Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29
  1. #1
    Profi-Petrijünger Avatar von Prallex
    Registriert seit
    27.06.2007
    Ort
    86444
    Alter
    34
    Beiträge
    410
    Abgegebene Danke
    219
    Erhielt 481 Danke für 150 Beiträge

    Angeln vor 20 Jahren

    Hallo,
    ich hatte heute die Gelegenheit einige Angelsachen von einem Bekannten, welcher vor mehr als 20 Jahren sein Hobby aufgab, zu ergattern.
    Zu meiner Verwunderung hängen viele dieser Sachen noch heute in den Shops vor allem Kunstköder von Rapala, Abu, DAM und Mepps.
    Trotzdem möchte ich hier nach und nach einige Artikel zeigen welche ich aus seinem Sammelsurium "gefischt" habe und auch Fragen dazu Stellen.
    Ich fang mal mit 2 Posen an welche mich sehr erstaunt haben und über die ich gern weitere Informationen einholen möchte. Es sind elektrische Leuchtposen auf denen National steht. Wenn jemand etwas dazu Erzählen kann wie Alter, Hersteller, Kostenpunkt, etc wäre das Super.
    Greez
    Prallex
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. Folgende 9 Petrijünger bedanken sich bei Prallex für den nützlichen Beitrag:


  3. #2
    Der der den Boilie Isst
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    03172
    Alter
    19
    Beiträge
    140
    Abgegebene Danke
    14
    Erhielt 29 Danke für 12 Beiträge
    Was mir mein Opa von damals immer erzählt.Einfach eine Bamubusrute ein Päckchen Haken und ein paar Würmer in die Hosentasche und eine Decke zum Nachtangeln.Wenn man jetz guckt was man alles mitschleppt.....







    Liebe Grüße
    Dicker Karpfen

  4. Folgende 4 Petrijünger bedanken sich bei DickerKarpfen für den nützlichen Beitrag:


  5. #3
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    49xxx
    Beiträge
    240
    Abgegebene Danke
    45
    Erhielt 62 Danke für 46 Beiträge
    schon heftig wie sich das Alles verändert hat mit Pieper,Köder und Co.
    Geändert von Kondl1993 (14.06.2011 um 18:52 Uhr)
    Allzeit

  6. Der folgende Petrijünger sagt danke an Kondl1993 für diesen nützlichen Beitrag:


  7. #4
    Profi-Petrijünger Avatar von Prallex
    Registriert seit
    27.06.2007
    Ort
    86444
    Alter
    34
    Beiträge
    410
    Abgegebene Danke
    219
    Erhielt 481 Danke für 150 Beiträge
    Kleines Update: hab 2 Waagen gefunden von DAM; beide mit Maßband.
    Die kleine ist komplett Stahl und die andere hat schon Plastik Teile.
    NIX Digital! Gebaut für die Ewigkeit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. Folgende 6 Petrijünger bedanken sich bei Prallex für den nützlichen Beitrag:


  9. #5
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Holtenser
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    37079
    Alter
    43
    Beiträge
    2.425
    Abgegebene Danke
    5.582
    Erhielt 4.356 Danke für 1.540 Beiträge
    Zitat Zitat von DickerKarpfen Beitrag anzeigen
    Was mir mein Opa von damals immer erzählt.Einfach eine Bamubusrute ein Päckchen Haken und ein paar Würmer in die Hosentasche und eine Decke zum Nachtangeln.Wenn man jetz guckt was man alles mitschleppt.....
    Hallloooooooo was sind denn 20 Jahre bitte schoen. Wenn ich hier so lese krieg ich ja depressionen .

    Ne mal im ernst. elektr. Bissanzeiger gabs auch damals schon sogar in die Rolle integriert gabs das mal von Cormoran. Sah sehr futuristisch aus funktionierte aber auch.
    Im Grunde wiederholt sich alles und wirkliche Revolutionen gibt es nicht mehr, die letzte war die Einführung des Geflechts. Alles was jetzt noch kommt riecht nach aufgewärmt und meist fängt Opa Olli auf die alte Weise genauso gut und besser.

    In diesem Sinne.

    Ein Greis :P

  10. Folgende 9 Petrijünger bedanken sich bei Holtenser für den nützlichen Beitrag:


  11. #6
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Maestro
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    59192
    Beiträge
    881
    Abgegebene Danke
    571
    Erhielt 1.180 Danke für 409 Beiträge
    Im Grunde hat sich nichts verändert.

    Früher haben wir eben um Sargbleie Teig geknetet, heute gibt es Method Feeder etc. Aber das Prinzip ist das gleiche.

