Fliegenvorfach -  Fluocarbon und Fliegen Verbinder

Gooseman81

Profi-Petrijünger
Hallo zusammen,

bin im Moment etwas mein Fliegentackle aum Aufpolieren und hätte mal zwei fragen an euch...

erstens:

Ich benutze normal Vision Extrem Mono, habe jetzt aber von meinem Händler jetzt weil das Mono nicht mehr lieferbar war im Moment, fluo bekommen, intressiert stimmte ich den Ersatz (bekamms zum selben Preis wie das Mono) zu, nun weiss ich aber nicht ob ich Fluo einfach so mit in die Fliegenschnur einschlaufen kann oder ob das mir dann die Flugschnur einschneidet...?

und zweitens:

Was haltet ihr von diesen Fliegen Verbindern?, sind die wirklich so praktisch wie sich die Beschreibung liesst oder ist die Scheuchwirkung des kleinen Metall-teils höher als der Nutzen?

Danke und Gruss

Kai
 
Hallo Kai!

Aus welchem Grund soll Fluocarbon denn in die Fliegenschnur einschneiden? Das normale Mono- Vorfach schneidet ja auch nicht ein!

Zu Fliegen Verbindern

Ich benutze die Teile in größe 2: (http://www.adh-fishing.de/zubehoer/clips-pin-ons/fliegen-verbinder-mustad.html ) bei Nymphen oder Streamern, bei Trockenfliegen sollte man es sein lassen. Der Vorteil bei den Teilen ist, dass man die Fliegen schnell wechseln kann ohne jedesmal die Fliege anknoten zu müssen. Nachteile hatte ich bisher keine.

Gruß

3B
 
Hallo 3B,

Flucarbon kann man halt nicht an Mono knoten ohne ring dazwischen weil sonst das Fluo das Mono zerschneidet, deshalb braucht man halt um Mono und Fluo zu verbinden am Besten immer so nen ring, wollt nur sicher gehen das es mit der Flugschnur das keine Probleme gibt

Gruss

Kai
 
Hallo Kai!

Flucarbon kann man halt nicht an Mono knoten ohne ring dazwischen weil sonst das Fluo das Mono zerschneidet

Hast du das schon selber gehabt? Ich knote Fluocarbon direkt an mono, und hatte keine zerschneidenden Erlebnisse! Aber probiere es doch selbst! Nicht alle Märchen sind wahr!
Der Ring hat allerdings auch seine Berechtigung: Die Vorfächer werden nicht jedes mal kürzer wenn man neues Stück Tippet anknotet.

Gruß

3B
 
ich habe keine Probleme mit FC, weder bei der Schlaufenverbindung noch bei der direkten Verbindung mit monofieler.

Wichtig ist, dass man mit der FC nicht so viele Windungen macht wie mit der Mono - bei fast allen Knoten (z.B. keine doppelte Schlaufe, 4 bis max. 5 Windungen ohne Sicherung beim Ring) - und dass der Knoten vor dem Festziehen immer nass gemacht wird, dann sollte es keine Probleme geben.

Petri Heil
Stephan
 
Ring

Moin

Ich selber benutze keinen ring mehr ich mache es mit Loop to Loop ich mache an dem vorfach einen perfektloop und am tip auch und dann schlaufe ich es ein das geht sehr gut und ich benutze es wenn ich an hechtvorfächer das hartmono als spitze mache oder auch beim meerforellen fischen.

Gruß aus Kiel und immer Stramm Band

Jones(Jens):daumenhoc


www.meerforellenfliege-und-mehr.de
 
Moin!
Meine Erfahrung mit FC ist darauf beschränkt, wie es sich als Tippet macht. Und da war ich immer sehr zufrieden. Meine Tippets halte ich meist in einer Länge von ca. 70 cm. Dies ist dann aus FC u. wird in den kleinen Pitzenbauer-Ring eingeknotet. Die Werbung scheint Recht zu haben: Das Tippet ist m.E. für die Fische nicht sichtbar, weil es die gleichen Lichtbrechungswerte hat, wie das Wasser auch. Mit dieser Kombination war ich immer sehr zufrieden. An das letzte Segment des Vorfaches (0,2 mm) kommt der Pitzenbauer - Ring u. daran das Tippet. Da gibt es keinerlei Probleme.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben