerpin hat nichts von dem, bei ihr soll der Ablauf der Schnur durch nichts gebremst werden.

Meine Hardy Conquest Centerpin besitzt einen solchen Hebel.Mit diesen aktivierst du die ,,Knarre,,.Ein ungehinderter Ablauf wird dadurch verhindert.

Hast den Einsatz und die Funktionsweise der Centerpin jedoch gut beschrieben.

Abwohl also Fliegenrolle&Centerpin Achsrollen sind...bestehen trotzdem Unterschiede.
Ich denke,Interessenten können sich nun schon ein Bild der verschiedenen Achsrollen machen.

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben