PLZ55 Rhein bei Mainz

Interessant ist wie schon erwähnt die Schiersteiner Brücke. :klatsch
Nachteil: Dieser Bereich steht unter hohen Angeldruck, da man mit dem Auto recht bequem hinkommt.

Etwas weiter Stromauf ist der Mombacher Rheinhafen, landschaftlich eher mau aber immer gut für Hecht und Barsch.

Wenn man von Mombach in Richtung Mainz fährt, so kommt man auf die Ingelheimeraue, hier erreicht man den Mombacherindustriehafen von der Rheinstromseite.
DIe Spitze stromab gesehen ist ein sehr guter Platz für Raubfisch, aber man muß schon früh aufstehen, um den Platz zu ergattern.

Stromauf ist der Kühlwasserauslauf des Kraftwerks Mainz/Wiesbaden... :angler:

Noch ne Info für Auswertige.
Wenn der Rheinpegel bei Mainz 350cm beträgt, so ist der Gevatter Rhein gerade noch so in seinem Bett. Ist er höher so rate ich ab von weit her extra zum fischen zukommen. Ab 300cm wird es sehr gut.

Rheinpegel Mainz
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhein bei Mainz (Juni 2006): Mit dem Kunstköder auf Raubfisch

Im Moment ist es recht schwierig die Räuber an den Kunstköder zu locken.
Die Raubfische sind sehr auf die noch kleine Fischbrut fixiert. Rapfenschwärme die in aller Frühe (4:45 Uhr) ans Ufer zum rauben kommen, sind fast gar nicht an den Köder zu bekommen, selbst Versuche mit dem Illex Tiny Fry 35mm, oder dem Mosa Winzling schlagen fehl. Meiner Ansicht nach hauen die Rapfen mit offenen Maul blindlings in die Brut.
Nach der Dämmerung gegen 23:00 konnte ich allerdings den ersten Zander an der Steinpackung mit einem Jerk fangen. Es lohnt sich im Moment lange auszuharren so fing ich dann auch gestern einen 59er Rapfen mit dem Jerk, ebenfalls nach der Dämmerungsphase.
Anbei ein paar Bilder der gefangenen Räuber im Juni.
 

Anhänge

  • 06rapfen61a.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 283
  • 06rapfen62a.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 232
  • 06zander60b.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 228
  • 06rapfen62b.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 230
  • 06rapfen59b.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es würde mich mal interessieren, mit welcher Montage (Angelschnur) du auf die Rapfen geangelt hast. Ich war vor kurzem auch am Rhein zwischen Boppard u. Koblenz. Da habe ich versucht eine Mono- mit einer geflochtenen Schnur zu verbinden. Irgendwie hat das aber nicht geklappt und ich habe mein schönes neues Rapfenblei verloren! :wein Für nützliche Tipps (gerne mit Bild)
wäre ich dankbar!
Grüsse u. Petri Heil
 
@ Archie

Nix besonderes:

Crosslock Karabiner
Quetschhülse
Flexonit oder 7*7 oder Hardmono oder Fluocarbon (30 - 50cm) (je nach Hechtbestand)
Quetschhülse
Hochleistungswirbel
Knotlosverbinder

geflochtene Hauptschnur (Tufline 0.15/Spiderwire 0.14)

Hier eine Anleitung:

Klick mich


Am wichtigsten beim Rapfenangeln:

stabile Drillinge die nicht aufbiegen
Bremse beim angeln auf Rapfen relativ weit auf, damit der gewaltige mit Highspeed erfolgte Biss des Räubers gleich abgepuffert wird.

Falls dich das Rapfenangeln interessiert:

Rapfen 2005 ein Saisonrückblick
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp!
Die Erlebnisberichte+Bilder waren echt der Hammer, das macht wirklich süchtig auf Rapfen, obwohl ich noch nicht einen gefangen habe (bin blutiger Anfänger). Was mich noch interessieren würde:
1. Hast du keine monofile Schnur vor die geflochtene geschaltet?
2. Wenn ja, wie geht das mit der Verbindung(welcher Knoten und wie gehts?)

Grüsse und Petri Heil!
Archie
 
Archie schrieb:
Danke für den Tipp!
Die Erlebnisberichte+Bilder waren echt der Hammer, das macht wirklich süchtig auf Rapfen, obwohl ich noch nicht einen gefangen habe (bin blutiger Anfänger). Was mich noch interessieren würde:
1. Hast du keine monofile Schnur vor die geflochtene geschaltet?
2. Wenn ja, wie geht das mit der Verbindung(welcher Knoten und wie gehts?)

Grüsse und Petri Heil!
Archie

zu 1.

Ich habe geflochtene Schnur, und davor ein selbgemachtes Vorfach (wie unten beschrieben)

zu 2.

das würde doch nur Sinn machne um mit Fluocarbon zu fischen, das ist aber bei Hechtgewässern ein Risiko.

wenn dann würde ich den SCHLAGSCHNURKNOTEN nehmen.
 
Alles klar!
Jetzt aber noch eine allerletzte Frage:

1. Wenn ich weiter in den Fluss (die Hauptströmung) kommen will, kann ich das auch mit einem Sbirolino und einer Feederrute bewerkstelligen und brauche ich dafür ein längers Vorfach?

Danke vorab und Petri Heil!
Archie :winkehand
 
Archie schrieb:
Alles klar!
Jetzt aber noch eine allerletzte Frage:

1. Wenn ich weiter in den Fluss (die Hauptströmung) kommen will, kann ich das auch mit einem Sbirolino und einer Feederrute bewerkstelligen und brauche ich dafür ein längers Vorfach?

Danke vorab und Petri Heil!
Archie :winkehand


Da muß ich passen!

Ich besitze keine Feeder-Rute, das ist nicht mein "Ding". Wenn dann benutze ich zum Friedfischangeln eine WInckelpicker oder eine Matchrute. Mit Sbirolino kenn ich mich auch überhaupt nicht aus. :shock

Ich bin eigentlich zu 99% mit dem Kunstköder unterwegs.

Viel Glück
 
Ich hätte da noch zwei Fragen:
1. Ich würde gerne mal am Rhein zwischen Bingen und Mainz angeln. Vor kurzem war ich bei Heidesheim am Wasser, da war aber viel zu viel Betrieb.
Ausserdem kenne ich mich als Hunsrücker dort überhaupt nicht aus. In Sachen Fliessgeschwindigkeit und nötiges Gerät bin ich halt die langsame Mosel gewöhnt.
Wo finde ich denn die "Nato-Brücke"?
Kann ich dort Rapfen erwischen, wenn ja um welche Zeit?
Ich wollte mit Hardmono-Vorfach und geflochtener Hauptschnur angeln.
Wie schwer sollte der Köder sein und welchen sollte ich nehmen?
Ich komme öfters bei Angel-Bode in Heidesheim vorbei. Haben die dort was ordentliches?
Für einen guten Tipp wäre ich dankbar!
Grüsse u. Petri Heil!
Archie
 
Kauf dir den Salmo Slider 7cm sinkend, in Rotaugendesign.
Die Nato-Rampe ist in Budenheim, bei der Chemischen Fabrik. Dort herrscht aber auch ein hoher ANgeldruck.
 
Vielen Dank für den Tipp. Gibt es auch noch eine Strecke um Ingelheim o.
Bingen die ich vom Ufer aus beangeln kann, z.B. gegenüber den Flussinseln?
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Rapfen / Schied:

Fänger: unser Mitglied Claus Born
Fangmonat/-jahr: 10 / 2006
Länge: 067 cm
Gewicht: 2 Kilo 900 Gramm

tn_J3q4uxjKuD69956.jpg

 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Barbe:

Fänger: unser Mitglied Kay Wytopil
Fangmonat/-jahr: 10 / 2006
Fangzeit: Abenddämmerung
Köder: Gufi
Länge: 065 cm
Gewicht: Geschätzte 2,5 bis 3 Kilo

 
Zuletzt bearbeitet:
benötige ich dazu unbedingt einen angelrschein oder so-denn..naja ich war zwar schon öfters angeln aber nur an privaten teichen und naja wollte eigentlich auchmal mir eine stelle am rheinufer suchen wo ich auch mal meine rute auswerfen kann aber ohne irgendwelche formalitäten beachten zu müssen wie= angelschein oder kann ich mir auch einfach nur so diesen erlaubnisschein kaufen ohne einen derarten schein vorzeigen zu müssen?
Würde mich über ihr rückschreiben sehr freuen lieben gruß Forellen-Fänger
 
Ohne Schein Geht Nix

Also du brauchst den rhein schein ...ohne den geht hier in rheinlandpfalz garnix....grade in mombach und an der ingelheimer aue wurde ich schon mehrfach kontrolliert .....selbst nachts....also ich würde nix riskieren...

Karten Bekommst du in Mainz Gonsenheim im Angelcenter auf der Breite strasse oder in Heidesheim Beim Angelshop Lukas...(ortsausfahrt richtung wackernheim,oder beim Bode In Heidesheim...ehemals Aldi an der Ortseinfahrt von Budenheim kommend .....viel spass...

lg Rene
 
aso vielen dank-eine frage hätte ich da allerdings noch-und zwa: das mit den karten verstehe ich nicht für was genau benötige ich die und naja ich bin jetzt 16 un will auch den angelschein machen...kann ich in diesem alter schon?
will am rhein anfangen zu angeln ohne angelschein ja eh net aber naja vllt reicht ja auch was anderes?
lg matthias
 
Also als aller erstes Braucht du die Sportfischer Prüfung.....dann kannst du dir die Blaue Angelkarte Kaufen und dann brauchst du noch den Rheinschein....genau in dieser reihenfolge....wie alt bist du und woher kommst du?
 
hallo forellen-fänger mache den blauen angelschein gebe 31 euro für den rheinschein aus und geh dann erst an den rhein angeln danach belegst du noch einen deutschkurs wo man die rechtschreibung und zeichensezung lernt

Das ist ja ein Trauerspiel, sich das durchzulesen. Tschuldigung vorab, für die freche Anmerkung! Aber ein bisschen sollte ja schon darauf geachtet werden, dass der Beitrag einigermaßen lesbar ist.
 
Zurück
Oben