Ruten -  Sportex- Qualitätsprobleme?

hermie99

Petrijünger
Hallo an alle,

ich möchte mir eine neue Spinnrute zulegen.
Eigentlich habe ich mich auch schon fast für eine Rute entschieden und zwar von Sportex die Carat Z.
Hatte die Rute bei meinem Händler in der Hand und wahr recht überzeugt von dieser.
Jedoch besuchte ich noch einen anderen Angelladen, dieser Händler riet mir jedoch von Sportex Ruten ab, da Sportex in den letzten Jahren im Preis gestiegen und in der Qualtität gesunken sei.
Da ich selbst eine Matchrute von Sportex besitze und mit dieser sehr zufrieden bin (Verabeitung/ Drillverhalten, gekauft 2011) kann ich mir kaum vorstellen das die Spinnruten qualitativ schlechter sind.

Nun meine Frage hat jemand in der letzten Zeit schlechte Erfahrungen mit Sportex gemacht oder hat Erfahrungen mit der Carat Z?

Für eine neue Spinnrute möchte ich maximal 200 Euro ausgeben, gibt es noch andere Vorschläge?
Gefischt wird die Rute an kleineren bis mittelgroßen Seen. Wurfgewicht sollte bis ca. 50 Gramm liegen.

Gruß Flo
 
Hi,

Naja also alles was man so über die Carat Z liest ist Positiv.... Blinker Award gewonnen bei Fisch und Fang auch getestet und gut :)

LG Hecht 996
 
Hab bis jetz auch keine negativen Infos über Sportex... Aber ich sag mal so, in deinem Budget is ne ganze Menge drin. Guck doch mal rum was dir so gefällt, was dir gut in der Hand liegt und was vor allem deinen Ansprüchen gerecht wird!
Damit meine ich vor allem, dass die Rute zu deiner Angelmethode passen muss. Willst du damit Jiggen, Spinner fischen, Wobbler durchs Wasser jagen, Finesse Rigs fischen und weiß der Teufel was...
Nur mit solchen Infos kann man dir helfen! Letztendlich muss die Rute aber halt auch zu dir passen und du musst dich wohlfühlen wenn du sie in der Hand hast :)

Aber so nochmal auf die Sportexfrage.. Nein hab nix negatives gehört.
 
Mahlzeit !
Bei Sportex kannst du qualitativ nicht viel falsch machen ,Auswahl ist auch gut solltest Dich daher ein bischen umgucken und Dir "Dein passendes Stöckchen "aussuchen sprich Handling,Länge und Gewicht sollten auf Dich und deine Methoden zugeschnitten sein ! Also ab in den Angelladen Deines Vertrauens und verschiedene Modelle mal in die Hand genommen
Gruß Chris
 
Hallo Flo,

ich kann dir guten Gewissens sagen, dass Du dir um die Carat Z keine sorgen machen musst.
Ich habe die Rute als 2402 gehabt sprich bei Sportex eine 2,40m lange Rute mit 2 Niederigster WG Klasse = 20 Gramm Toleranz 14-26.

Die Sportex Ruten bzw Blanks, sind der Hammer und das schon seit Jahren.
Das konnte ich ebenso bei der Carat beobachten.
Sehr saubere Verarbeitung sind Standarts bei Sportex bezüglich der Rutenklasse.

Der Blank an sich ist von seiner Aktion her semiparabolisch = oberes 1/3 der Rute ist ein wenig weicher.
Bei der Carat ganz minimal wirklich nur so weich wie nötig und hart wie möglich könnte man es besser nicht beschreiben.

Der Blank erlaubt meiner Meinung nach fast alle Spinntechniken solange das WG seine Toleranz beibehält
und die Rute hält wirklich das was auch drauf steht was nicht bei jedem anderen Hersteller immer der Fall ist.

Der Fuji Rollenhalter ist halt ein Fuji, sauberer Lauf der Schraube ist gewährleistet.
Der Griff an sich aus Power Kork ist ergonomisch sehr handlich geformt und fischt sich auch sehr bequem.

Ringe erfüllen auch ihren Zweck durch die SIC Einlage. Hierbei geht es sich lediglich um die Wärme ableitung der Ringe.
Unterschiede in den Marken sind kaum spürbar abheben würde diese sich erst bei Alconite, Titanium, Gold Cermet.

Die reine Optik ist immer Geschmackssache dazu sage ich nichts, Abschlußkappe aus Duplon ist auch nicht verkehrt und verkratzt somit nicht al zu schnell.
Vor der Abschlußkappe wurde Ausgleichsgewichte in das Ende des Rutenblanks eingesetzt.
"Meiner Meinung nach hätten diese nicht zwingend sein müßen aber nun ja."

Durch die Zylon wicklung hat die Rute eine stärke von Vergleichsweise einer mit Kevlar gewickelten/verstärkten Rute.
Das gibt dem Blank im ganzen mehr Rückrat was sich sicherlich positiv auf extremere Situationen bemerkbar machen wird.

PS:
Du hast nicht nur 10 Jahre Garantie auf den Rutenblank sondern auch 2 jahre auf den Korkgriff ich meine 5 Jahre auf die Ringe..
Steht beim kauf der Rute ganz genau in der Garantiekarte die eine Nummer beherbergt.
Also das meiner hinsicht nach eine super garantie gewährleistung bei dem Preis bekommste bei anderen Marken nicht ein 1/5 der Garantie.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir vor 2 Jahren ne Sportex-Spinnrute gekauft, ist glaub ne Sportex Carat UL. Bin superzufrieden mit der Rute, nutz die momentan hauptsächlich zum Forellenangeln am Bach, hab auch schon mehrere Hechte mit erwischt.

Das Teil hat 2m und ein WG von 8-15 gr. oder so.
Käme bei einem Neukauf def. wieder in die Auswahl.
 
Zurück
Oben