    Die "Alten" Methoden wurden nur verfeinert. Und den Fisch, juckt es nicht was da vom Angler am Ufer aufgefahren wurde

    Die Angelindustrie, klar, die will verkaufen, manche Dinge haben ihren Sinn, andere sind eher "kurios".

    Wer meint er muss sich am Wasser ein Wohnzimmer einrichten, ok, jeder so wie er mag.Ich kriege beim Transport des Feeder-Zeugs mit 3 Taschen, Kiepe und Eimer schon nen Rappel .Vor allem da ich immer über zich Kuhweiden etc latschen muss.

    Gruß

  12. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Maestro für den nützlichen Beitrag:


  13. #7
    Kochtopfangler ;)
    Registriert seit
    31.08.2008
    Ort
    38690
    Alter
    44
    Beiträge
    678
    Abgegebene Danke
    1.906
    Erhielt 1.774 Danke für 424 Beiträge
    Haha, ging mir genauso! Vollbeladen bis oben hin und den drohenden
    Muskelkater im Hinterstübchen! Mittlerweile hab ich mein Angelzeug
    abgespeckt auf eine kleine Tasche mit dem nötigsten, 2 Teleruten,Ständer
    und Kescher und ich fang meine Fische genauso gut (oder schlecht) wie vorher! Finde diesen
    Trööööt recht interessant und bin neugierig auf weitere Bilder! Die kleine
    Waage "fisch o mat" hab ich immer noch, keine Ahnung warum ich sie damals gekauft
    habe,im Einsatz war sie jedenfalls noch nie

    Meinen ersten Pieper hab ich auch noch

    Müßte mittlerweile ca 25 Jahre alt sein. Damals der Oma die Seifendose gemopst um einen kleinen
    Kasten zu haben, mit dem Lötkolben Löcher reingebrutzelt, 2 Kupferplättchen an Drähte gelötet,
    mit nem kleinen Pieper verbunden und ne Batterie dran geklemmt! Die Schnur kam zwischen die
    Kupferplättchen und der Pieper ging los, wenn die Schnur weggezogen wurde! Funktioniert heute noch.......
    VG Sven

    Angeln 2011

    • 1 Eimer
    • 1 Kükenkiller
    • 0 Enten
    • 0 Sporttaucher
    • 0 vermoppte Fußgänger
    • 0 Fledermäuse
    • 3 Dosen gefutterte Ravioli
    • 4 gefütterte Ratten
    • 0 verjagte Hunde
    • 0 erschreckte Katzen
    • 2 gefundene Spaltbleie
    • 0 eingerissene Fingernägel
    • 8454523 gerauchte Zigaretten
    • 1 gebrochener Haken
    • 0 gebrochene Hacken



  14. Folgende 6 Petrijünger bedanken sich bei Nordharzer für den nützlichen Beitrag:


  15. #8
    Profi-Petrijünger Avatar von Tramper
    Registriert seit
    20.03.2011
    Ort
    67287
    Beiträge
    145
    Abgegebene Danke
    38
    Erhielt 167 Danke für 89 Beiträge
    Servus Prallex….

    Die Posen sehen mir sehr nach Eigenbau aus. Wo genau steht denn „National“ drauf…?

    Ansonsten sehr schönes Thema. Habe selbst eine Sammlung alter Rollen, Ruten und Zubehör.

    Auch eine gesplisste Rute aus Tonkienrohr zählt dazu, sowie einige Bambusruten.

    Mal sehen, muss mal Fotos machen…
    Geändert von Angelspezialist (15.06.2011 um 03:30 Uhr) Grund: Störenden unnötigen html-Code entfernt.
    Catch & decide for yourself...

  16. #9
    Profi-Petrijünger Avatar von Prallex
    Registriert seit
    27.06.2007
    Ort
    86444
    Alter
    34
    Beiträge
    410
    Abgegebene Danke
    219
    Erhielt 481 Danke für 150 Beiträge
    Hallo,
    National steht oben auf dem roten Bereich.
    Hoffe es ist erkennbar auf dem angehängten Foto.

    Das mit den 20 Jahren war auch ohne Wertung gemeint ich wollt hier nicht sagen das das historisches Material ist; wie schon geschrieben hängt vieles davon heute noch als Neuware in den Geschäften und wird weiterhin Produziert.
    Schöne Grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  17. Der folgende Petrijünger sagt danke an Prallex für diesen nützlichen Beitrag:


  18. #10
    Profi-Petrijünger Avatar von Prallex
    Registriert seit
    27.06.2007
    Ort
    86444
    Alter
    34
    Beiträge
    410
    Abgegebene Danke
    219
    Erhielt 481 Danke für 150 Beiträge
    So es geht weiter mit Rute und Rolle. Kennt jemand die DAM Rubin, hat 2,4m wg bis 60 und Aktion 2,5? Es handelt sich um eine 7Teilige Telerute welche einen Alu Rollenhalter besitzt und einen Duplongriff. Anbei war eine Daiwa 1300X2 Rolle mit 2 Kugellagern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  19. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Prallex für den nützlichen Beitrag:


