Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Petrijünger Avatar von Andy34
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    39365
    Beiträge
    24
    Abgegebene Danke
    7
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Mein Erstes Räuchern

    So habe mir einen Räucherofen geholt und gleich los gelegt.




    Erstmal habe ich den Ofen auf 160 Grad erhitz und etwa 1 Stunde die Hitze gehalten.
    Dann habe ich die Temperatur auf 120 Grad runter gefahren. Nach ca. 1,5 Stunden hing ich Hähnchenkeulen rein. Nach ca. 30 min und eine Temperatur zwischen 100 und 110 Grad streute ich Räuchermehl rein. Nun fuhr ich die Temperatur etwas runter ca. 80 Grad. Nach ca. 1,5 Stunden habe ich die Keulen raus geholt.


    Fürs erste mal ganz OK.

    Hmm Finger verbannt, kleine Rauchvergiftung Probleme beim Feuer machen ( Buchenholz aus dem Wald war zu Feucht) die Probleme sollte man auch schreiben aber sonnst alles bestens SIEHE FOTOS.

    Die Hähnchenkeulen habe ich gekostet nicht aufgegessen fürs erste OK.
    Die Würste 2 gegessen waren super.
    Nun kann der Fisch kommen.


    Erste mal mit Holz geheizt Probleme mit der Temperatur dann Holzkohle rauf und schon ist alles besser.

    Mit Buchenholzkohle heizen ??

    Wir ihr sehen könnt sieht meine Räucherschrank an der innen Wand gelbbräunlich schmierig aus ist das normal ?



    Gruß Andy
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Rohfischesser Avatar von Der Norbster
    Registriert seit
    11.12.2009
    Ort
    50
    Alter
    56
    Beiträge
    147
    Abgegebene Danke
    80
    Erhielt 100 Danke für 65 Beiträge
    Hallo Andy.

    Sieht doch echt lecker aus.

    Ja, der gelbe "Schmier" an Deiner Rückwand wird mehr und mehr. Sind halt Brand- und Rauchrückstände. Die machen aber nix.
    Gruß Norbert (Kochtopfangler)



    Was auch immer das Problem ist - Clint Eastwood wird sich darum kümmern...

  3. #3
    schlimmster Fischreiher Avatar von Welsgeier
    Registriert seit
    03.04.2009
    Ort
    50
    Beiträge
    327
    Abgegebene Danke
    216
    Erhielt 161 Danke für 97 Beiträge
    im gegenteil. wenn der ofen eingeräuchert ist schmeckt es besser.

  4. #4
    Petrijünger Avatar von Andy34
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    39365
    Beiträge
    24
    Abgegebene Danke
    7
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
    Mir wurde gesagt das ich den Ofen nicht von innen säubern soll zwecks dem geschmack.

    Kann auch mit Holzkohle ( Buche ) den ofen anheizen ? Ist ja nix anderes als verbranntes Buchenholz.

    Was haltet ihr von der Räucherspäne ?

    25 KG 18 € geht finde ich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen