Bissanzeiger - Platine Wasserdicht machen

KBF Carphunter

Der Karpfen-Junge
Hi,

Ich möchte meine Bissanzeiger (Prologic Polyphonic) Wasser bzw. gegen feuchtigkeit schützen.
Denn immer wenn es morgens feucht wird spinnt entweder der Bissanzeiger oder der Emfänger rum. Habe gehört das man die Platine mit Silikon oder Harz bestreichen kann und sie somit Wasserdicht werden.

Hat jemand von euch erfahrung damit? z.B Was sollte ich lieber nehmen Silikon oder Harz? Oder hätte jemand eine Seite da wo ich es nachlesen könnte?

vielen dank für die hilfe
gruß
Markus
 
ich würde nichts auf die platine schmieren sondern lieber erstmal versuchen das gehäuse abzudichten :)
 
Platine mit handelsüblichen Klarlack pinseln und er ist gegen Wasser geschützt.

Gruß Henry


Genau - nimm den etwas flexiblen Acryllack, der ist lösungsmittelfrei. Ist bei den bereits versiegelten auch nicht anders (hatte meine schonmal auseinandergenommen). Das Gehäuse wirst du sicher nie ordentlich dicht kriegen. Um das Batteriefach würd ich mich aber kümmern, das sollte dicht zu kriegen sein
 
...im Elektronikladen oder bei Conrad gibt es Plastikspray von "Kontakt Chemie". Damit die Platine 2-4 mal kräftig einsprühen + trocknen lassen. Das Zeug ist extra für Elektronik gemacht und im Gegensatz zu "Klarlack" geht damit auch nichts kaputt.

Pipser und Lautsprecher vorher mit Tesafilm zukleben, ansonsten kommt da kein mucks mehr raus ;-) Die Batteriehalter sollte man auch zukleben, sonst sind die Isoliert ;-)

Wer es ganz hart will kauft im Elektronikladen Epoxy-Harz und gießt die Elektronik komplett aus.

Ich hoffe ich konnte helfen.
 
Eine Alternative um das Ganze mal zu Testen ist stinknormaler "Haarlack" - einfach bei Frau oder Freundin schnorren. Hält zwar nicht ewig, funktioniert aber....
LG
Harry
 
Zurück
Oben