VORSICHT GEBOTEN! EHEC in unseren Gewässern?

Dietmar

El Barscho©
EHEC - das mutierte Darmbakterium könnte womöglich in unsere Gewässer gelangen - ober bereits gelangt sein!!!
Neben vielen anderen Übertragungswegen war bereits vor 2 Wochen darüber spekuliert worden dass der Krankheitserreger vielleicht über unser Trinkwasser vom Mensch aufgenommen wird! Möglicherweise - man weis es nicht!

Tatsächlich liegt dann aber sehr nahe und ist um so wahrscheinlicher dass der Erreger über Infizierte Personen z.B. über die Toilette ins Abwasser, damit in unsere Kläranlagen und somit in unsere Gewässer gelangt. Von der Ansteckung bis zu den ersten Symptomen dauert es etwa 10 Tage! In dieser Zeit wird womöglich unkontrollierte Mengen an Bakterien über das Abwasser verbreitet!
Somit kann nicht ausgeschlossen werden dass der Fisch zum Bakterienträger wird oder bereits geworden sein könnte!
Die Frage ist: Können Fische aus heimischen Gewässern in denen Kläranlagen Wasser einspeisen bedenkenlos gegessen werden??????????
Grüsse
Dietmar
 
Hi

Gaaaaaanz ruhig Ehec kann wie alle anderen Darmkeime nicht über unser Abwasser wieder in den Trinkwasserkreislauf gelangen. Das ist aufgrund der in einer Kläranlage verwendeten Verfahren nicht möglich ;).
Es gibt EHEC nicht erst seit 3 Wochen und die E. Coli Bakterien trägt jeder in sich und scheidet sie in nicht unerheblichen Umfang aus.
Das ist wieder eine Räuberpistole, denn wenn das Trinkwasser oder in so einem heissem Frühjahr auch nur das Badewasser im See betroffen wäre sprächen wir nicht von 2000 erkrankten ( von denen die meisten überleben werden) sondern 10000 und mehr.
Achtet auf eure persönliche Hygiene ( händewaschen etc ) und auf die Lebensmittelhygiene, das ist das beste was ihr machen könnt.

Gruss
Olli
 
Der ganze Beitrag ist ab dem Punkt "Bakterium übers Trinkwasser aufgenommen" totaler Blödsinn. Hast du schon mal nen Wasserwerk von innen gesehen Dietmar? Aus nem Wasserwerk kommt nichts lebend raus. Wenn hätte eine Einschleusung in den Bereich nach der Wasseraufbereitung in unzählig vielen Trinkwassersystemen in Deutschland stattfinden müssen.

Und wie Holtenser schon dargelegt hat, die Aufbereitung in Kläranlagen vernichtet vieles und was da noch hinten raus geht wird über natürliche Abbauprozesse erledigt.
Viele Gewässer in Großstadtnähe bestehen zu einem nicht unerheblichen Teil aus geklärten Abwässern, besonders im Sommer.

Alles in allen ein toller Hetz Beitrag in Bild Zeitungs Qualität.
 
...dass ihr alle schlauer seit als die gesamte Fachwelt! Ich habe nichts anderes erwartet.

Moment mal, welche Fachwelt?

Dein Beitrag von dir zeigt keine Referenzen zu irgendwelchen Fachbeiträgen auf. Es ist also davon auszugehen das der Text auf deinem eigenen Wissen beruht.
Wenn du ach so tolle Expertenmeinungen hast, kannst du sie ja noch per edit einfügen. (ach ja, und bitte keine Beiträge aus der Tagespresse die wiederum keine Beläge für das Vorgetragene enthalten, sowas ist nämlich genauso wenig fachlich belegt wie dein Beitrag)
 
Die Frage ist: Können Fische aus heimischen Gewässern in denen Kläranlagen Wasser einspeisen bedenkenlos gegessen werden??????????

Hi Dietmar,

wenn das deine Frage ist, dann lautet die Antwort Ja, kann man bedenkenlos essen.
Welche "Fachwelt" ist denn da anderer Meinung? Ausgerechnet in diesem Fall kann ich mich mal zur "Fachwelt" dazuzählen - war schließlich fast mein Diplomthema... :augen

Der ganze Beitrag ist ab dem Punkt "Bakterium übers Trinkwasser aufgenommen" totaler Blödsinn.

Nee, das ist absolut kein Blödsinn sondern fast tägliche Realität, auch in Deutschland. Grade da, wo Trinkwasser aus Oberflächenwasser gewonnen wird und gleichzeitig Tiere in unmittelbarer Nähe auf Weiden gehalten werden kann das passieren. Alleine in meinem Kreis 2-3 Mal jährlich!

Gruß Thorsten
 
Nee, das ist absolut kein Blödsinn sondern fast tägliche Realität, auch in Deutschland. Grade da, wo Trinkwasser aus Oberflächenwasser gewonnen wird und gleichzeitig Tiere in unmittelbarer Nähe auf Weiden gehalten werden kann das passieren. Alleine in meinem Kreis 2-3 Mal jährlich!

Dann würde ich mal verlangen das ihr weniger bezahlen müsst, denn ihr kriegt offensichtlich kein Trinkwasser aus der Leitung.

DIN 2000:2000-10 schrieb:
Trinkwasser muss mikrobiologisch (bakteriologisch, virologisch und parasitologisch) so beschaffen sein, dass durch seinen Genuss oder Gebrauch eine Erkrankung des Menschen nicht zu besorgen ist.

Eine gute Filtration sollte Bakterien schon raus holen, ne Ozonierung hinterher und da lebt nix mehr. Wenn ihr (krankheitsverursachende) Bakterien im Trinkwasser habt, dann ist offensichtlich die Wasseraufbereitung mangelhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dietmar!
Hihi,lese Dir deinen Beitrag mal durch,er besteht aus ganz viel womöglich,möglicher Weise,wahrscheinlich und spekuliert.
Alles in allem allso nichts greifbares und nur so dahervermutet.
Nun sei es wie es sei,ich achte auf Sauberkeit und gut ist,ich denke mehr bleibt Uns nicht.
Gruß Frank.
 
Moin Thorsten,
hmm...also, "Fachwelt", dass sind die, die sich nun mit EHEC befassen und nicht Wissen, wie, wo und was, ausser dass es die 3 Gurken nicht gewesen sein können. Man sprach davon dass man derzeit nichts ausschliessen könne, auch nicht, dass es über das Trinkwasser aufgenommen werden könnte!
Eigentlich hätt ichs mir denken können dass man sowas nicht hier rein setzen kann, der Intelligenz wegen.
Der nächste Schritt ist dann nicht weit: Wie am Marbachstausee und anderenorten auch kommen im Sommer regelmäßig Blaualgen in ungeheurer Zahl zum vorschein. Kurios, aber sicher im Zusammenhang dazu immer dort, wo Kläranlagen ihr "geklärtes Wasser" einleiten! Wasser mit einer gehörigen Portion Schwebeteilchen und BAKTERIEN! So...das das EHEC ein Bakterium ist, dieses sicher von Infizierten über die Toilette weitergegeben wird und von den Kläranlagen NICHT herausgefiltert wird - wie viele andere Bakterien auch nicht - ist doch meine Frage berechtigt oder?
Dass natürlich die hier anwesenden Spezialfachproleten das alles Besser wissen und sich bereits persönlich mit dem EHEC unterhalten haben und natürlich nichts an der ganzen Geschichte dran ist hätte ich eigentlich wissen können.
Seis drum.......dir nochn schönen Abend Thorsten
Grüsse
Dietmar
 
@Frank

Das war auch so beabsichtigt. Ich behaupte nix was ich nicht weis, deshalb der Text in "in Frage Stellung":)
Grüsse
Dietmar
 
.....
Eigentlich hätt ichs mir denken können dass man sowas nicht hier rein setzen kann, der Intelligenz wegen.
......
Dass natürlich die hier anwesenden Spezialfachproleten das alles Besser wissen und sich bereits persönlich mit dem EHEC unterhalten haben und natürlich nichts an der ganzen Geschichte dran ist hätte ich eigentlich wissen können.

Schön das du jetzt persönlich wirst. Wie immer im Internet, wenn man mal kontra gibt und nicht jeden Mist abnickt der so gepostet wird, wird man beleidigt und als Idiot hingestellt.

P.S. selber unterstellst du dir Fachwissen, aber andere runter machen. Fass dir mal lieber an die eigene Nase. Ohne Quellen glaub ich dir jedenfalls kein Wort.
 
- ist doch meine Frage berechtigt oder?

Hi Dietmar,

selbstverständlich ist deine Frage berechtigt. Auszuschließen ist die Aufnahme über das Trinkwasser nicht. Über den Verzehr von Fischen schon eher. Ich finde es auch nicht weiter schlimm, wenn man sich in Mikrobiologie und Epidemiologie nicht so toll auskennt - nur sollte man dann nicht so tun als ob. :augen
By the way: was hat der Satz "Ich behaupte nix was ich nicht weis" bspw. Gallileo gebracht? :grins

Das Blaualgenwachstum im Zusammenhang mit Kläranlagen steht ist klar (ohne Anlagen wäre es allerdings um ein vielfaches schlimmer), aber das hat wenig mit EHEC zu tun. Wenn ein Ausscheider seine Toilettenspülung betätigt, dauert es einfach zu lange bis das Bakterium wieder aus dem Klärsystem austritt. Bis es dann wieder mit uns in Verbindung treten kann, ist es einer ziemlich langen Verdünnungskette ausgesetzt, die das Risiko gegen 0 gehen läßt.

Blubberbarsch schrieb:
Wenn ihr (krankheitsverursachende) Bakterien im Trinkwasser habt, dann ist offensichtlich die Wasseraufbereitung mangelhaft.

Hi Blubberbarsch,

da hast du natürlich Recht. Offenbar kann doch ab und zu die DIN 2000:2000-10, Absatz 5.2.1 v nicht eingehalten werden. Was folgt dann? Dann wird über öffentliche Medien dazu aufgefordert das Trinkwasser vor dem Genuß abzukochen, die Leitungen werden durchgespült, das Wasser ggf. gechlort oder ozoniert und dann gibt es wieder Business as usual. Wie es dazu kommt, dass "plötzlich und unerwartet" coliforme Keime nachgewiesen werden, weißt du sicher. Kennst du jemanden, der deshalb erfolgreich gegen seinen Wasserversorger geklagt hat? Und ist der Wasserversorger tatsächlich der Hauptverantwortliche dafür?

Gruß Thorsten
 
@Blubberbarsch

Du bringst da was durcheinander. Hätte ich das von dir unterstellte Fachwissen hätte ich hier nicht fragen müssen ob 1. die Möglichkeit besteht dass das so sein könnte und 2. nicht fragen müssen ob das Auswirkungen beim Fischverzehr hat.
Es reicht halt nicht einfach nur zu lesen. Man sollte sich schon auch Gedanken darüber machen was da eigentlich steht. Dann wäre hier im Forum vieles einfacher.

Was deine Forderung nach "Referenzen" angeht: Du, ich bin hier in einem normalen Forum in dem auch ab und an normale Fragen und Fragen über etwaige Zusammenhänge gestellt werden. Wo kommst du eigentlich her um für jedes und alles nach "Referenzen" zu rufen. Im Allgemeinen wird das hier bei Behauptungen mal Nachgefragt und meistens auch befriedigt. Ich bin aber überzeugt dass dir selbst die beste Referenz nicht genügen würde. Oder seh ich das verkehrt?
 
also leute jetzt mal im ernst.

dieser vierenquatsch ist eine erfindung vom staat um bei denn impfstoffen wieder abzukassieren genau wie bei der schweinegrippe und der vogelgrippe.
lasst euch nicht von der merkel und co. verarschen.
 
also leute jetzt mal im ernst.

dieser vierenquatsch ist eine erfindung vom staat um bei denn impfstoffen wieder abzukassieren genau wie bei der schweinegrippe und der vogelgrippe.
lasst euch nicht von der merkel und co. verarschen.

Eigentlich wollt ich mich raushalten.......aber ich schaffs nicht.

Vielleicht sollten sich Einige etwas mehr von Stammtischen fernhalten damit weniger Müll aus virtuelle Papier kommt. Ich wäre nahezu dankbar.

Grüße Thomas
 
Zurück
Oben