Barbe -  Ab wann kann man Barben unbedenklich essen?

spaceace82

Never kill a barbel
Hi zusammen!

Die Barbenschonzeit ist ja nun vorüber, was aber denk ich mal nicht zwingend bedeutet das die Laichzeit rum ist.

Meine Frage ist, da ja der Barbenrogen bzw. das Bauchfleisch während der Laichzeit giftig ist, ab wann man unbedenklich eine Barbe essen kann?

Hoffe ihr könnt mir da helfen.

Petri

Björn
 
Also am besten gar nicht ;-) Ne im ernst...kulinarisch schmecken in etwa wie Brssen,Döbel und sonstige Friedfische. Ok, geräuert oder als gut gewürzte Frikadelle läßt sich evtl. noch was draus machen.
Ansonsten einfach noch einen Monat warten und man ist definitiv save. Wäre doch schade, wenn du jetzt eine fängst und beim Ausnehmen noch der ganze Rogen vorhanden ist. Zum Wechschmeißen ist jeder Fisch zu schade.
 
Danke. Weiß ja noch nicht mal ob ich überhaupt eine mitnehmen würde, wolltenur mal für den Fall der Fälle nachhören. :)
 
Barbe im Bierteig gebacken mit Kartoffelsalat kommt auch super, mal nebenbei!

Da ich Barben eigentlich nur entnehme, wenn mir der Sinn nach Frikadellen oder Bierteigbarbe steht, oder es sich nicht vermeiden läßt, da sie tief geschluckt hat oder sonstiges, kommt dies nicht oft vor.

Das "Gift" zerfällt bei der Erhitzung während des Garprozesses und wird so unschädlich.

Barben entnehme ich meist nur aus klaren Gewässern, welche zudem eine niedrigere Wassertemparatur haben sollten, da sie so keinen "moosigen" Geschmack bekommen können, da sich dort bestimmte Algenarten nicht so vermehren können, die den Geschmack verursachen.
Entnommen wird auch meist nur von Juli-September/Oktober .
 
Zuletzt bearbeitet:
da gibts bessere fische zu essen...an der schnur machen barben sau viel spaß,aber in den topf kommen sie bei mir nicht..das lohnt sich meiner meinung nach nicht.lass die kämpfer ruhig wieder schwimmen..
 
Zurück
Oben