  20. #11
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von dermichl
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    59320
    Alter
    48
    Beiträge
    1.693
    Abgegebene Danke
    1.959
    Erhielt 1.640 Danke für 626 Beiträge
    früher gabs so kaspelrollen gibts sowas eigendlich noch

  21. #12
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    24.03.2009
    Ort
    13125
    Alter
    29
    Beiträge
    201
    Abgegebene Danke
    22
    Erhielt 85 Danke für 38 Beiträge
    Ja die guten alten Sachen,
    hatte damals das Glück von einem Angler der weit über 65 war seine ganze Angelsammlung usw zu bekommen,
    leider hatte ich das Pech das damals unser Keller in brannt stand und alles dahin ist....

    Viele sagen immer das alte Zeug fängt genauso jedoch sieht man nirgendwo mehr einen Angler der damit angelt..

    Z.b. Welse wurden ja damals auch gefangen, heute werden aber nur die teuersten Rollen empfohlen die für Wels gerade so reichen...

    Ja was man heute alles mit an Wasser schleppt ist schon eine wahre Pracht, so geht es mir jedesmal bis ich alles wieder eingeräumt habe vergeht schon eine halbe Stunde....

    Was ich damals viel besser fand ist das bei den Wurfruten die Rollenhaltrung aus Metall war, heut ist es meistens Plastik und überdreht man es einmal macht es knack und das wars dann.
    LG Brian
    Angeln ist die unverdächtigste Art nichts zu tun,
    also lasst uns nichts tun

  22. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei brian für den nützlichen Beitrag:


  23. #13
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Holtenser
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    37079
    Alter
    43
    Beiträge
    2.425
    Abgegebene Danke
    5.582
    Erhielt 4.356 Danke für 1.540 Beiträge
    Zitat Zitat von dermichl Beitrag anzeigen
    früher gabs so kaspelrollen gibts sowas eigendlich noch
    Hi

    Natürlich gibt es noch die gute alte Kapselrolle, ABU Quantum Daiwa z.Bsp. stellen gute Kapsulas her.

    Gruss
    Olli

  24. #14
    Fisch-Hitparade Gutachter-Kollegium Avatar von Thunfisch
    Registriert seit
    06.12.2005
    Ort
    64625
    Alter
    56
    Beiträge
    2.295
    Abgegebene Danke
    7.999
    Erhielt 5.609 Danke für 1.635 Beiträge
    Zitat Zitat von brian Beitrag anzeigen
    Viele sagen immer das alte Zeug fängt genauso jedoch sieht man nirgendwo mehr einen Angler der damit angelt..
    Hi Brian,

    wenn du gestern an meiner Angelstelle vorbeigekommen wärst, hättest du gleich zwei Teleruten gesehen von der eine sogar deutlich älter als 20 Jahre ist. Warum soll ich die auch nicht mehr einsetzen? Was so lange so treu gedient hat, muss man nicht zwingend einmotten.
    Bei der Spinnausrüstung sieht die Sache ein klein wenig anders aus. Durch verbessertes Material bei Ruten und Rollen kann man im Vergleich zu "damals" fast die Hälfte an Gewicht sparen und das macht sich im Verlauf eines langen Angeltags schon bemerkbar.

    Gruß Thorsten

  25. Der folgende Petrijünger sagt danke an Thunfisch für diesen nützlichen Beitrag:


  26. #15
    Profi-Petrijünger Avatar von n.v.t.huynh
    Registriert seit
    28.07.2009
    Ort
    33102
    Beiträge
    121
    Abgegebene Danke
    24
    Erhielt 42 Danke für 12 Beiträge
    ich habe noch paar alte ruten....
    eine wundert mich sogar es ist eine pilkrute aus metal xD
    1,80m lang und wurfgewicht ca 120gr.

    hab nie gedacht das man früher auch metallruten hergestellt hat....
    aber die sind genauso elastisch....ok bisschen steifer sind sie schon...
    ich glaube diese ruten gehen niemals kaputt...
    Fangstatistik 2013

    143 Hecht größter 98cm
    19 Zander größter 83cm
    XxX Barsche größter 43cm
    1 Schleie größter 57cm
    0 Karpfen größter
    17 Aale größter 86cm

    Petri Heil

    Catch & Release
    Das Fischen ist ein Sport, ein Wettkampf zwischen Mensch und Fisch

    Lasst den Fischen auch ne Chance

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen