Ruten -  Jerkbaitruten und -multirollenempfehlung

Also meine Empfehlung!!
Exori Club Jerk (fische ich selbst), dazu die Toro 51 (fischt Kumpel) und das Ganze mit einer 23er Power Pro (hab ich auch drauf) abrunden.
Wober, wenn du eher die höheren Gewichte fischst auch getrost ne 28er nehm kannst.
 
ok,
gute empfehlung, nur die 51 steht nicht zur verfügung, soll ich nun zu der 61 trotzdem greifen oder ist sie soviel grösser als die 51er, dass man doch die 51er nehmen sollte.
 
Kann ich leider nichts zu sagen, da ich kein Vergleich von der 51er zur 61er habe...
Wenn du die Möglchkeit hast, dann hole dir doch die Rute und schraub se dir mal drauf. Dann kannst du ja entscheiden obs dir so passt. Da hat ja auch jeder andere Vorlieben!
 
habe mich jetzt entschieden, habe die 61+power pro 0,28 genommen, jetzt kaufe ich noch die exori jerk, dann bin ich zufrieden, jetzt muss ich nur noch ein paar jerkbaits kaufen.
welche farbe von den salmo slider und fatso sind denn fängig, habt ihr da erfahrung?
 
so jungs, ihr müsst mal wieder helfen, die jerkrute, die ihr mir empfohlen habt, die exori, gibt es nicht mehr zu kaufen. habt ihr eine gute alternative?
 
yo, das ist sie, habe sie mir geholt, ziemlich klein die rute, werde sie nächste woche in schweden testen und berichten.
 
die toro ist ein schönes ding habe ich selber.....tendiere aber mehr zur Shimano Calcutta... wenn das geld knapp ist dann empfehlt sich die Shimano Cardiff :)
 
Hallo in die Runde,

Auch ich moechte das Thema hier mit ner Frage auffrischen.
Eigentlich sind es mehrere....;-)

Nach langem Hin und Her habe ich meine Rutenwahl endlich festgelegt. Als Ergaenzung zu den Diabolo spin 25 (Forelle See), Spin 45( Barsch, Forelle, Hecht Fluss) und Spin 75 (Hecht / Grund Fluss) will ich auch eine Jerkbait haben.

Ins Auge ist mir die Balzer Magma Silver 190 cm in 10-105 gramm ins Auge gestochen. Sie soll mit Kunstkoedern bis 75 gr als Ergänzung kurze Rute zur Spin 75 eingesetzt werden. Daher hauptsaechlich Raubfisch. Die Koeder sollen quasi kompatibel sein. Wurfweite von 15- 20 m reichen dicke aus.

Hier die Fragen:

1. Ist das wg nicht zu breit gefaechert? Kommt mir so vor.

2. Ich moechte wie empfohlen eine Rute mit hartem Rueckgrat. Hat die so eins?

3. Heisst bei der Multirolle Linkshandmodell Kurbel links oder rechts von dem Blank? Auf den Bildern im www ist es mal so und mal so dargestellt.

4. Rute soll zwischen 50-70 euro kosten . Ist die o.g. in dem Sektor OK?

5. Rolle : da ich @ the moment nur einmal pro Monat angel, dachte ich ersteinmal an eine abu Black Star. Das Koedergewicht ist doch auch nicht so hoch. Invest soll zwischen 50-80 Euro liegen.
Das durchschnittliche Koedergewicht wird an die 50-80 gr haben. Also mehr oder weniger ne " schwere" Hechtrute.


Hintergrund ist einfach auch, dass ich sehen konnte, wie ein 60 cm Hecht meine Stationärrolle (3000 er Kormoran Sinus BR 6 pi ) ziemlich verdreht hat. Ich denke, dass technisch die Multi da nen grossen Vorteil hat.

Lg
 
Nach mehreren Std googeln habe ich nun einige Infos mehr.

Damit hat sich Frage Nummer 3 eruebrigt.

Ich fand auch eine tolle Uebersicht fuer das wg der gaengigsten Rollen. Dort waren dementsprechend auch die Preise gelistet.

Scheinbar kann man wirklich das wg in gr x 2 nehmen, um etwa zu wissen, was man fuer die Rolle ausgeben muss.

Schluck. Also scheint die von einigen benutzte Abu Revo SLX bis 100 gr wg von noeten ist. Kostet dann auch 200 Euros.

Nichtsdestotrotz werde icBeginn nicht so viel dafuer ausgeben, weil ich eben erst den Spass daran fuer mich bestaetigt haben will.

Habe zum " ueben " nun 3 vorstellbare Kombinationen gefunden.

1. Abu Garcia Kombi mit der Silver Max und 5-35 gr wg. Vorteil waere hier, dass ich hiermit fuer leichte Koeder ne fertige Combo haette. Aber hat diese Rute auch Rueckgrat? Moechte ja logischerweise auf Raubfisch gehen.

2. Abu Garcia mit der Silver Max und 20-60 gr wg

3. Balzer Magna Silver 10-105 gr wg und einer Rolle, die maximal so 70 Euro im Versandt kostet.
Gibts da ne Rolle, die " besser" als die o.g. ist?
Vorteil meiner eigenen Kombination ist einfach, dass die Rute vom wg meinen Vorstellungen entspricht. Die Abu Revo SLX wird dann zu Weihnachten kommen, sollte ich Gefallen an dieser Technik finden. Dann kann ich diese Rute perfekt ( auf Hinblick des Wg) nutzen, vorausgesetzt ich beherrsche die Technik ;-)


Kann mir jemand helfen? Hat jemand die o.g. Ruten?


Um es auf den Punkt zu bringen:

1. Ich will bis Weihnachten mit solch einer Rute ueben. Dieser Spass ist mir bis dahin 120 euro wert. Wenn ich es auf die Reihe bekommen wovon ich ausgehe und auch, ganz wichtig, Spass daran bekomme, wird es eine Abu Garcia Revo SLX gepaart mit der Balzer Magna Silver Jerkbait10-105 gr Wg.
Bis dahin will ich ehe mit was billigem antesten.

2 Zielfisch soll bis mittlere Hechte an leicht fliessenden Gewaessern sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben