Zandertipp -  PLZ55 Rhein bei Bingen

Spezi schrieb:
Infos u. Erlaubnisscheine zum Angeln z.B. bei (alle Angaben ohne Gewähr):
Angelgeschäft Fleischmann
Saarlandstr. 142
55411 Bingen
Tel. 06721 / 44443


Buhnenreiche Flußstrecke im Landkreis Mainz-Bingen bei Bingen.

Bestimmungen:
Erlaubnisscheine gelten nur "linksrheinisch".

Tipp:
Gute Angelstellen findet man bei den Buhnenfelder von Trechtingshausen.

Hauptfischarten:
Karpfen, Schleien, Brassen (Brachse), kapitale Barben, dicke Döbel, Nasen, Rapfen (Schied), Forellen, Hechte, Zander, Barsche, große Welse, Aale und verschiedene Weißfischarten etc..

Gewässerdaten gesucht (hier klicken)
Hallöchen Spezi,

du hast noch einige Einschränkungen in diesem Bereich vergessen !

Naturschutzgebiet " Fulder Aue - Ilmen Aue"

§ 4 im Naturschutzgebiet ist die Fischerei generell verboten..

§ 5/ § 4 ist nicht anzuwenden auf: die ordnungsgemäße Ausübung der Fischrei von
Rhein-Km 525,4 - 525,0

Naturschutzgebiet " Hader-Königsklinger Aue"
§ 4 im Naturschutzgebiet zwischen Rhein- km 508,0 - 511,0 im Rhein u. Altrhein bzw.
Gewässer "Krappen"(Haderaulache) ist das fischen ganzjährig verboten!!

erlaubt ist, in den Bereichen Rhein-km 511,0 - 512,5 am Rhein u. Altrhein die Fischerei auszuüben..

Naturschutzgebiet " Mombacher Rheinufer"

§ 4 im Naturschutzgebiet an den Stillgewässern sowie am Rheinufer / Rhein-km 505,4 - 506,0 ist es verboten zu angeln..

Naturschutzgebiet " Sandlache"

§ 4 hier ist die Fischerei(Berufs- u. Sportfischrei) generell verboten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Barbe:

Fänger: unser Mitglied Thomas Wickertsheim
Fangdatum: 18.08.2005
Köder: Maden
Schnur: 25er Mono
Länge: 64 cm
Gewicht: 5 Pfund 100g
 
Bilder vom Rhein bei Bingen.....

Hallo Angelkollegen,

hier mal ein paar Bilder vom Rhein bei Bingen, welche ich gestern bei einem Kundenbesuch von Rüdesheim a. Rhein aus gemacht habe...

https://www.fisch-hitparade.de/foto...R%FCdesheim%20am%20Rhein%202006047_edited.JPG
Kleine Inselkette mitten im Rhein, wer im Besitz eines Bootes ist, kann ohne weiteres diese Inseln anfahren (Angeln ist dort erlaubt, natürlich nur mit den nötigen Erlaubnisscheinen)...
Fischarten: alle auf du od. ihr es abgesehen habt, sogar wurden dort schon Welse gefangen...

https://www.fisch-hitparade.de/foto...R%FCdesheim%20am%20Rhein%202006045_edited.JPG
Auf diesem Bild ist die Mündung der Nahe in den Rhein zu erkennen, wer dort Angeln möchte, muß im Besitz beider Erlaubnisscheine für Nahe u. Rhein sein...
Sehr schöne Stelle auf Zander u. Hecht, Barben kommen dort auch vor, sowie alle Arten von Weisfisch...Aber Vorsicht beim "Grundangeln", viele Wollhandkrabben...

https://www.fisch-hitparade.de/foto...R%FCdesheim%20am%20Rhein%202006042_edited.JPG
Einfahrt in den Binger Fischereihafen, vorne an der Spitze des Hafenbeckens stehen sehr schöne Zander, Hechte u. nach meines Wissens auch vereinzelt Welse...

PS: Entschuldigt die schlechte Bildqualität, wurden alle vom Niederwalddenkmal aus gemacht, hoffe trotzdem sie gefallen euch...



Jahresschein kostete 16,50 € (2007), hat sich im Jahr 2008 fast verdoppelt = Linksrheinisch (Bingerseite)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Zander:

Fangmonat/-jahr: 02 / 2008
Köder: Gufi
Länge: 093 cm
Gewicht: 8 Kilo 400 Gramm
 
Hey,
hab mal ne Frage wollte nächste Woche an den Rhein in Bingen Angeln gehn also so in die nähe vom Fischereihafen und Nahemündung. Gibt es bei dem Jahresschein für den Rhein einschränkungen z.b. mit Spinner oder Wobbler bzw. auf Hecht verboten???? Wenn ich mir den Jahresschein in Bingen hole von wo bis wo ist er gültig??

über ne Antwort würd ich mich sehr freuen

Petry Heil an Alle Angler
 
Die Stromkilometer stehen drauf! Habs jetzt nicht im Kopf , aber ich kann dir sagen alle Kunstköder und Systeme sind zur Zeit im Rhein auf unsrer Seite in RLP verboten!

Frühjahrsschonzeit nennt sich das! Die geht leider noch bis 31. Mai ab dann kannste wieder Blinker und Co im Wasser tanzen lassen
 
Hallo,
vielen dank. Das mit der Frühjahrsschonzeit war mit schon klar wollt eben nur wissen ob Blinker und Wobbler im Allgemeinen erlaubt ist.

ps: über weiter infos über gute angelplätze in der nähe von bingen würd ich mich freuen
 
Der Hafen wenn man vorne an die Spitze läuft ist immer ganz gut für Barsch und Zander!

Wos auch noch intressant ist ist es wenn man von Bingen aus Richtung Trechtlingshausen fährt da gibts so mehrere Buhnenfelder mit tiefen Löchern sonst angle ich lieber von Ingelheim bis Mainz also die andere Richtung
 
Hallo an alle Rheinangler bei Bingen, ich habe mal eine Frage an die Angelprofis, die bei Trechtingshausen angeln! Wie kommt ihr dort an das Gewässer? Mit dem Auto ist offensichtlich die Durchfahrt verboten, da der Weg direkt am Rhein ein Fuß- und Radweg ist, sowie Wirtschaftsweg der Wasserschiffahrtsbehörde?
Parkt ihr an der B9 und geht etwa über die Bahngleise??? Das ist mir zu gefährlich...
Gibt es da keine andere Möglichkeit?? Ich habe auch keine Lust meinen ganzen Angelkrempel kilometerweit zu schleppen...
Gibt mir mal Tipps.

Petri Heil von Gerd L.
 
Wir waren mal vor Trechlingshausen n den Buhnen! Dort gibts an der B9 ne Schranke!

Man muss dann auf den Knopf drücken und dann macht ein netter Mann die Schranken hoch!

Dann rechts am Campingplatz vorbei und dann kann man da halten! Jetzt ist noch 50 bis 100 Meter laufen angesgat udn man ist da also recht nah!

Kann aber sein das du die Stellen weter unten meinst!
 
Danke für den Tipp, ich dachte mehr an die Buhnen in Richtung Niederheimbach, welche auch interessanter sein dürften. Dort war ich gestern, allerdings mußte ich den bereits genannten Wirtschaftsweg fahren, der eben auch Radweg ist...man erntet da natürlich nur schlaue Sprüche von entgegenkommenden Radlern, was man ja auch irgendwie bißchen verstehen kann...
Offenbar kommt man dort wohl wirklich nur über diesen Radweg hin...ich habe keine andere Möglichkeit gefunden....
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Barsch / Flußbarsch:

Fänger: unser Mitglied Dieter Christmann
Fangmonat/-jahr: 08 / 2008
Länge: 050 cm
Gewicht: 2 Kilo 205 Gramm

tn_YKzwrh0EDIbiAWJ.jpg

 
Barsche im Hafen

:respekt:prost

Ich war zwar noch nicht so furchtbar oft am Binger Hafen, aber einen Barsch habe ich bislang keinen dort rausgezogen...
Wie sieht es momentan am Binger Hafen aus? Lohnt es sich mal wieder dort zu angeln???
Wo geht was auf Weißfische und wo auf Raubfische? Wäre für jeden Tipp dankbar!

Bis die Tage

Gruß Gerd
 
Aus eienr Quelle hab ich gehört das am Wochenende ein Karpfen im Hafen gefangen worden ist mit 14 kg! Warte noch auf ein Foto!

Habs bei dem Wind gestern nur 3 Stunden dort ausgehalten! Hatte keinen Biss!
 
Krippen zwischen Bingen und Trechtingshausen

Ich nehme an, dass der ein oder andere von euch auch hier schon der Angelei gefröhnt hatte. Es sind dort ganz schöne Stellen und Plätze, an denen man sich auch durchaus gemütlich zum Ansitz platzen kann.

Letztens war ich dort an einem Sonntag sehr früh und habe leider nur einen Barsch gefangen. Auf anderen Stellen konnte ich aber durchaus hier und da ein paar Fische hören und auch sehen. Allerdings leider alles nicht in meiner Reichweite.

Dem Gewässerabschnitt nach zu urteilen dürften dort reichlich Karpfen (evtl. auch Schleien??) vorkommen, oder? Ich sah am Ausgang der Krippen zum offenen Rhein hin, einen Fisch (ca.50-70 cm groß) gegen 10 Uhr an der Strömungskante springen. Leider konnte ich ihn nur ganz kurz sehen und er hatte eine leicht gelbliche Färbung, sowie einen torpedoförmigen Körperbau.

Aus der Entfernung (mindestens 50-100 m) konnte ich nicht erkennen, was es war. Vom Körperbau her war der Fisch forellenähnlich...

Hat jemand von euch in dem dortigen Bereich schon einmal eine Forelle am Haken gehabt, geschweige denn überhaupt in diesem Rheinabschnitt Forellen gefangen?? Ich noch nie...und ihr??

Gruß an alle und Petri Heil !
 
Hey ich habe weiter unten vor drei jahren im Ginsheimer Altrhein eine Bachforelle von 41 cm gefangen.Kann schon sein das die irgendwo abgehauen ist.Also Forellen gibt es im Rhein.
 
Zurück
Oben