Brassen -  Gute Brassen fangen

kaputtnix

Profi-Petrijünger
Hi

ich bin noch relativ neu im Geschäft:) Ich angel dieses Jahr viel in Holland, da wir da dieses Jahr den Wohnwagen haben. Bisher relativ unprofessionell mit Mais oder Made und Posenmontage...einige schöne Rotaugen und Rotfedern waren dabei, aber nichts besonderes!

Letztes Wochenende habe ich dann mal gut angefüttert und ausgelotet und 3 Maden an nem 12er Haken unter einer Pose knapp über den Grund gehängt. Das ganze am Rand eines Kanals von ca.5m Breite. Und siehe da, plötzlich hängt ein 49cm Brassen dran!:klatsch

Jetzt habe ich mir schon einiges angelesen und möchte bald noch einige solche Brummer rausziehen.
Geplant ist es eine Rute wieder mit Pose und Maden und eine mit Futterkorn und Mais/Made auszustatten.
Als Futter habe ich mit jetzt was schön süßes von Mosella geholt.

Zum Futter habe ich schonmal eine Frage: Ich würde das gerne etwas strecken...sollte ich eher Paniermehl oder Haferflocken nehmen und in welchen Verhältnis? Ich würde jetzt 500gr Futter+ 250g Mehl/Flocken nehmen. Dann soll noch Mais und Made rein.
Das soll dann in den Korb, und zum werfen:)

Dann noch eine Frage zum Mais: Ich habe gehört man kann auch Hartmais Hakentauglich machen...wie geht das am besten?
Und wenn ich auf Grund mit Mais gehe, dann lieber am Haken oder am Haar?

Wenn ihr sonst noch Tipps für mich habt rund ums Brassenangeln immer her damit!

LG
Kaputtnix
 
hi
kleiner tip jag die haferflocken durch nen mixer dann bekommste keine allzu großen Partickel ins Futter auserdem steigen Hafgerflocken gerne mal auf was Rotaugen auf den Platz bringt wenn dier Partickel aber kleingenug sind saugen die sich gut voll und bleiben unten :leck da freut sich jeder Rüssler
 
Hi

Danke! Also eher Haferflocken als Semmelbrösel? Und ist das Verhältnis wie oben beschrieben ok?

LG
Kaputtnix
 
Musst du selber testen Haferflocken binden sehr stark also wenns
etwas stärker ströhmt mehr Haferflocken bei ruigem Wasser eher paniermehl
ABER NOCHWAS NIM MAL FROLIC ALS KÖDER DAS IST MEIN GROßBRASSENKÖDER NUMMER EINS^^


ich persöhnlich habe mir ein günstiges futter der hasumarke meines Fachhändlers um die ecke besorgt und damit verdreifache ich mein teures Futter
Ist dann zwar immer noch nicht billig aber erträglich

ein paar spritzer Flüssigsüßstoff sind auch immer nen versuch wert
 
ich habe meine alle großen brassen am grund mit maden und futterkorb gefangen. futter ist gemischt mit mais pellets + paniermehl + dosenmais (den dosenmais hab ich mit wasser verdüngt und dann in den mixer getan.)
 
achso und wenn du somit mais angelst nimm IMMER den mais aus der dose ausm supermarkt und NIE hartweizen verwenden! mögen die fische überhaupt nicht.
und ich würdeden mais auf den haken ziehen und vorne eine made draufzetzen damit die maiskörner nicht so schnell wieder runter gehen.
 
Gucke doch mal ob ihr in der Umgebung so ein bauernladen habt.Da hole cih mir immer Hühnerfutter.Das ist Getreide und Maisschrot drinne und 25 Kg kosten nur 10 Euro oder so einfach mal gucken.

Ich habe Frolic auch ins Futter reingebröselt und ein bisschen Maismehl hinneingemischt.Wenn es mehr Strömungsgebiet ist dann kann man auch etwas Greiß reinmachen.

Viel Spaß,ich hoffe ich konnte helfen.

;)
 
Brassen lieben ausserdem für ihr Leben gern quirlige Laub-/Mistwürmer.
Biete mal davon ca.1-3 Stück an(je nach Größe der Würmer)an einer Posenmontage an.
Hat mich noch nie enttäuscht!!!
 
Mais mit einem extrem süßen Flavour, brachte mir schon richtig dicke Klodeckel.Vor allem ist mir aufgefallen, das ein einzelnes Maiskorn viel schneller genommen wird, als wenn man mehrere Körner auf den Haken steckt.

Gruß
 
Zurück
Oben