Allgemein -  Welche Art von Köder benutzt ihr zur Karpfenjagd??

integra

Zockergott ;)
Hi

So ich wollte mal wissen welche Art von Ködern ihr benutzt um den Rüsslern nachzustellen? Ich angle zum Teil mit Boilies,Frolic und Teig am Haar. Zum Teil benutze ich auch noch diverse Naturköder,ist aber eher selten. Boilies und den Teig stelle ich zum Teil selber her. Zum einen ist es billiger und Spass macht es auch zu experementieren.
 
Hallo, also ich angel Karpfen auf sicht vom Boot aus und das nur mit frischen Brötchen.Es gibt nicht`s :sabber was Spannender ist.Gruß Pitti :winke
 
Hallo, ich habe bisher nur Boilies genommen und leider nichts gefangen. :rotwerd ....hatte aber immer schwimmende, vielleicht sind sinkende doch sinnvoller ? :confused:
 
Udo schrieb:
Hallo, ich habe bisher nur Boilies genommen und leider nichts gefangen. :rotwerd ....hatte aber immer schwimmende, vielleicht sind sinkende doch sinnvoller ? :confused:

das kommt ganz auf das gewässer an. wichtiger ist die vorfachlänge, die haarlänge und das blei. dies mus richtig abgestimmt sein, sonst geht nix. ;)
 
Berndy schrieb:
das kommt ganz auf das gewässer an. wichtiger ist die vorfachlänge, die haarlänge und das blei. dies mus richtig abgestimmt sein, sonst geht nix. ;)

Danke für die Info.....werde es mal versuchen.....hört sich alles einfach an, aaaber ! Na ja, es ist noch kein Meisterangler vom Himmel gefallen. :)
 
Ich habe die meisten Karpfen auf einen Brotteig gefangen.Ich knete den Teig grundsätzlich mit Vanillezucker zusammen und lasse Ihn nicht zu "nass" werden.
Aber auch ein Pfannkuchen ist ein gute Köder,Ich schneide Ihn mir in 2 cm breite Streifen und 4 cm Länge.
 
Boilies aus eigener Herstellung.....

integra schrieb:
Hi

So ich wollte mal wissen welche Art von Ködern ihr benutzt um den Rüsslern nachzustellen? Ich angle zum Teil mit Boilies,Frolic und Teig am Haar. Zum Teil benutze ich auch noch diverse Naturköder,ist aber eher selten. Boilies und den Teig stelle ich zum Teil selber her. Zum einen ist es billiger und Spass macht es auch zu experementieren.


Hallo Jürgen u. Angelfreunde,

du/ihr wolltet/st wissen, mit welchen Ködern so mancher "Angler" den Ansitz auf unsere Karpfen ausübt...
Um unseren Anglerkollegen etwas unter die Arme zu greifen...
kann ich dir u. unseren Lesern einige Rezepte für Boilies aus eigener Hestellung geben, mit diesen habe ich selbst schon einige "kapitale" wohlgemerkt nur aus meinem Heimatgewässer(Nahe u. Rhein) auf die Schuppen gelegt...

Boilies selbst gemacht:

Es sind im Handel zwar Boilies in allen Farben und Geschmacksrichtungen vorhanden, aber für diejenigen Angler die es mal selber probieren wollen, habe ich euch ein Grundrezept erstellt... Durch Zufügen von Lebensmittelfarben oder unterschiedlichen Aromen lässt sich die Fängigkeit verbessern...


Grundrezepte:

200g Hartweizengrieß
200g Fischmehl
200g Blutmehl
250g Fleischmehl
50g Weizengluten
100g Pfanni Knödel Halb & Halb
10 Eier
½ Teelöffel Salz
Öl
Farb- und Geruchsstoffe


High Protein
500 g Casein
100 g Natriumcasein
100 g Lactalbumin
200 g Weizengluten
100 g Sojamehl


Low Protein
500 g Sojamehl vollfett geröstet
250 g Grieß
100 g Weizengluten
150 g Casein


Birdfood
450 g Sojamehl vollfett geröstet
250 g Robin Red
200 g PTX
100 g Egg Albumin


Fischmehl
200 g Sojamehl vollfett geröstet
400 g Fischmehl oder gemahlenes Forelli
200 g Grieß
100 g Weizengluten




Verarbeitung:


Die Eier (10 Eier pro kg Trockenmasse) in eine Schüssel geben,

Aromen und Lebensmittelfarbe sowie ein wenig Öl dazugeben und verrühren...

Nun die gemischten Trockenzutaten nach und nach zugeben und ebenfalls verrühren. Darauf achten, dass nur soviel zugegeben wird bis der Teig nicht mehr am Rührgerät kleben bleibt...

Nun muss der Teig mit den Händen ordentlich durchgeknetet werden...



Der Teig kann jetzt in eine Teigspritze gefüllt werden...

Kleine Teigwürste pressen und in einem Boilieroller oder mit den Händen zu Kugeln formen...

Die Kugeln werden in einem Topf mit kochendem Wasser solange gekocht bis sie an der Oberfläche schwimmen... Jetzt werden die Boilies mit einer Schöpfkelle aus dem Topf genommen und auf einem Netz (gleichmäßiges Trocknen) zum Trocknen ausgelegt...

Es geht aber auch mit Maschendraht, der auf einen Holzrahmen gespannt wird. Nach ca. 48 Stunden sollten die Boilies trocken sein...

Jetzt könnt ihr die Boilies in Frischhaltetüten einfrieren...



High Protein Mischungen:

Hoher Proteingehalt, besteht überwiegend aus Milchproteinen
Vorteil: Die Köder werden sehr hart...
Nachteil: Teuer, die Proteine werden zum grossteil vom Karpfen nicht verwertet...




Low Protein Mischungen:

Proteingehalt um 30 %, mit Milch- und Pflanzenproteinen...
Vorteil: Günstig, bei guter Zusammensetzung vollwertiger Köder...
Nachteil: Köder bleibt recht weich...
Guter Allroundköder für das ganze Jahr...





Vogelfutter Mischungen (Birdfood):

Mittlerer Proteingehalt, aus verschiedenen Vogelfuttersorten bestehend...
Vorteil: Guter Eigengeruch und -geschmack...
Nachteil: Köder wird u.U. nicht sehr hart...





Fischmehl Mischungen:

Mittlerer Proteingehalt, Bestandteile sind verschiedene Fischmehle...
Vorteil: starker Eigengeruch und -geschmack...
Nachteil: kann bei der Verarbeitung Probleme machen...
Gesamturteil: Besonders im Sommer sehr fängig...



Es wäre euch dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen mit den Boilies mitteilen würdet... So kann ich an Verbesserungen arbeiten, die ich Euch auch wieder zuteil werden lasse...


:wink
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich angel Karpfen bei uns ganz anders.(wegen Boilie verbot)
Ich besorg mir vom Becker umme Ecke alte Brötchen und Kuchen vom Vortag.
(kostet ja nix weil die wollen die eh los werden, will auch keiner mehr)
Die weich ich dann in einem 10 liter eimer ein, für ca 4-5 Stunden. Das ganze meng ich dann mit der Hand durch bis es ne richtig dicke-flüssige Brühe geworden ist, so das es ne schöne Wolke macht!
Ist der beste Lockmittel, müsst ihr probieren! An den Haken kommt dann meistens Teig oder ne Brotflocke!
Gruß Flo
 
Hallo zusammen
ich finde der Mais ist der´beste Köder:
Und hier ein geheim rezept!!!

1 Dose Mais
6päckenchen Vanillezucker
Wasser
1 Schüssel

Also mann nimmt den Mais und lässt erstmal das was von der Dose rausund lehrt den Mais in die Schüssel.Dann lehrt man ein bisschen Waser hinzu!Das der Mais unter Wasser liegt! ( so viel wie benötig und so wenig wie nötig).
Dann kippt man den vanillezucker rein und lässt es über NaCHT STEHEN .
Am anderern Morgen kann man mit dem Mais fischen!!:ja:


angeln macht frei!!!
 
also ich hab immer die gleiche technik seit sommer,ich hole erdbeer futer kippe da ordentlich maden,mais,tauwurmstücke,erdbbeer/tuttifrutti boilies,kartoffeln,etwas flüssiglockstoff und Haferflocken rein.fütter 3-4 tage vorher an der stelle an,bei der ich angeln will (am besten immer zur gleichen uhrzeit)und an dem angeltag kommen nur meine hakenköder rein(erdbbeerboilies)am haar rein.und es klappt immer wieder.bloß ich werde im sommer die sorte erdbeer gegen eine andere wechseln sonnst werden sie misstrauisch.
 
Hallo,
im Sommer, wenn man die Karpfen an der Oberfläche sieht, fische ich entweder mit Toastbrotstückchen, oder mit schwimmenden Boiles (Pupups) die ich mit der Ködernadel auf das Vorfach bis zum Haken runter ziehe an der Oberfläche. Auf Distanz bevorzuge ich die Pupups, weil man sie besser werfen kann. Man kann mit Beiden auch in geringe Mengen an- oder nachfüttern damit die Karpfen am platz bleiben.
Mit was man auch noch gut fängt, mit dem man aber nicht füttern kann ist Mais. Den Mais bringe ich zum schwimmen indem ich ein kleines Stück Naturkork auf das Vorfach bis zum Haken ziehe.
Im Sommer fische ich fast ausschließlich auf Karpfen an der Oberfläche weil es wirklich sehr spannend ist und man auch richtig Nervenkitzel bekommt wenn ein Großer erst die Brotstückchen schlürft die man gefüttert hat und sich dann langsam auf dein Stück zubewegt und es einschlürft.
 
wohl eher zu viel des Guten...

Aalglöcken schrieb:
Hallo zusammen
ich finde der Mais ist der´beste Köder:
Und hier ein geheim rezept!!!

1 Dose Mais
6päckenchen Vanillezucker
Wasser
1 Schüssel

Also mann nimmt den Mais und lässt erstmal das was von der Dose rausund lehrt den Mais in die Schüssel.Dann lehrt man ein bisschen Waser hinzu!Das der Mais unter Wasser liegt! ( so viel wie benötig und so wenig wie nötig).
Dann kippt man den vanillezucker rein und lässt es über NaCHT STEHEN .
Am anderern Morgen kann man mit dem Mais fischen!!:ja:


angeln macht frei!!!


Hi, Aalglöcken!

Findest du nicht, dass 6 Päckchen Vanillezucker etwas zu viel sind, oder wie groß ist bei dir eine Dose Mais???

Gruß

Marcus
 
also ich angeln auschlisslich mit mais frolic und kartoffel hatten mit allen drein schon super erfloge.
mfg kurzer
 
Hi Ihr Karpfen Cracks!!!

Boilies! Nicht irgendwelche von Farb u. Konservierungsstoffen ( Chemie ) verseuchte Ware!
Sondern absolut nur meine eigenen und zwar nur eine einzige Sorte!
Wenn ich zu faul zum rollen bin, benutze ich zum Anfüttern auch mal Frolic! Aber nur die Mini´s, alle anderen sind kalter Kaffe! Werden selbstverfreilich von mir vorher behandelt!
Und naturlich "Pellets"! Nen´ absoluter Bringer!!!!
 
Zurück
Oben