Aal -  Aal im Fluss angeln

Raubfisch-Endler

Profi-Petrijünger
Hallo liebe Leute.
Wo angelt ihr im Fluss auf Aal?
Sind Sandbänke mit Krautbewuchs gut?
Habe gehört Aale sollen ja Kraut angeblich meiden aber ich glaube das es genau anders der Fall ist. Aale verstecken sich doch im Kraut und finden dort Futter.
Ich darf mit 3 Ruten angeln und dachte mir das ich eine nah am Ufer lege, eine an die Kante der Sandbank und eine in der Flussmitte.
Würdet ihr auch so vor gehen?

Wir haben auch Welse in der Leine, daher würde ich mit Tauwurm angeln.

Ich beangel die Leine bei Neustadt am Rübenberge.
 
Ich würde, an deiner Stelle die Stellen beangeln, an dennen sich auch Brut und Kleinfische momentan aufhalten. Also im Kraut oder Schilf oder am Ufer.
Von daher würde ich die Rute, die für die Flussmitte gedacht war auch an die Krautfelder werfen.
 
Leg mal eine Rute mit nem 10 cm langen Anstecker aus, so hats du bessere Chancen einen richtig Guten zu erwischen - und evtl. auch nen kleinen Wels.

Zusätzlich kannst du ja versuchen, die Fische anzufüttern. Da die Strömung in der Leine ja teilweise recht stark ist, würde ich das nicht wie gewohnt - d.h. einfach Würmer reinpfeffern - tun, sondern einen Zwiebelsack oder Damenstrumpf mit Fischteilen (probier mal Sardinen) füllen, und diesen dann an deinem Angelplatz versenken. Das wirkt definitiv, habs gestern Nacht selber mal wieder probiert, nur leider kamen dann nicht die Aale, sondern Hechte an meinen Futterplatz und haben sich sogar auf meinen Tauwurm gestürzt - man kann nicht immer Glück haben ;-)
 
Leg mal eine Rute mit nem 10 cm langen Anstecker aus, so hats du bessere Chancen einen richtig Guten zu erwischen - und evtl. auch nen kleinen Wels.

Zusätzlich kannst du ja versuchen, die Fische anzufüttern. Da die Strömung in der Leine ja teilweise recht stark ist, würde ich das nicht wie gewohnt - d.h. einfach Würmer reinpfeffern - tun, sondern einen Zwiebelsack oder Damenstrumpf mit Fischteilen (probier mal Sardinen) füllen, und diesen dann an deinem Angelplatz versenken. Das wirkt definitiv, habs gestern Nacht selber mal wieder probiert, nur leider kamen dann nicht die Aale, sondern Hechte an meinen Futterplatz und haben sich sogar auf meinen Tauwurm gestürzt - man kann nicht immer Glück haben ;-)

Wie Wichtigste Frage von ihm hast du vergessen.
An was für Stellen er es probieren sollte.
 
Also der Rand vom Krautfeld ist immer eine super Stelle.... Aale meiden Kraut nicht, sie lieben es ;-)
 
Wenn der Fluss eine etwas stärkere Strömung hat, brauchst du eigentlich nur auswerfen, der Strömungsdruck, drückt dein Blei samt Köder dann genau an die Scharkante. Genau hier zieht der Fisch lang, und macht sich auf die Suche nach angeschwemmten Futter.


Gruß
 
Wie Wichtigste Frage von ihm hast du vergessen.
An was für Stellen er es probieren sollte.


Die Frage hat er sich schon selbst beantwortet. Würde genauso vorgehen wie er es beschrieben hat. Außerdem ist die Leine wirklich nicht der größte Fluss, wenn da Beisswillige Aale in Futterplatznähe rumschwimmen werden die den Köder schon finden, egal wo der liegt...
 
Zitat von M.Koch: Für Aal gibt es nicht zu nah am Ufer.

Petri


Schliess ich mich an.

Das meiste Glück hat man immer an der Schilfkante..auch wenn es da nur nen halben Meter tief ist.
Leg mal in deinen Würmern paar Std vorm Ansitz ne Knoblauchzehe..leicht angedrückt..man kann auch Pulver in die Würmer kippen
 
Mit Tauwurm...

...haste hier jetzt oft die kleinen Schlängler mit dabei.Daher lieber einen guten mit Köfi abgreifen.
Hier beißen die Aale gerade wie verrückt auf Köfi. Knapp hinter die Schilfkante werfen, dann kann nichts schief gehen.
Hab gehört, dass die Kollegen auch momentan gut in den Verbindungsgräben unterwegs sind. Auch hier mit Köfi. Scheint also gut zu gehen im Augenblick.
Vor allem wenns im Schilf plätschert...dann is die Angel da genau richtig. Hörste genau hin, dann bekommste sogar das Schmatzen der Aale beim fressen vom Laich mit.

Ich kanns nicht oft genug betonen: lass die Kleinen wieder schwimmen!!!

Gruß aus der Mecklenburgischen Schweiz
Ole
 
Ich habe am WE auch einen schönen Aal gefangen. Direkt am Schilf auf einen zweigeteilten Tauwurm.
Ich habe mir mal erlaubt einen Aal mitzunehmen, er hatte ein paar Bachflohkrebse im Magen. Daher denke ich das man den Aal eigentlich nur da fängt wo sich die kleinen Krebse aufhalten.
 
Achte auch auf "saubere Finger". Aale haben einen sehr guten Geruchssinn. Vermeide Parfüm und ähnliches an den Fingern. Falls du Raucher bist solltest du dir ein paar Handschuhe aus Folie überziehen, wenn du deine Köder montierst.
 
Achte auch auf "saubere Finger". Aale haben einen sehr guten Geruchssinn. Vermeide Parfüm und ähnliches an den Fingern. Falls du Raucher bist solltest du dir ein paar Handschuhe aus Folie überziehen, wenn du deine Köder montierst.

Da kann ich dir nicht unbedingt zustimmen. Mein Kollege und ich waren am Montag am Main auf Aal. Beide starke Raucher (ne Schachtel am abend beim Angeln kein Problem) und hatten, wie schon öfters unsere Handschuhe vergessen. Also Würmer soo aufgezogen und sie haben trotzdem gebissen.
Drei Stk. 51cm, 60cm und 69cm.

Sicher kann es sein, dass sich der eine oder andere Aal dadurch verschrecken lässt. Bei uns hat´s zumindest funktioniert.
 
Habe die gleich Erfahrung gemacht, das Rauchen macht dem Aal nichts aus. Das sind nur Ausreden von Anglern, mehr nicht.

Bei uns am Gewässer habe ich mehrfach den Test gestartet, habe mich neben Nichtrauchern gesetzt, und habe mehr gefangen.

Die Aale haben sehr guten Geruchssinn, will keiner bestreiten. :)

Grüße,
Alex
 
Zurück
Oben