Zubehör -  Welches Schlauchboot?

andy1983

Profi-Petrijünger
Hallo Leute

Ich bin auf der suche nach einem Schlauchboot und kenne mich damit noch nicht so gut aus. Worauf muss ich achten?

Könnt ihr mir vielleicht ein gutes und günstiges empfehlen? Vielleicht gleich mit Elektromotor.

Es sollte auf jeden Fall einen Alu- oder Lattenboden haben. Es muss genug Platz beinhalten, da es mit 2-3 Personen gefahren werden soll.

Danke schonmal für eure Beiträge.
 
mahlzeit :)

ich hab mir vor kurzem bei Saxur das 330 boot gekauft, bin bis jetzt voll und ganz zufrieden, der aufbau mit den platten und den 2 streben erscheint am anfang etwas schwer aber nach 3-4 mal aufbauen geht auch das schnell :)
auf dem 330 boot haben locker 2 raubfischangler platz.
ich werder mir aber dennoch ein anhänger zulgen, so nimmt das ding im auto nicht soviel platz weg ^^



mfg and nice greetz daniel
 
Hm das ist ja schon nicht schlecht, aber mir leider doch etwas zu teuer. Habe so an 350Euro gedacht. Muss dann wahrscheiinlich doch ein gebrauchtes werden.
 
Ich stell hier mal nen Ebay-Link rein.

Das Boot ist bestimmt total gut und du musst nicht mal rudern :-)




http://cgi.ebay.de/LUFTMATRATZE-BAD..._Spielzeug&hash=item43a7cd8d6f#ht_3164wt_1139


Ach du bist wohl auch einer von den Lustigen. Ich habe hier eine ganz normale Frage gestellt. Da ich mich vorher noch nie mit dem Thema beschäftigt habe, hatte ich auch nicht so die Ahnung was eins kostet.
Jetzt sehe ich auch, dass man schon 600€ für eins hinlegen muss.

Das kann man auch einem ganz normal sagen ohne gleich so ein Beitrag hier reinzusetzten. Man man man
 
.....

Vor der Frage stand ich auch vor ca.3 Jahren.
Ein Z-Ray(Ebay) oder was vernünftiges und stabiles und
gut motorisierbar . Es ist ein Maxxon geworden das neu 1500€ Kostet und ordentlich verarbeitet und 20 Ps verträgt.
Hab das damals für 500,- geschossen neuwertig.
Damit will ich dir nur sagen KAUF DIR WAS GESCHEITES!!:nein
Sonst kaufste 2 mal:schrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm das ist ja schon nicht schlecht, aber mir leider doch etwas zu teuer. Habe so an 350Euro gedacht. Muss dann wahrscheiinlich doch ein gebrauchtes werden.

Für die Preisvorstellung passt nur ein gebrauchtes, eher was altes. Zu machen ist es aber - nur eben nicht mit Motor. Ich habe ein Zephyr 340, das ist ein altes Hypalonboot (Gummi, aktuelle sind aus PVC). Sowas bekommst du in der Preislage immer wieder mal mit etwas suchen bei den üblichen verdächtigen.
Bei 2 Leuten und mehr benötigst du auf jeden Fall etwa 3m - darunter brauchst du mit Angelzeug drin und 3mal drehen wollen nicht loslegen.
Grundsätzliches: Hypalonboote sind Gummiboote, relativ schwer im Gegensatz zu aktuellen, werden glaube ich nur noch für die Armee hergestellt, Ersatzteile etc sind manchmal schwierig zu bekommen. Die Dinger sind aber sehr robust, meins ist über 30 Jahre alt. Must aber immer mit Pflegearbeiten rechnen.
PVC Boote sind heut an der Tagesordnung, unterscheiden sich durch die Gewebestrucktur in der Qualität (Gittergewebe, Kreuzweise, nur gelegt etc), sind deutlich leichter, ersatzteile sind kein Problem. Zodiac ist meine ich Marktführer.

Wenn du auf lange Sicht wieder etwas Geld hast würde ich ein aktuelles kaufen - das Gewicht ist schon recht störend auf Dauer - du musst aber mit etwa 400€ mindestens rechnen für das Boot. Für nen Benziner 4 Takt auch nochmal etwa 450.
Die Variante "es darf auch alt und arbeitsintensiv sein" würde etwa 250 fürs Boot gehen. Motor je nach Geschmack - 150 ist zu schaffen für einen 2 Takter mit ordentlich suchen und eventuell bauen. Ich würde allerdings gerade beim Motor doch eher zu einem 4Takter greifen - mehr durchzug, soll verlässlich sein, kein Rumgemische.

edit: hatte dein Post nicht geshen - das ist eher was solides, allerdings hab ich eben selber keine Erfahrungen mit den aktuellen Firmen, Angaben passen aberin meinen Augen gut. Ich würde nur an deiner Stelle daran denken das du das Dingen ja eventuell auch allein händeln willst - ich persöhnlich würde bei 3m bis 330 bleiben. Ich hab mit meinem ordentlich zu ackern wenn ich das allein durch die Gegend zottel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal Ebay durchgeguckt. Wer billig kauft, kauft zweimal ist mir bekannt ;-)
Hab mir jetzt mal eins rausgesucht. Was haltet ihr als Profis von diesem Boot (Angaben)?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230634223231&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Der Preis ist schonmal nicht verkehrt. Da es aber auch nicht wenig Geld ist, will ich damit nicht unbedingt ins Klo greifen.

Ja ist halt wieder das Z-ray Ebay Ramsch(zum übern see paddeln wirds das auch tun ,aber mehr würd ich dem nicht zutrauen , allein wenn ich die Bilder vom spiegel seh....)

Hier mal mein maxxon , das ist echt unverwüstlich .
Schau mal auf Ebay ob du was Namhaftes bekommst??
wenn du Glück hast ,musst halt bisschen geduld mitbringen :klatsch
Sonst haste später keine Freude dran:wein:hahaha:
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=68310
http://www2.best-boats24.net/de/boo...aendler=bonnke&oa-intnr=MX_360_ALU&oa-mask=69

Ist übrigens 3,60m mit Aluboden,länge läuft....

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du bist wohl auch einer von den Lustigen. Ich habe hier eine ganz normale Frage gestellt. Da ich mich vorher noch nie mit dem Thema beschäftigt habe, hatte ich auch nicht so die Ahnung was eins kostet.
Jetzt sehe ich auch, dass man schon 600€ für eins hinlegen muss.

Das kann man auch einem ganz normal sagen ohne gleich so ein Beitrag hier reinzusetzten. Man man man


Das war wirklich nicht böse sondern einfach nur lustig gemeint :wein
 
DANKE für eure Beiträge!!!!!!
Ich denke mal ich werde das Z-Ray II 500 nehmen, wenn der Preis stimmt.

Mir ist halt wichtig, dass es einen Aluboden hat und 2 Sitzbänke, da immer 2-3 Leute damit unterwegs sind. Das 400er hat ja leider nur eine Sitzbank.
Es wird jetzt nicht 2-3 Mal die Woche benutzt, sondern nur ab und zu mal.
Es wird auch nur an zwei Vereinsgewässern benutzt (75 Hektar, 35 Hektar).
 
mahlzeit

nen 5 meter boot ist aber sehr unhandlich und auch schwer, beid er größe bin ich der meinung ist nen trailer angebracht.


mfg and nice greetz daniel
 
mahlzeit

nen 5 meter boot ist aber sehr unhandlich und auch schwer, beid er größe bin ich der meinung ist nen trailer angebracht.


mfg and nice greetz daniel

Das Z-Ray 500 hat 3,60m nicht 5m!
Wenn er es nur zum Padeln benutzt, wird es im aussreichen .Zu allem anderen taugt es nichts!:schrei
Allerdings hat er trotzdem den Wertverlust,und nen schlechten wiederverkaufswert beim Z-Ray was ja auch nicht ohne ist.
Aber dies muss der TE nun selber wissen ,hilfestellung hat er bekommen:ja::2lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben