Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 43
    Gesperrt Avatar von perikles
    Abgegebene Danke
    6.873
    Erhielt 3.408 Danke für 1.099 Beiträge

Ist es waidgerecht auf Barsche zu angeln, wenn kleine untermassige Hechte beissen?

servus,
    ich habe letztens 12 kleine (nur zwei waren eindeutig über 50cm) hechte am ammersee gefangen( barsch war der zielfisch) zwei spezels meinten, wie konnte ich nur weiterangeln, sie hätten auf alle fälle das angeln auf barsche im uferbereich eingestellt, weil das nicht fischgerecht wäre und ich doch die zukünftigen hecht bestände schonen müsste, und ein fairer angler wäre dann ins tiefere gegangen um den schnippelhechten aus den weg zu gehen, ich fand diesen moralischen aufschrei schon etwas komisch,
    ich habe daraufhin nur gesagt, das es sich nicht umgehen liese, wenn man barsche fangen will, das die kleinen hechte dranknallen^^ wenn man ahnung im umgang mit den fischen hat sehe ich darin kein problem, vorallem ich behaupte mal von mir selbst, das ich mit dem releasen von fischen und dem umgang wirklich eine ahnung habe, so einen schmarrn musste ich mir schon lange nicht mehr anhören, vorallem von zwei leuten die wirklich viel fischen, die mich einige zeit kennen, und wissen wie ich angel, wie denkt ihr darüber? wärt ihr auch von den barsch hotspot wegegangen? hättet ihr beim schleppen auf die barsche, das fischen eingestellt? obwohl sie sehr gut gebissen haben? und im boot zwei 30er barsche liegen?

petri
    Geändert von Angelspezialist (10.06.2011 um 17:22 Uhr) Grund: Ich bin mal gespannt wann Du es endlich schaffst Deine Themen im richtigen Bereich zu eröffnen und mir die Verschiebearbeit sowie das Anpassen der Groß- und Kleinschreibung im Titel ersparst...

Carpfishing 4 life Avatar von Störfan
    Abgegebene Danke
    359
    Erhielt 897 Danke für 444 Beiträge
    Also erstmal: 2 30ger Barsche würden bei mir nie im Boot liegen, sowas setzte ich zurück. Ich hätte da trotzdem weitergeangelt, wenn man sie ordentlich released ist doch alles gut.

3. Der folgende Petrijünger sagt danke an Störfan für diesen nützlichen Beitrag:

Abgegebene Danke
    6.873
    muss dazu sagen, das bei uns die barsche sehr lecker sind, unser wasser hat 1a wasserqualität, ich liebe barsch gebraten mit röstkartoffeln herrlich

5. Folgende 4 Petrijünger bedanken sich bei perikles für den nützlichen Beitrag:

Webhamster
    Abgegebene Danke
    636
    Erhielt 1.862 Danke für 742 Beiträge
    Perikles,

sowohl, als auch und anders sehe ich das.

1.(sowohl) schon bisschen komisch was die Kollegen da verzapfen, wenn sich alles so abgespielt hat, wie Du beschreibst. Stimme ich zu! Dass Du "releasen kannst" glaube ich auch einfach mal. Anders als beim Zander, sehe ich auch kein Problem darin Hechte zu releasen. Allein der tolle "Tragegriff" macht es doch wirklich einfach, sorgsam mit dem Tier umzugehen.

2.(als auch) wenn man gezielt auf Barsch geht und Hechte als Beifang hat, ist das eben so! Da Du keinen verloren hast, denke ich mal, Stahl war auch am Start und somit hast Du Dich vorbildlich verhalten. Haettest Du nur Hechte oder kleine Zander gefangen, wuerde ich die Sache ebenfalls kritisch sehen. Ueber einen Stellenwechsel sollte man bei vielen Untermassigen immer nachdenken und dann von Situation zu Situation entscheiden.

3.(anders) wenn es gezielt auf Hecht geht und nur Schniepel beissen, erachte ich es als selbstverstaendlich die Stelle zu wechseln.

P.S.: Wenn ich "hunger" hab und es das Gewaesser hergibt, wuerde ich auch 30er mitnehmen. Ich wuerde mich im uebrigen als Releaser bezeichnen ;-) Dennoch bin ich normal geblieben und einfach Angler!

regards
    Peter

7. Folgende 7 Petrijünger bedanken sich bei zottel für den nützlichen Beitrag:

Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    7
    Erhielt 40 Danke für 27 Beiträge
    WEnn man mit denn kleinen hechten gut umgeht.
    kann man dort ruhig weiterangeln.

9. Der folgende Petrijünger sagt danke an molo9000 für diesen nützlichen Beitrag:

Schnitzeltechniker/Rebell Avatar von Jack the Knife
    Abgegebene Danke
    6.323
    Erhielt 10.798 Danke für 3.756 Beiträge
    Servus,

ich hätte auch weitergeangelt, und das aus folgenden Gründen.

1.) Barsche sind die angestrebte Beute.

2.) Mit Beifang aller Art muß man beim Spinnfischen bis zu einer bestimmten Ködergröße immer rechnen, deshalb nie ohne Stahlvorfach.

3.) Ob ein Platzwechsel was bringt ist nicht sicher, denn kleine Hechte stehen meist in der Nähe von Barschen, zumindest konnte ich in der Nähe von Barschen immer welche sehen bzw fangen und das an verschiedenen Gewässern.

4.) Einfach die Drillinge der kleinen Köder gegen Einzelhaken tauschen, bei Gummiködern benutze ich nur einen Jig.
    Geändert von Jack the Knife (10.06.2011 um 12:18 Uhr)
    mfg Jack the Knife

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen.

Henry Ford, amerikanischer Industrieller

Pessimisten sind Optimisten mit negativer Erfahrung !

11. Folgende 6 Petrijünger bedanken sich bei Jack the Knife für den nützlichen Beitrag:

. Avatar von Lorenz89
    Abgegebene Danke
    126
    Erhielt 2.229 Danke für 842 Beiträge
    Zitat Zitat von molo9000 Beitrag anzeigen
    WEnn man mit denn kleinen hechten gut umgeht.
    Wenn die sich nen kleinen Wobbler mit zwei Drillingen voll reinpfeiffen,dann ist das u.U. nichtmehr so einfach.

An den Tümpeln an denen ich derzeit fische,verwende ich zum Teil Einzelhaken um die Fische zu schonen.
    MfG Lorenz

13. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Lorenz89 für den nützlichen Beitrag:

Flyfisher Avatar von Eberhard Schulte
    Abgegebene Danke
    16.060
    Erhielt 9.531 Danke für 2.855 Beiträge
    Moinsen!
    Was Drillinge betrifft, so bin ich dagegen. Es ist sehr einfach, sie auszuwechseln gegen einen Einzelhaken. Erstens ist bei untermaßigen Fischen die Verletzungsgefahr nicht so groß u. zweitens läßt sich ein Köder mit Einzelhaken wesentlich leichter u. schonender lösen. Mit einem unerwünschten Beifang muß man immer rechnen. Wenn die Barsche gut bissen, würde ich die Stelle auch nicht wechseln, weil mal gelegentlich ein untermaßiger Hecht am Haken ist. Das kann immer und überall passieren. Muß allerdings Zottel zustimmen: gehe ich auf Hecht u. es beißen nur untermaßige Fische, würde ich die Stelle wechseln, schon allein, weil dort nicht mit einem größeren zu rechnen ist. Daß so ein Minihecht so auf den Köder knallt, daß er ihn verschluckt hat, ist mir erst einmal passiert u. da war es kein Minihecht, sondern ein gut Maßiger. Er hatte meinen Streamer in den Kiemen sitzen, so daß ich ihn abschlagen mußte. Ist zwar selten u. auch bedauerlich, kann aber auch mit einem Kunstköder gelegentlich mal passieren.
    Gruß
    Eberhard

15. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Eberhard Schulte für den nützlichen Beitrag:

Abgegebene Danke
    6.873
    Zitat Zitat von zottel Beitrag anzeigen
    Perikles,

sowohl, als auch und anders sehe ich das.

1.(sowohl) schon bisschen komisch was die Kollegen da verzapfen, wenn sich alles so abgespielt hat, wie Du beschreibst. Stimme ich zu! Dass Du "releasen kannst" glaube ich auch einfach mal. Anders als beim Zander, sehe ich auch kein Problem darin Hechte zu releasen. Allein der tolle "Tragegriff" macht es doch wirklich einfach, sorgsam mit dem Tier umzugehen.
    musste nichteinmal diesen griff anwenden, beim schleppen konnte ich die haken einfach lösen mit der zange, kurz ans boot geholt, hebel benützt weg waren sie, ich konnte alleine beim werfen 3-4 fangen, geworfen wurde mit gummi am jig haken und luckycraft, da gings ganz simpel, druck nachlassen, und schon waren sie weg, oder jigkopf nehmen kurz rütteln, zack und weg, ich vermeide meistens die hechte mit der hand zu nehmen, sondern, versuche immer mit der zange oder mit den fingern am jig den hecht zu lösen, ohne berührung,

2.(als auch) wenn man gezielt auf Barsch geht und Hechte als Beifang hat, ist das eben so! Da Du keinen verloren hast, denke ich mal, Stahl war auch am Start und somit hast Du Dich vorbildlich verhalten. Haettest Du nur Hechte oder kleine Zander gefangen, wuerde ich die Sache ebenfalls kritisch sehen. Ueber einen Stellenwechsel sollte man bei vielen Untermassigen immer nachdenken und dann von Situation zu Situation entscheiden.
    stahl war nicht am start, weil du bei den klaren sichtverhältnissen, keine fische fängst, durch die netzfischerei sind bei uns die fische extrem scheu

3.(anders) wenn es gezielt auf Hecht geht und nur Schniepel beissen, erachte ich es als selbstverstaendlich die Stelle zu wechseln.
    wenn ich auf hechte gehe, fische ich anders und mit anderen ködern und tiefen, das wissen aber beide^^

P.S.: Wenn ich "hunger" hab und es das Gewaesser hergibt, wuerde ich auch 30er mitnehmen. Ich wuerde mich im uebrigen als Releaser bezeichnen ;-) Dennoch bin ich normal geblieben und einfach Angler!
    leider werden bei uns die barsche gezielt von den berufsfischern befischt, die standart-grösse bei uns ist 28cm, alles was drüber ist, landet in den ufernetzen

17. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei perikles für den nützlichen Beitrag:

Abgegebene Danke
    6.873
    Zitat Zitat von Jack the Knife Beitrag anzeigen
    Servus,

ich hätte auch weitergeangelt, und das aus folgenden Gründen
    1.) Barsche sind die angestrebte Beute.
    100% meine meinung

2.) Mit Beifang aller Art muß man beim Spinnfischen bis zu einer bestimmten Ködergröße immer rechnen, deshalb nie ohne Stahlvorfach.
    auf barsche unmöglich, selbst auf hecht wirds schwer einen zu fangen mit stahl

3.) Ob ein Platzwechsel was bringt ist nicht sicher, denn kleine Hechte stehen meist in der Nähe von Barschen, zumindest konnte ich in der Nähe von Barschen immer welche sehen bzw fangen und das an verschiedenen Gewässern.
    wie ich die barsche gefunden habe, gings dann zum werfen über, am abend nachdem gewitter, wollte ich sie nochmal finden, und fing dabei die hechte

4.) Einfach die Drillinge der kleinen Köder gegen Einzelhaken tauschen, bei Gummiködern benutze ich nur einen Jig.
    ich tausche eigentlich beim schleppen nicht die drillinge aus, weil wirklich 70%der fische den köder nicht inhalieren und sehr oft auschlitzen

Webhamster
    Abgegebene Danke
    636
    Zitat Zitat von perikles Beitrag anzeigen
    stahl war nicht am start, weil du bei den klaren sichtverhältnissen, keine fische fängst, durch die netzfischerei sind bei uns die fische extrem scheu
    Das ist halt assi, dann weiter zu machen ;-)

20. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei zottel für den nützlichen Beitrag:

Abgegebene Danke
    6.873
    @zottel: asi is des gar nicht^^ sondern nur real, bei den schwierigkeitsgraden am ammersee,
    des problem ist immer wenn die leute die verhältnisse des sees nicht kennen, kann man locker sowas schreiben
    Geändert von perikles (10.06.2011 um 15:23 Uhr)

22. Der folgende Petrijünger sagt danke an perikles für diesen nützlichen Beitrag:

Profi-Petrijünger Avatar von ProSpoon
    Abgegebene Danke
    495
    Erhielt 990 Danke für 235 Beiträge
    Ganz ehrlich..Ich hätte ohne bedenken weitergefischt.

Was würden sonst Stipper die es auf Brassen und co abgesehen haben tun, wenn sich auf einmal Karpfen am teuren Futterplatz eingefunden haben?

Thats Nature.. Ganz simpel..

Ohne Stahl Peri??!?! Schäm dich böser Junge .. ab auf die stille Treppe !! Pfui Pfui Pfui
    Hoch im Norden weht ein rauer Wind

24. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei ProSpoon für den nützlichen Beitrag:

Hey Ho Lets Go... Fishing Avatar von ChaosZ80
    Abgegebene Danke
    385
    Erhielt 379 Danke für 170 Beiträge
    wat das für ein (b)lödsinn ?! Man kann ja nun nicht zu den fischen sagen:" ey passt auf heute beissen nur die barsche." Man muss doch bedenken das in einem Gewässer mehr als nur eine Raubfischart rumtigert. Naja und wenn die hechte nun mal bock hatten zu beissen wat sollts. Netter beifang fertig. Also ich wäre nicht gegangen hätte weiter gefischt. Na sowas.... Als wenn die köder ein schild hätten " Nur für Barsch".
    "Schnell wo bleibt der Kescher hab einen von den seltenen gemeinen Krautaalen...."

Preußens Gloria

26. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei ChaosZ80 für den nützlichen Beitrag:

Webhamster
    Abgegebene Danke
    636
    Zitat Zitat von perikles Beitrag anzeigen
    @zottel: asi is des gar nicht^^ sondern nur real, bei den schwierigkeitsgraden am ammersee,
    des problem ist immer wenn die leute die verhältnisse des sees nicht kennen, kann man locker sowas schreiben
    Ich konkretisiere meine Aussage lieber nochmal. Es ist naemlich Voll-Assi!
    Da brauchst mir gar nicht mit Verhaeltnissen kommen, ausser vllt. dass Du unverhaeltnismaeßig viele Hechtbisse hattest und nach dem was weiss ich wievielten Schniepel, immernoch "ohne" fischst. Da gibt es keinen Raum Interpretationen oder sonstwas.

Spinnfischen ohne Stahl bei guter Gewaesserkenntnis ist ja im allgemeinen noch zu vertreten, aber nach mehreren Hechten nicht zu reagieren, ist unverantwortlich.

Haette ich auch nicht von Dir gedacht. Noch weniger, dass Du sogar allen ernstes noch Diskussionsbedarf siehst und Dich erklaerst warum Du so ne Scheixxe gebaut hast.

regards
    Peter

28. Folgende 6 Petrijünger bedanken sich bei zottel für den nützlichen Beitrag:

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen