Waller -  Ersten Wels verloren

Feederking88

Karpfenpapst
Hallo Leute,

gestern waren wir das zweite mal auf Wels draußen und ich muss sagen das ich endlich mal Glück hatte zumindest fast.

Nach gut 2-3 std wo nichts ging, klingelte plötzlich das glöckchen an meiner Rute. Als ich die Rute in die Hand nahm und denn anschlag setzte, bog sich die rute massiv im Halbkreiß, der Fisch kahm direkt an die Oberfläche um mir zu sagen hier bin ich aber du bekommst mich nicht.
Der Wels schoss direkt wieder in die Tiefe und somit auch in die Steinpackung direkt vor mir.
Noch ein kräftiger Schlag und dann wars auch schon wieder vorbei denn er ist in die Steine reingeschwommen und dabei ist es dann auch geblieben. Nach einigen Versuchen denn Fisch zu lösen riss das 0,60 er Geflecht und der Traum vom ersten Wels war erst mal vorbei.

Aber ich werde dran bleiben und beim nächsten Ansitz klappts dann bestimmt.

Petri Heil

Gruß Mirko
 
beim nächsten Mal klappt´s ;) vlt. solltest du dir eine andere Rute kaufen,dann haste mehr Kontrolle über den Fisch
 
die rute ist ganz neu und ich kenn sie halt auch noch net so gut aber des wird schon denn die aktion ist trotz des hohen wurfgewichts echt sehr gut
 
also nächstes wochenende gehts wieder raus und dann mal eine andere stelle und hoffentlich mehr glück aber immer zuversichtlich bleiben und dann klappts auch mit dem wels
 
Ja das alte Lied von der geflochtenen und der Steinpackung

Ich empfehle das ein mit Schlauch überzogenes Spinnvorfach
gibts von Black Cat / Rhino oder selber bauen

Wobei das von BC recht gut ist und mit Wirbeln auch günstig
 
Gebe "Lorenz" recht. Fehler im Material suchen und ausbessern und dann wieder an der selben stelle versuchen.

Bin echt kein Welsspezi aber 2-3 Stunden den ersten biss und Drill vom Ziel Fisch Wels ist doch keine lange warte Zeit oder liege ich da jetzt so falsch?
 
also es ist ja kein fehler im material da bin ich mir sicher aber an der stelle wo wir waren ist die fahrrinne nur 10 meter vom ufer entfernt und da muss man halt mitten in der steinpackung fischen da man sonst sofort in der hauptströmung ist und da bleibt nix liegen, das haben wir alles schon probiert. die einzige möglichkeit ist das man eine abreißmontage benutzt und anstatt blei einen stein und das vorfach nicht direkt auf grund legt sondern versucht es etwa 2 meter über grund treiben zu lassen.

wir werden die stelle mit sicherheit wieder anfahren da dort selten jemand fischt gerade wegen dem steinproblem und weil meine kumpels dort schon des öfteren große rapfen gesehen haben die dort geraubt haben
 
Bleib an der Stelle dran. Wie Lorenz schon schrieb, Material und Montage überdenken (hast Du ja teilweise schon).

Kannst Du mit einem Boot da raus?

Welsches Geflecht hast Du im Einsatz, 0,60 sagt nichts aus über die Qualität, die ist aber beim Wallerangeln wichtig…?

Hast Du deine Rute aufrecht gestellt, um die Schnur über der Steinpackung zu halten, und wie lang ist deine Rute?

Wenns irgendwie geht, setze ein Boje, dann kanst Du die gesamte Hauptschnur über Wasser halten.


[FONT=&quot]Viel Glück, und bleib dran![/FONT]
 
Gebe "Lorenz" recht. Fehler im Material suchen und ausbessern und dann wieder an der selben stelle versuchen.

Bin echt kein Welsspezi aber 2-3 Stunden den ersten biss und Drill vom Ziel Fisch Wels ist doch keine lange warte Zeit oder liege ich da jetzt so falsch?


Nein liegst Du nicht…..aber:

Wenn der Walli gerade dort steht wo du deinen Köfi präsentierst, schlägt er, sofern hungrig, auch zu.

Gerade vor 2 Wochen, beim Auslegen der Montage mit dem Schlauchboot an einer Boje passiert.

[FONT=&quot]Kaum war der Köfi im Wasser, ich hatte noch nicht mal die Reißleine an der Boje eingehängt, hatte sich ein 1,2m Walli schon den Köder geschnappt.[/FONT]
 
Bleib an der Stelle dran. Wie Lorenz schon schrieb, Material und Montage überdenken (hast Du ja teilweise schon).

Kannst Du mit einem Boot da raus?

Welsches Geflecht hast Du im Einsatz, 0,60 sagt nichts aus über die Qualität, die ist aber beim Wallerangeln wichtig…?

Hast Du deine Rute aufrecht gestellt, um die Schnur über der Steinpackung zu halten, und wie lang ist deine Rute?

Wenns irgendwie geht, setze ein Boje, dann kanst Du die gesamte Hauptschnur über Wasser halten.


[FONT=&quot]Viel Glück, und bleib dran![/FONT]

hey, ne ich habe kein boot leider.

die schnur ist die fireline von berkley und zur rute: ja die steht gerade nach oben und ist drei meter lang.

an eine boje hab ich auch schon gedacht nur da gibts ein problem: die fahrrinne ist nur 10 meter vom ufer entfernt und somit kann man keine boje setzten aber wir lassen uns noch was einfallen und dann wirds schon irgendwie klappen aber eure tippswerden mir da sehr hilfreich sein.

danke und gruß mirko
 
Hallo Mirko,
schade das es nicht geklappt hat,aber das kann jedem passieren.
Hätte ich dir aber voll gegönnt, aber die Gelegenheit kommt noch.

Wichtignur ist Ausdauer und Ehrgeizigkeit.
Beim nächsten mal weisst du immerhin schonmal was Montagentechnisch angebracht ist.

Und nebnbei an der Rute wirds auch nicht gelegen haben.
Das Vorfach sollte ausgewechselt werden z.B. durch ein langes Kevlar Material.
Das ist deutlich abriebfester,besonders bei 100kg Tragkraft.
Besonders gut bei starker Strömung und großen Fischen.

Kann ich dir gutes Gewissens empfehlen aber andere Alternativen stehen auch zur Möglichkeit.

Gruß
 
ja an kevlar hab ich auch schon gedacht und ich denke ich werde es auch das nächste mal montieren.
klar bleib ich dran denn wenn man aufgibt fängt man seinen traumfisch auch nicht.ich bekommen meinen dicken wels schon noch und wenns 2 jahren dauert, irgendwann kommt der tag
 
ja an kevlar hab ich auch schon gedacht und ich denke ich werde es auch das nächste mal montieren.
klar bleib ich dran denn wenn man aufgibt fängt man seinen traumfisch auch nicht.ich bekommen meinen dicken wels schon noch und wenns 2 jahren dauert, irgendwann kommt der tag

Oder:

besorg dir Big-Game Meeresvorfachschnur in 0.8 oder 1mm
gibt es auch als Wallervorfach ist aber nur teurer
gerade an der steinkante sind geflochetene Schnüre absolut verkehrt
ca. 2mtr 0.8 oder 1mm Mono kommen da viel besser
die dicken Monos sind zwar blöd zu knoten aber es geht, vor dem richtigem festziehen die schnur am knoten ganz kurz mit dem feuerzeug erwärmen udn dann richtg festziehen, das hält bombenfest

Alternativ, etwas dünnen Schlauch (AntiTangle etc) über das geflochetene schieben, hilft damit auch als abriebschutz

Meine selbstgebauten Monovorfächer teste ich immer mit einer Fischwaage
einhängen und ziehen, sollte auf direktem Zug mindestens 50% Tragkraft aushalten
 
Hallo,

die Fireline ist bekannt dafür in den Steinpackungen größere Schwächen zu haben.
Der Ansatz mit der dicken monofilen Schlagschnur ist sehr gut und auch die kostengünstigste Variante. Aber benutze dann lieber gleich 15 m und das in 1,2 mm Stärke, dann müsstest Du einem Waller an dieser Stelle deutlich mehr entgegensetzen können.
Mach auch in das Vorfach eine fette U. Pose, damit dies vom gewässerboden angehoben wird und sich nicht mit den haken verhängen kann.
Das abriebfesteste Wallervorfach ist zur Zeit die Cutline von Mantikor in Stärke 144 kg sollte es auch an dieser Stelle keine Probleme bekommen.

Grüße Waller- Kalle
 
Zurück
Oben