Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Petrijünger
    Registriert seit
    20.01.2010
    Ort
    74545
    Beiträge
    61
    Abgegebene Danke
    16
    Erhielt 41 Danke für 14 Beiträge

    Sportex- Qualitätsprobleme?

    Hallo an alle,

    ich möchte mir eine neue Spinnrute zulegen.
    Eigentlich habe ich mich auch schon fast für eine Rute entschieden und zwar von Sportex die Carat Z.
    Hatte die Rute bei meinem Händler in der Hand und wahr recht überzeugt von dieser.
    Jedoch besuchte ich noch einen anderen Angelladen, dieser Händler riet mir jedoch von Sportex Ruten ab, da Sportex in den letzten Jahren im Preis gestiegen und in der Qualtität gesunken sei.
    Da ich selbst eine Matchrute von Sportex besitze und mit dieser sehr zufrieden bin (Verabeitung/ Drillverhalten, gekauft 2011) kann ich mir kaum vorstellen das die Spinnruten qualitativ schlechter sind.

    Nun meine Frage hat jemand in der letzten Zeit schlechte Erfahrungen mit Sportex gemacht oder hat Erfahrungen mit der Carat Z?

    Für eine neue Spinnrute möchte ich maximal 200 Euro ausgeben, gibt es noch andere Vorschläge?
    Gefischt wird die Rute an kleineren bis mittelgroßen Seen. Wurfgewicht sollte bis ca. 50 Gramm liegen.

    Gruß Flo

  2. #2
    BVB 4ever Avatar von Hecht 996
    Registriert seit
    09.10.2010
    Ort
    58636
    Beiträge
    223
    Abgegebene Danke
    118
    Erhielt 40 Danke für 28 Beiträge
    Hi,

    Naja also alles was man so über die Carat Z liest ist Positiv.... Blinker Award gewonnen bei Fisch und Fang auch getestet und gut

    LG Hecht 996

  3. #3
    Raubfischpolizei Avatar von tingelianer
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    16761
    Alter
    28
    Beiträge
    1.383
    Abgegebene Danke
    785
    Erhielt 1.192 Danke für 507 Beiträge
    Hab bis jetz auch keine negativen Infos über Sportex... Aber ich sag mal so, in deinem Budget is ne ganze Menge drin. Guck doch mal rum was dir so gefällt, was dir gut in der Hand liegt und was vor allem deinen Ansprüchen gerecht wird!
    Damit meine ich vor allem, dass die Rute zu deiner Angelmethode passen muss. Willst du damit Jiggen, Spinner fischen, Wobbler durchs Wasser jagen, Finesse Rigs fischen und weiß der Teufel was...
    Nur mit solchen Infos kann man dir helfen! Letztendlich muss die Rute aber halt auch zu dir passen und du musst dich wohlfühlen wenn du sie in der Hand hast

    Aber so nochmal auf die Sportexfrage.. Nein hab nix negatives gehört.
    zukünftig tolle fänge durch catch and release!!

  4. #4
    Petrijünger Avatar von chris 1
    Registriert seit
    02.01.2008
    Ort
    10715
    Beiträge
    68
    Abgegebene Danke
    88
    Erhielt 68 Danke für 40 Beiträge
    Mahlzeit !
    Bei Sportex kannst du qualitativ nicht viel falsch machen ,Auswahl ist auch gut solltest Dich daher ein bischen umgucken und Dir "Dein passendes Stöckchen "aussuchen sprich Handling,Länge und Gewicht sollten auf Dich und deine Methoden zugeschnitten sein ! Also ab in den Angelladen Deines Vertrauens und verschiedene Modelle mal in die Hand genommen
    Gruß Chris

  5. #5
    Raubfischangler Avatar von Aalschreck
    Registriert seit
    19.10.2006
    Ort
    37269
    Alter
    42
    Beiträge
    703
    Abgegebene Danke
    666
    Erhielt 1.479 Danke für 380 Beiträge
    Hallo.

    Ich denke 10 Jahre Garantie auf den Rutenblank sprechen für sich oder?!

    MfG
    Markus
    Aalschreck
    Ich wünsche Dir/Euch immer eine KRUMME RUTE, DICKE FISCHE und viel PETRI HEIL!!!



  6. #6
    NL-Specimen Avatar von OnlyWaller41379
    Registriert seit
    26.11.2010
    Ort
    5900
    Beiträge
    1.314
    Abgegebene Danke
    1.696
    Erhielt 1.365 Danke für 617 Beiträge
    Hallo Flo,

    ich kann dir guten Gewissens sagen, dass Du dir um die Carat Z keine sorgen machen musst.
    Ich habe die Rute als 2402 gehabt sprich bei Sportex eine 2,40m lange Rute mit 2 Niederigster WG Klasse = 20 Gramm Toleranz 14-26.

    Die Sportex Ruten bzw Blanks, sind der Hammer und das schon seit Jahren.
    Das konnte ich ebenso bei der Carat beobachten.
    Sehr saubere Verarbeitung sind Standarts bei Sportex bezüglich der Rutenklasse.

    Der Blank an sich ist von seiner Aktion her semiparabolisch = oberes 1/3 der Rute ist ein wenig weicher.
    Bei der Carat ganz minimal wirklich nur so weich wie nötig und hart wie möglich könnte man es besser nicht beschreiben.

    Der Blank erlaubt meiner Meinung nach fast alle Spinntechniken solange das WG seine Toleranz beibehält
    und die Rute hält wirklich das was auch drauf steht was nicht bei jedem anderen Hersteller immer der Fall ist.

    Der Fuji Rollenhalter ist halt ein Fuji, sauberer Lauf der Schraube ist gewährleistet.
    Der Griff an sich aus Power Kork ist ergonomisch sehr handlich geformt und fischt sich auch sehr bequem.

    Ringe erfüllen auch ihren Zweck durch die SIC Einlage. Hierbei geht es sich lediglich um die Wärme ableitung der Ringe.
    Unterschiede in den Marken sind kaum spürbar abheben würde diese sich erst bei Alconite, Titanium, Gold Cermet.

    Die reine Optik ist immer Geschmackssache dazu sage ich nichts, Abschlußkappe aus Duplon ist auch nicht verkehrt und verkratzt somit nicht al zu schnell.
    Vor der Abschlußkappe wurde Ausgleichsgewichte in das Ende des Rutenblanks eingesetzt.
    "Meiner Meinung nach hätten diese nicht zwingend sein müßen aber nun ja."

    Durch die Zylon wicklung hat die Rute eine stärke von Vergleichsweise einer mit Kevlar gewickelten/verstärkten Rute.
    Das gibt dem Blank im ganzen mehr Rückrat was sich sicherlich positiv auf extremere Situationen bemerkbar machen wird.

    PS:
    Du hast nicht nur 10 Jahre Garantie auf den Rutenblank sondern auch 2 jahre auf den Korkgriff ich meine 5 Jahre auf die Ringe..
    Steht beim kauf der Rute ganz genau in der Garantiekarte die eine Nummer beherbergt.
    Also das meiner hinsicht nach eine super garantie gewährleistung bei dem Preis bekommste bei anderen Marken nicht ein 1/5 der Garantie.

    MfG
    Geändert von OnlyWaller41379 (13.09.2011 um 08:49 Uhr)
    -Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage,nicht dafür was andere verstehen.
    -Zwei Dinge sind unendlich! Das All und die menschliche Dummheit.
    Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    -Wenn die Menschen nur über das sprechen was sie begreifen,
    dann würde es sehr still auf der Welt sein.
    Albert Einstein

  7. #7
    The Voice of Austria Avatar von oberesalzach
    Registriert seit
    24.03.2009
    Ort
    5020
    Alter
    59
    Beiträge
    2.791
    Abgegebene Danke
    580
    Erhielt 2.120 Danke für 1.038 Beiträge
    Habe einige Sportexruten und bin damit immer noch gut gefahren. Glaube da eher das Dir der Händler da was andrehen wollte was er lieber verkauft als Sportex.

  8. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei oberesalzach für den nützlichen Beitrag:


  9. #8
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Ronnie
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    76744
    Alter
    41
    Beiträge
    785
    Abgegebene Danke
    1.737
    Erhielt 1.239 Danke für 280 Beiträge
    Hab mir vor 2 Jahren ne Sportex-Spinnrute gekauft, ist glaub ne Sportex Carat UL. Bin superzufrieden mit der Rute, nutz die momentan hauptsächlich zum Forellenangeln am Bach, hab auch schon mehrere Hechte mit erwischt.

    Das Teil hat 2m und ein WG von 8-15 gr. oder so.
    Käme bei einem Neukauf def. wieder in die Auswahl.
    An so manch einen im Forum zum nachdenken:

    Es gibt Menschen, die müssen anscheinend einfach zu allem was schreiben, ganz ohne zu denken, damit es alle lesen müssen, obwohl es nur Müll ist.

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen