Barsch -  Barsche in der Nacht

brian

Profi-Petrijünger
Außer Kaulbarsche
habe ich nachts noch keinen anständigen Barsch an die Rute bekommen.
Ich angel Nachts mit Tauwurm und Anstecker.
Öfter habe ich gehört das Leute auch große Barsche nachts fangen, träumen die das oder gibt es das wirklich?

Am tage fange ich an der selben Stelle Barsche um die 35-40cm
in der Nacht nicht ein einzigen das wundert mich..

Wie sind eure Erfahrungen?

LG Brian
 
Mein Gewässer weißt einen sehr guten Barsch bestand auf und ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht, dass es in der Dämmerung immer schwerer wird Barsche zufangen.
Wenn es dann komplett Dunkel ist, geht schonmal garnichts mehr.
 
Ich war gestern Abend eigendlich auf Aal aus...fing aber viele mittlere Barsche zwischen 20 und 25cm und kurz vor Dunkelheit dann noch einen stattlichen Barsch von 34,5cm auf Tauwurm an der Posenmontage.
Später,so gegen 0:00Uhr noch Einige mittlerer Grösse...Schlag auf Schlag.

Gruß Maik
 

Anhänge

  • DSCI0322.JPG
    DSCI0322.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 317
Ich war gestern Abend eigendlich auf Aal aus...fing aber viele mittlere Barsche zwischen 20 und 25cm und kurz vor Dunkelheit dann noch einen stattlichen Barsch von 34,5cm auf Tauwurm an der Posenmontage. ...
Vollmond?
Normal ist der Barsch tagaktiv, aber unser Erdtrabant hat manch besondere Einflüsse.
 
Also Himmel war sehr bedeckt die Nacht über,wäre sonst auch nicht losgegangen auf Aal.
Hier noch ein etwas älteres Bild von einem "Nachtbarsch"...gebissen auf Tauwurm an der Aal-Grundmontage.

Gruß Maik
 

Anhänge

  • picture.jpg
    picture.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Wenns dunkel wird sind die Barsche inaktiv. Aber gut beissen Barsche in der Zeit zwischen hell und dunkel :)
PS: Probiers mal mit kleinem Brutfisch an der Pose!!!
 
Ob die Barsche Nachts aktiv sind, hängt von der Jahreszeit und den Tagestemperaturen ab.
Ich hab die Erfahrungen gemacht ( auf den Sommer u. Frühling bezogen), dass wenn die Jagdphasen der Barsche am Tag mau ausfallen ( evtl. hohe Temperaturen), es in der Dämmerung und oft auch bis in die Nacht hinein, richtig losgeht. Barsche um die 38cm konnte ich schon in der Dunkelheit auf Köderfisch, aber auch auf Kunstköder fangen.

Meine Faustregel : Ist es am Tag heiß und die Barsche halten sich zurück, lohnt sich ein Versuch in der Dämmerung und der Nacht ganz besonders!
Wenn sie allerdings auch tagsüber rauben, verirrt sich in der Nacht selten ein besserer Barsch an meinen Köder.
Das hängt alles mit guten Gewässerkenntnissen zusammen und ist eig. nicht zu pauschalisieren, also bleibt nur der Selbstversuch, um 100% sicher zu sein :)

LG, Tobi
 
Also in der Dämmerung beissen bei mir die Barsche immer noch ganz gut. Auch als ich mal in der Nacht bei Vollmond geangelt hab, haben sie weiter gebissen, wenn auch nicht mehr so häufig.
 
Zurück
Oben