Allgemein -  Vorsicht Betrüger!

reaper1012

Super-Profi-Petrijünger
Guten Abend,


letzte Woche habe ich auf dem Flohmarkt bei dem User "Philip Jeckel" ein Echolot erstanden.
Nach kurzen Verhandlungen haben wir uns auf einen Preis geeinigt und ich habe sofort per Überweisung bezahlt.
Zusätlich habe ich Ihm noch einen Screenshot von der Überweisungsbestätigung zugemailt, dass er das Paket evtl schon früher losschicken kann.
Komischerweise kam da schon keine Antwort mehr, obwohl er nachweißlich mehrmals online gewesen war. Also gut, erstmal blieb natürlich das komische Gefühl aber ich hab immernoch gehofft, dass er sich noch meldet.
Am Dienstag immernoch keine Rückmeldung von Ihm, obwohl das Geld längst hätte da sein müssen. Also erneute Mail an Ihn und wieder nix!
Gelesen hat er sie wohl aber nun nicht geantwortet.

Dann habe ich Ihm ein Ultimatum mit Androhung rechtlicher Konsequenzen gestellt und wieder keine Reaktion.

Morgen geht es dann ab zur Polizei und zum Rechtsanwalt!


Also:

Falls er sich hier nochmal blicken lassen sollte, oder so dreist sein noch mal etwas anzubieten dann lasst die Finger davon!

Leider hat es noch einen anderen User hier im Forum schon getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Raeper,

ich wäre mit Äußerungen wie "Vorsicht Betrüger" nicht so locker wie Du es anscheinend bist. Wenn Du etwas letzte Woche von Ihm angeboten bekommen hast, solltest Du ihm auch ein wenig Zeit einräumen, das Päckchen mit der Post zu verschicken. War nicht irgend wie Pfingsten? Da dauert die Post immer ein bis zwei Tage länger. Also erst einmal eine Kohle weniger auflegen, bevor Du jemanden als Betrüger anprangerst.

Fliege 2
 
Hallo Raeper,

ich wäre mit Äußerungen wie "Vorsicht Betrüger" nicht so locker wie Du es anscheinend bist. Wenn Du etwas letzte Woche von Ihm angeboten bekommen hast, solltest Du ihm auch ein wenig Zeit einräumen, das Päckchen mit der Post zu verschicken. War nicht irgend wie Pfingsten? Da dauert die Post immer ein bis zwei Tage länger. Also erst einmal eine Kohle weniger auflegen, bevor Du jemanden als Betrüger anprangerst.

Fliege 2


Hallo Fliege,

wenn ich mir nicht sicher wäre, dass es nicht mit rechten Dingen zugeht hätte ich das hier sicherlich nicht geschrieben;)
 
Kannst du nicht wenn du etwas überwiesen hast, es innerhalb 2 Wochen zurück auf dein Konto buchen? Bei meinber Bank geht das...
 
Wir werden sehen. Wenn Du das Zeug bekommst, dann entschuldige Dich aber genau so pömpös, wie du Ihn als Betrüger hingestellt hast. Dann sollte alles in Ordnung sein.

Fliege 2
 
Kannst du nicht wenn du etwas überwiesen hast, es innerhalb 2 Wochen zurück auf dein Konto buchen? Bei meinber Bank geht das...


Nein leider nicht, habe schon mit der Bank telefoniert.
Zudem hat er auch keinen Namen bei seinen Bankverbindungen angegeben, also habe ich seinen Profilnamen benutzt.
Und eben habe ich erfahren, das der Name nicht mehr wie früher mit der Kontonummer abgeglichen wirde, somit kann man theoretisch XY eintragen lassen...
 
Hallo Raeper,

mal erhlich, einen "Typen" was auf Vorkasse abkaufen, den man nicht kennt, spricht eigentlich nicht für dich, sorry. Ist aber nun auch egal. Und der "Abgleich" der Kontennummer und des Kontoinhabers wird schon seit vielen Jahren nicht mehr von den Banken gemacht.

Fliege 2
 
Also Reaper...weißte, wer über rechtliche Konsequenzen redet, sollte sich erkundigen! Eine Lieferung hat zwar "unverzüglich" zu erfolgen. Aber unverzüglich bedeutet in unserem Rechtssystem innerhalb von 4 Wochen!

Um rechtliche Schritte einzuleiten, musst Du erstmal nach den entsprechenden Vorschriften einen Verzug herbeiführen, sonst trägst Du die Kosten selbst für Deine rechtlichen Schritte.

Und ganz ehrlich? Ein Screenshot bedeutet heutzutage absolut garnichts! Man kann sowas fälschen - geht ganz einfach. Darauf würde ich mich niemals verlassen.

Ich würde mich auch erst bei einem Käufer melden, wenn das Geld da ist - wozu hin und her schreiberei?

Ganz ehrlich? - Von mir hättest Du jetzt eine Anzeige bekommen! Betrüger darfst Du jemanden erst dann nennen, wenn er rechtskräftig verurteilt wurde! Und die Strafe für Verleumdung und Übler Nachrede erhöht sich, wenn Du es öffentlich durch Verbreiten von Schriften (wie hier im Internet) machst!

Das Thema gehört geschlossen und gelöscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Raeper,

mal erhlich, einen "Typen" was auf Vorkasse abkaufen, den man nicht kennt, spricht eigentlich nicht für dich, sorry. Ist aber nun auch egal. Und der "Abgleich" der Kontennummer und des Kontoinhabers wird schon seit vielen Jahren nicht mehr von den Banken gemacht.

Fliege 2


Reaper, nicht Raeper - Danke;)

Wie verkaufst du denn Sachen wenn ich fragen darf?!
Ich also ich verkaufe nur gegen Vorkassen, wie warscheinlich 90% der restlichen Flohmarktnutzer auch.
 
Um rechtliche Schritte einzuleiten, musst Du erstmal nach den entsprechenden Vorschriften einen Verzug herbeiführen, sonst trägst Du die Kosten selbst für Deine rechtlichen Schritte.

Dessen bin ich mir sehr wohl bewusst und ich bin auch sehr wohl bereit diese Kosten zu tragen, danke der Nachfrage!


Ich habe keineswegs erwartet das er das Paket früher losschickt, es war lediglich ein Anreiz!
 
Hallo Reaper (ich bin lernfähig),

ich kaufe nichts von Leuten, die ich nicht kenne. Und den "Kram" den ich habe und verkloppen will, verkaufe ich auch nur an Freude oder Leute, die ich kenne. Das spart viel Ärger, lol. Ist aber nicth das Thema. Ich hoffe, du entschuldigst dich bei ihm, wenn der Pluder auf deinem Tisch liegt.

Fliege 2
 
Ist ja super!

Bis dato habe ich nie Probleme gehabt und warum soll ich dann nicht mal über den Tellerrand schauen und außerhalb meines Bekanntenkreises Kaufen und Verkaufen?!

Sollte dem so sein, wovon ich nicht ausgehe werde ich mich selbstverständlich entschuldigen aber lass das mal meine Sorge sein;)
 
Kannst du nicht wenn du etwas überwiesen hast, es innerhalb 2 Wochen zurück auf dein Konto buchen? Bei meinber Bank geht das...
Glaube das geht sogar 6 Wochen.;)

@all
Also ich hab hier auch schon von Leuten vorab Geld bekommen die mich nicht kennen und die dann super zufrieden mit der Ware waren.:)
Ich verkauf aber zu selten gebrauchtes.

Wer bei seinen Verkäufen auf Nummer sicher gehen möchte der verkauft nur per Nachnahme!;)

Zudem traue ich Leuten, die ich nicht kenne, trotzdem eher wenn sie wie hier z.B. aktiver sind und mehr Beiträge haben.
Ein bisschen Menschenkenntnis und gesundes Misstrauen gehören dazu.

Es gibt auch Leute die nicht auf alles immer schreiben/antworten, weil es denen nicht ganz so wichtig erscheint aber die trotzdem keine Betrüger sind.

Jetzt wartet erstmal ab was raus kommt.:)
 
Jetzt kommt mal ein wenig runter leute,reaper wollte andere forumsmitglieder nur davor warnen bei ihm zu kaufen um solche vorkommnisse zu verhindern.Ich denke schon,dass ihm alles bewusst ist(wie er selbst schreibt),daher müsst ihr ihn doch nicht "auffordern" und ihn darauf hinweisen.
Mfg Hannes
 
Habe hier auch schon Sachen gekauft 6 oder 7 Teile ...
Alles super gelaufen !!
Alles per vorkasse, is doch bei
EBay auch so...
 
Na toll.Ich habe am Samstag das Geld für eine Dam Karpfenliege überwiesen.Ich habe seine komplette Adresse.Er erschien mir in den PNs aber seriös und auch ziemlich nett.Ich warte erstmal noch und hoffe auf ein gutes Ende, denn für mich als Schüler sind 70 Euro eine Menge Geld.
 
So also mal vorweg:

Ich möchte keinesfalls den Flohmarkt hier kritisieren!
Ich selbst habe hier schon viele Sachen ver- und gekauft und ich war immer sehr zufrieden!
Und genau das werde ich auch weiterhin tun.

Nun zurück zum Thema:

Ja er klang sehr seriös, aber mal ehrlich wer wäre das nicht?!
Jedoch nachdem das Geld weg war hat er sich nicht mehr gemeldet und ich habe ich 3 Mails geschrieben, die er gelesen hat, da er mehrmals täglich online war.
Seltsamerweise seitdem das Geld von Steini und mir auf seinem Konto ist nicht mehr.

Und zu der Adresse:

Unter der Adresse ist ein großes Mehrfamilienhaus zu finden, in der kein Philip Jeckel wohnt (wie auch im ganzen Ort), was mir mehrere Bewohner zugesichert haben!
 
Ich wurde ja vorweg schon von reaper1012 über die Sache informiert. Danke an ihn dafür, da es wichtig ist dass man mich über solche Dinge informiert. Damit kann ich die Sache prüfen und ggf. andere User, durch eine Sperre desjenigen, schützen sowie Neuanmeldungen über die IP etc. verfolgen.

Leider ist es aber so, dass mich immer öfter derartige Nachrichten erreichen, ein User habe nicht bezahlt oder die Ware nicht geschickt, antwortet nicht auf PN usw. und man möchte weitere private Daten des entsprechenden Users von mir haben. Hierzu möchte ich hier mal offen auf ein paar Grundsätze hinweisen:

- Für Privatabmachungen über Flohmarkt, PN und E-Mail o.ä. sind die User selbst verantwortlich. Das Team und ich als Admin, wir haben keinen Einfluß auf diese Geschäfte!
- Private Daten dürfen aus Datenschutzgründen ohne gerichtliche Entscheidung NICHT herausgegeben werden. Dies natürlich auch zu Eurem eigenen Schutze!
- Wer solche Privatgeschäfte tätigt, sollte sich über seinen Vertragspartner so sicher wie möglich sein. Was heißt, dass man besser nicht mit jemand handelt der sich erst vor einigen Tagen hier angemeldet hat (wie in diesem Fall) - auch wenn dadurch manche ehrliche neue User leider benachteiligt werden und auch eine lange Mitgliedschaft oder hoher Beitragszähler noch keine Sicherheit bringen kann.
- Komplette Namen und Adressen müssen UNBEDINGT ausgetauscht werden! Diese können z.B. bei Telefonbuchseiten u.a. gecheckt werden.
- Ein zeitlicher Ablauf sollte evtl. besprochen werden. Ansonsten bitte nicht nach drei Tagen ohne Antwort schon den Admin informieren oder gar von Betrüger reden. Jedem kann mal etwas dazwischen kommen und die Paketlieferanten sind heutzutage bekanntlich auch nicht mehr das was sie mal waren.... Bisher wurden letztendlich nahezu alle mir gemeldeten Fälle später doch noch geklärt.


In diesem Falle könnte es sich vieleicht wirklich um einen Betrüger handeln. Angemeldet und gleich zwei höherwertige Artikel zum Verkauf eingestellt, das muss zwar noch nichts heißen. Die Mailadresse ist keine Freemailadresse und kann dadurch ggf. zurückverfolgt werden. Durch eine vorhandene Bankverbindung kann der Empfänger des Geldes natürlich klar entlarvt werden. Als erstes muss jedoch die Warensendung mit Fristsetzung angemahnt werden. Nach Ablauf der Frist ohne eine Lieferung, kann ein Anwalt oder Inkassobüro eingeschaltet werden oder gar ein gerichtlicher Mahnbescheid beantragt werden. Usw. usw., alles jedoch erstmal auf eigene Kosten. Dass hier der besage User nicht auf PN's antwortet hat noch nichts zu sagen. Aber was mich persönlich doch etwas nachdenklich macht, ist die Tatsache dass der User seine beiden Verkaufsthreads sowie seinen Vorstellungsthread inzwischen komplett gelöscht hat. Was er wohl nicht wusste, dass wir bei Bedarf alles wiederherstellen können. ;)

Also nochmal an Alle, lieber erst den Vertragspartner so gut wie möglich checken und dann erst Verträge eingehen, insbesondere wenn es um höhere Beträge geht!

Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass sich hier noch alles zum Guten wendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben