Ist es waidgerecht auf Barsche zu angeln, wenn kleine untermassige Hechte beissen?

Tip nochmal für Fliegenfischer die auch auf Hecht fischen und auch da wo wirkklich was Großes drinliegt.
Als Vorfach das Airflo Titanium 7 ft.
Wird auch im Big Game Fliegenfischen verwendet.
Barakudasicher und damit eigentlich bei alles sicher.
Gruss Armin
PS.
Zum Threat
Verstehe Perik nun überhaupt net.
Ist nicht das erste Mal das diese oder ähnliche Diskussion läuft.
Oder drauf rausläuft.
Auf das Vorfachhickhack.
Machmal denk ich er brauchts ganz einfach mal wieder.
Gruss Armin
 
Hallo Lorenz,
was Du schreibst, ist völlig richtig. Die meisten Raubfischangler haben ähnliches schon erlebt: Ein relativ kleiner Barsch nimmt einen für ihn eigentlich zu großen Köder, der nicht für ihn bestimmt war u. natürlich, weil es ja dem Hecht galt, mit Stahlvorfach gefischt wurde. Insofern stimme ich ganz mit Dir überein.
Der bisherige Thread ging aber genau in die umgekehrte Richtung: kleine Köder, welche für Barsche bestimmt waren, wurden von Hechten genommen. Darum ging es doch hier. Wenn man auf kleine Raubfische angelt, sind natürlich auch die Köder kleiner. Dann wird es aber problematisch, ein Stahlvorfach zu verwenden, denn das würde den Lauf eines kleinen Köders sehr beeinträchtigen.
Also verwendet man keines. Auch mir ist es schon passiert, daß ein Hecht (und zwar einer von 75 cm) meinen kleinen Barschstreamer nahm, der an einer Vorfachspitze von 0,15 mm angeknüpft war. Ich habe ihn sogar rausgekriegt und das ohne Landehilfe mit der Hand. So etwas wird immer mal vorkommen, ebenso, wie die von Dir zitierten, umgekehrten Fälle. Was ich damit sagen will:
Gehe ich auf kleinere Raubfische wie Barsch u. Döbel, verwende ich dementsprechend kleine Köder ohne Stahlvorfach. Das ist einer der Gründe, warum ich ein Fürsprecher des widerhakenlosen Hakens bin: reißt der Fisch ab, wird er den Köder meist schnell wieder los.
Gruß
Eberhard
 
Hi
Wenn man auf kleine Raubfische angelt, sind natürlich auch die Köder kleiner.

Kommt drauf an wie klein die Barsche sind (die man haken will).Kriegt man Bisse von Zwergen und will sie haken,muss man halt mit Haken- und/oder Ködergröße runtergehen.


...So etwas wird immer mal vorkommen, ebenso, wie die von Dir zitierten, umgekehrten Fälle.
Es sind meiner Erfahrung nach eben keine Einzelfälle,dass Barsche relativ große Köder nehmen! Mein Fazit an den Gewässern an denen ich bisher fisch(t)e ist also,dass man eben nicht immer und überall UL (mit den folgenden Problemen) fischen muss.
An anderen Gewässern mag das anders sein...
 
Zurück
Oben