Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Kaulquappe Avatar von kroeschen
    Registriert seit
    24.04.2011
    Ort
    32257
    Alter
    39
    Beiträge
    18
    Abgegebene Danke
    5
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Fragen zur Prüfungsvorbereitung

    Huhu Ihr Lieben... Nun sind es noch 2 Wochen bis zu meiner Prüfung und ich habe angefangen die Onlineprüfung hier auf der Seite zu machen.. Aber leider kann ich diese pro Fachgebiet nur einmal machen Ist das normal??? Wenn ja, hat zufällig jemand eine Alternative für die Prüfung in NRW wo ich jeden Tag ne Prüfung üben kann????

    Und dann noch ne kurze Frage: Muss ich bei der Prüfung lediglich die Fischarten wissen, wenn man mir die Karte zeigt oder muss ich auch noch Schonzeiten etc. wissen?????? Und muss ich Knoten eigentlich auch können???? Oh Gott, allmählich krieg ich Panik... Worauf hab ich mich da nur eingelassen.....

    Hoffe auf Eure Hilfe...

    Pamela

  2. #2
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    22.03.2011
    Ort
    58509
    Alter
    56
    Beiträge
    285
    Abgegebene Danke
    38
    Erhielt 58 Danke für 40 Beiträge
    Hai Pamela,ich habe meine Prüfung anfang der 90ger gemacht,wie das Heute läuft weiss ich nicht.

    Ich mußte bei der Theorie einen Fragenkatalog von 100 Multiple-choice(weiss nicht genau wie es geschrieben wird) Fragen beantworten.Fischkunde spezial und allgemein.

    Allgemein:Aufbau des Fischkörpers,Schuppen,Gräten,Gerätekunde,Gesätzlic he Grundlagen u.s.w.

    Spezial:Fisch Erkennung,Laichverhalten,Mindestmasse,Schonzeiten, u.s.w.

    Bei der Praktischen Prüfung,mußte ich eine Angel zusammen stellen z.B.Fliegenfischen,Grundfischen,Spinnfischen u.s.w.(da ginges auch um Knoten).

    Wünsche dir viel Glück bei deiner Prüfung!!!

    Gruß Angelpeder

    Danke Rene
    Geändert von Angelpeder (17.06.2011 um 00:18 Uhr)

  3. #3
    Allrounder Avatar von renelischke
    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    57334
    Alter
    35
    Beiträge
    241
    Abgegebene Danke
    136
    Erhielt 174 Danke für 47 Beiträge
    Als ich Prüfung gemacht hab mussten wir keine Knoten machen.
    Mit der Fischerkennung meine ich mich erinnern zu können das man die Fische nur erkennen muss, die Schonzeiten werden im schriftlichen Teil (@Angelpeder: Multiple-choice) gefragt.
    Du musst sie also sowieso wissen. Also egal ob im praktischen(mündlichen Teil) oder im schriftlichen.

    MfG und viel Glück

    René

  4. #4
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    48477
    Beiträge
    110
    Abgegebene Danke
    42
    Erhielt 24 Danke für 19 Beiträge
    Moin moin,

    als ich meine Prüfung im letzten Jahr absolviert habe, mussten wir nur die Fischname zu den Karten sagen und die Schonzeiten eigentlich gar nicht !
    Die stehen ja auch auf dem Angelschein drauf, und abgesehen davon ist das eh teilweise von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich.
    Und zum üben habe ich einen Trick: Du nimmst das Buch mit den Fragen, einen Stift und ein Blatt. Dann gehst du jede Frage einzeln durch und schreibst jede Nummer (also z.B. A1 , B1 ect.) und dahinter die Antwort die du denkst (a,b,c...). Danach kontrollierst du deine Antworten und du weist welche fragen du noch üben musst.
    Bei mir hat das super geklappt...:D (-> 0F) ;D
    Viel Glück. :D

  5. #5
    Petrijünger
    Registriert seit
    07.03.2010
    Ort
    32000
    Beiträge
    61
    Abgegebene Danke
    509
    Erhielt 35 Danke für 30 Beiträge
    Man(Frau) muß nur die Fische auf den Tafeln erkennen. Du bekommst sechs Fische, vier müssen richtig erkannt werden... na dann mal viel Erfolg

  6. #6
    Kaulquappe Avatar von kroeschen
    Registriert seit
    24.04.2011
    Ort
    32257
    Alter
    39
    Beiträge
    18
    Abgegebene Danke
    5
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
    Huhu

    Ich danke Euch für Eure Hilfe. Es beruhigt mich ungemein, das ich nur die Fische kennen muss. Denn dies erleichtert mir meine Lernmethode erheblich...

    Nun müsste ich nur noch eine Seite finden, wo ich Prüfungen üben kann, dann wäre ich eigentlich schon (fast) glücklich (zumindest was das Angeln angeht )...

    Ganz lieben Dank nochmal

  7. #7
    Fisch-Hitparade Gutachter-Kollegium Avatar von PIKEHUNTER007
    Registriert seit
    06.01.2008
    Ort
    54292
    Alter
    48
    Beiträge
    1.555
    Abgegebene Danke
    782
    Erhielt 2.352 Danke für 739 Beiträge
    Hi Pam!
    Na dann Schau mal hier Rein!
    http://www.asv-nienborg.de/fischerpruefung-nrw
    Geändert von PIKEHUNTER007 (16.06.2011 um 19:00 Uhr)

    HALTET EURE ANGELPLÄTZE SAUBER!!!

    LG

    WALTER

  8. #8
    Stippmaster Avatar von DerLuzi
    Registriert seit
    25.05.2010
    Ort
    99086
    Beiträge
    145
    Abgegebene Danke
    180
    Erhielt 105 Danke für 42 Beiträge
    All about Fisch

  9. #9
    Kaulquappe Avatar von kroeschen
    Registriert seit
    24.04.2011
    Ort
    32257
    Alter
    39
    Beiträge
    18
    Abgegebene Danke
    5
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
    YES!!!!!!!!!!!!!
    Hab sie gestern bestanden...
    Nun kann es endlich losgehen

    Ach so, zur Info, falls es einen interessiert: Ich musste doch Knoten können, hatte Glück das man mir vorher noch einen gelernt hatte, sonst hätte ich dumm geguckt.....

    Ganz lieben Dank nochmal an alle, die mir so hilfreich zur Seite gestanden haben

    Ab heute kann ich nun als AKTIVE Anglerin hier stöbern und meinen Senf dazugeben... Das is doch mal fein

    Lieben Gruß, Pam

  10. Der folgende Petrijünger sagt danke an kroeschen für diesen nützlichen Beitrag:


  11. #10
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    22.03.2011
    Ort
    58509
    Alter
    56
    Beiträge
    285
    Abgegebene Danke
    38
    Erhielt 58 Danke für 40 Beiträge
    Hai Kroeschen,Herzlichen Glüh-Strumpf zur bestandenen Fischer Prüfung.

    Gruß Angelpeder

  12. Der folgende Petrijünger sagt danke an Angelpeder für diesen nützlichen Beitrag:


Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen