Ruten -  Grundangel gesucht

Jerusalem

Petrijünger
Guten Abend zusammen,

ich bin neu im Angelsport und habe mir in einem Laden bereits eine Rute + Rolle zugelegt (Shimano), aber würde auch noch gern eine Angel auf Grund legen. Leider stoß ich mit meinem begrenzten Wissen und der unendlichen Auswahl als Anfänger total an meine Grenzen.

Das ganze sollte nicht zu teuer werden, da ich ja Anfänger bin..

Welche Rute/Hersteller würdet ihr mir empfehlen? Und auf was muss ich besonders acht geben (Rute bzw Rolle)? Wieviel Geld sollte ich in die Hand nehmen?


Welcher Fisch anbeißt ist mir wirklich egal, weil ich erst einmal froh bin wenn überhaupt einer anbeißt. Ich wohne an der Ostsee und gehe gelegentlich auch auf einem Boot mit, angel aber hauptsächlich vom Ufer aus.

Vielen Dank für Antworten :)

Jerusalem
 
Hallo,
um hier Tipps geben zu können wäre es wichtig zu wissen wo Du die Grundangel einsetzen möchtest.

In der Ostsee vom Ufer aus, oder in einem Fluß oder Kanal?
Wie stark ist die Strömung? Ist wichtig wegen des Wurfgewichtes, bzw. wieviel Blei Du dranhängen musst, weil hiermit das Wurfgewicht der Rute, die Rollengröße und die Schnurstärke aufeinander abgestimmt werden sollte.

Gruß:angler:
 
vom Ufer aus, aber ist eher eine Bucht, also die Strömung ist nicht so übermäßig stark. Und wenn vom Boot, dann auch nur in Ufernähe.. Also keine Kutterfahrten oder sowas :)

Danke schon mal :angler:
 
Also, so wie ich die Sache sehe, hast Du ja schon eine Rute und eine Rolle in mittleren oder gehobenen Preisklasse.

Die Ostsee hat nicht so einen großen Salzgehalt. Da muss die Ausstattung nicht unbedingt Salzwasserfest sein. Wenn Du nah am Ufer angeln willst, könnte ich mir vorstellen, dass ne 3m Rute mit einem Wurfgewicht von bis zu 40g ausreichend wäre.

Ich hab mir bei Ebay eine günstige Glasfaserrute von Interfish (PowerXCclass 3,00m) und eine Jaxon Angelrolle (Adventure AM 400) und ne 30er Schnur von Interfish gekauft. Preis Leistungsverhältnis ist echt gut. Für Einsteiger optimal, da das Equipment allround einsetzbar ist.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß:angler:
 
Naja, was denkst du wieviel Geld ich in die Hand nehmen sollte? Was hast du denn gezahlt?

Weil ich frage mich, ob es Sinn macht was billiges zu kaufen, was nacher kaputt geht. Weil das wäre auch nicht im Sinne des Erfinders. Also wieviel Geld sollte man in die Hand nehmen um etwas einigermaßen brauchbares und haltbares zu erstehen?
 
und so ein Teil bricht nicht einfach auseinander? Weil dann kann ich mir ja auch einfach eien Baumarktrute kaufen? insgesamt für 40 € und gut ist?
 
Also ich hab mir jetzt eine Cormoran Rute für 19 Euro bestellt und eine Mitchel rolle. Das ganze für 50 Euro. Ich bin mal gespannt :)
 
Zurück
Oben