Karpfen -  Karpfenmast/Rekordsucht

beetlebenner

Talsperrenturner
Nabend zusammen,

ich habe in der letzten Zeit mal die Rekordkarpfenfänge verfolgt und ein bisschen drüber nachgedacht...als da wären

-Markus Pelzers "Mary"(die wächst und wächst)
-Peter Schwedes "no Name",da der Fang ja an einem ihm völlig unbekanntem Gewässer erfolgte und er total überrascht war das es da solche Klopper gibt
-der polnische Rekordkarpfen aus dem Jaroslawki See

Nun gut,ich bin in meinem jugendlichen Leichtsinn :augen davon ausgegangen,daß die Rekordkarpfen in privaten Gewässern mit spez. Murmeln von spez. Leuten auf extrem spez. Körperformen und somit auch
auf Rekordgewichte gemästet werden.

Bei diesen "Vorgehensweisen" schwillt mir pers. schon extrem der Kamm,weil das nicht´s aber auch garnicht´s mehr mit dem Fischen im eigentl. Sinne zu tun hat...aber das hatten wir ja schon.

Dann bin ich fast vom Stuhl gefallen,als ich sah wie Mastkarpfen in den Jaroslawki See gesetzt oder besser gesagt geworfen wurden:eek:

Also werden "Rekordkarpfen" mittlerweile irgendwo gezüchtet und dann irgendwo eingesetzt um dann wiederrum den "Touristencarphuntern"
einen schönen Klopper zu ermöglichen...oder wie???

Das Ganze erinnert mich an einen Fopu...müssen wir jetzt umdenken...gibt es jetzt auch Kapu´s???...ich glaube ja:eek:

Für alle die,die meinen Peter Schwedes Rekordkarpfen wäre ja in der Laichzeit gefangen worden und hätte somit viel Laich "an Bord" stelle ich nochmal die Bauchansicht ein...kein Vergehen meinerseits,sondern nur die Titelseite einer "Fachzeitschrift"

Achso...ich find den ganzen Karpfenrekordmist zum weglaufen und würde gern wissen wie Ihr darüber denkt

Gruss Thomas
 

Anhänge

  • Carp1.jpg
    Carp1.jpg
    602,2 KB · Aufrufe: 802
Zuletzt bearbeitet:
Pervers! Um es mit einem Wort auszudrücken!
Der Grinsebacke auf dem Foto müßte man mit einer gepflegten Rechts-Links
Kombination das Lachen aus der Visage schütteln!
Hat nichts mehr mit Angeln zu tun, sondern es geht nur noch darum sich darzustellen und das widerliche an der ganzen Sache ist, das es Menschen
gibt die es toll finden und diesen Fischquälern nacheifern!
Von daher sollten solche Vollhonks nie wieder eine Rute auch nur ansehen
dürfen! Meine Meinung, gönnt sie mir und ich gönn euch eine eigene ;)
 
der Karpfen hat starke Ähnlichkeit mit einem meiner Nachbarn ....

zum Thema: ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Karpfen ohne zutun des Menschen diese Ausmaße annehmen kann. Ein Tier (nicht der Mensch!) wird nur das fressen was er braucht um satt zu sein, wenn es denn soviel findet. Alleine die, oftmals vergebliche, Suche und Jagd nach dem Futter wird es schlank bleiben lassen. Das was hier "zur Schau" gestellt wird, ist m.A.n. eine Straftat des Menschen an der Natur. Hier wurde mit der chemischen Keule das Tier zur Fressmaschine mißhandelt. Und nein, das hat aber auch gar nichts mit Neid zu tun. Mein PB, ein 28 Pfd. Spiegler aus einem See bei Schweinfurt hatte eine wunderschöne Form und keinen Hängebauch. Ein fast (denn auch dort sind Angler) natürlich gewachsener Fisch, der mir 100x lieber war und sein wird als dieses Wasserschwein, welches mir einfach nur leid tut. Es ist bald soweit, dass solch arme Kreaturen, an Fettsucht verreckt, an der Wasseroberfläche treiben. Aber so ist das nunmal in unserer Welt..... immer stärker, schneller, größer ......
 
Komischerweise regt sich niemand drüber auf wenn Forellen künstlich "aufgepumpt" werden, das denen das Fett schon aus den Augen kommt. Es wird immer nur über die Karpfen gesprochen.
Wenn einer ne fette Mastforelle in die Linse hält gibt's Standing Ovations und bei nem Karpfen trägt der Fänger am besten nen Helm.

MfG

Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich ganz klar zustimmen, bin auch der Meinung das ein Karpfen in freier Wildbahn ohne zu tun des Menschen, nie solche Ausmaße annehmen könnte, ich weiß jetzt nicht wie viel der Karpfen auf dem hier eingestellten Tietelbild wiegt, aber schön sieht der in jedem Fall nicht aus.....ich würde ihn gar nicht fangen wollen.......ich warte auch schon ganz gespannt auf
eine neue Nachricht von "Mary" die sicherlich in den letzten Monaten auch weiter gemästet wurde um wieder ein neues Rekordgewicht erreichen zu können.........ne, ne das ist nichts für mich....bin zwar auch Karpfenangler aber mir sind Fische lieber die natürlich aussehen, dafür aber weit weniger Wiegen, denn ich kann mir nicht vorstellen,das es für den Karpfen gesund ist 35 oder gar 40 kg mit sich rum zuschleppen....und natürlich abgewachsen sind.........aber gut jeder hat da sein eigenes Bild!!!
 
Komischerweise regt sich niemand drüber auf wenn Forellen künstlich "aufgepumpt" werden, das denen das Fett schon aus den Augen kommt. Es wird immer nur über die Karpfen gesprochen.
Wenn einer ne fette Mastforelle in die Linse hält gibt's Standing Ovations und bei nem Karpfen trägt der Fänger am besten nen Helm.

MfG

Björn

es geht hier um den Karpfen in Beitrag#1 und nicht um Forellen. Auch meide ich diese FoPu-Etablissements und heiße sie ebenfalls nicht gut. Ich bin auch kein Moralapostel sondern eher tolerant und lasse darum auch jedem seine eigene kleine Welt. Bei diesem Bild musste ich jedoch - ausnahmsweise - auch meine Sichtweise schildern. Entschuldigt bitte meine Unverfrorenheit :augen

@PBMaddin86: du hast mit deinem subjektiven Frustbeitrag doch nicht mich angesprochen, oder? Falls doch, mein Leben ist ausgeglichen, keine Spur von Frust oder Langeweile. Und zum Thema was wo wer wie mit Angeln zu tun hat, scheinst du mir nicht der angemessene Diskussionspartner zu sein....
 
Brauchst nicht gleich beleidigt sein. Deine Meinung ist ja voll und ganz ok. Ich wollte halt nur mal nen Vergleich anstellen.
 
es geht hier um den Karpfen in Beitrag#1 und nicht um Forellen. Auch meide ich diese FoPu-Etablissements und heiße sie ebenfalls nicht gut. Ich bin auch kein Moralapostel sondern eher tolerant und lasse darum auch jedem seine eigene kleine Welt. Bei diesem Bild musste ich jedoch - ausnahmsweise - auch meine Sichtweise schildern. Entschuldigt bitte meine Unverfrorenheit :augen

@PBMaddin86: du hast mit deinem subjektiven Frustbeitrag doch nicht mich angesprochen, oder? Falls doch, mein Leben ist ausgeglichen, keine Spur von Frust oder Langeweile. Und zum Thema was wo wer wie mit Angeln zu tun hat, scheinst du mir nicht der angemessene Diskussionspartner zu sein....

Da gb ich dir Recht, das wären Welten die da aufeinander treffen!
 
Angedroschen ist das Thema noch lange nicht!Ganz im Gegenteil,es geht erst richtig los!

In nächster Zeit werden immer mehr Rekorde von solchen "Karpfen"gebrochen werden und niemand wird was dagegen tun!:(
Wieso werden solche Viecher als Rekordfische überhaupt anerkannt?!?!?!
 
Ich heiße es gut, wenn für solch eine Diskussion ein extra Thema erstellt wird und nicht in einem speziellen Fangbericht darüber diskutiert wird. Jedoch frage ich mich was an diesem Thema nun so neu ist!? Es ist doch so, dass dies seit Jahrzenten überall normale Praxis ist.

Es werden fangfertige Fische eingesetzt, eben das was der Kunde gerne an die Angel bekommen möchte. Der eine mag Portionsfische für die Küche, der andere mag lieber Großfische für den inneren Ego, für das Fotoalbum, für das Drillerlebnis oder aus anderen Gründen. Das war schon immer so. Dementsprechend gibt es Zuchtanlagen die langjährig die Fische heranziehen. Solange es Abnehmer gibt, denn billig ist so eine langfristige Aufzucht nicht, solange wird dies auch in Zukunft so bleiben. Große Fische ziehen die Angler ans Gewässer. Gerade Karpfen sind für viele Gewässerbewirtschafter und Vereine eine gute Geldanlage, da heute viel mehr Karpfenangler ihre Fänge releasen. Und was rentiert sich tatsächlich mehr, ein Forellenangler der zehn Forellen mitnimmt oder ein Karpfenangler der seine Tageskarten bezahlt ohne dem Gewässer einen Fisch zu entnehmen?

Dass die Karpfen somit, hingegen zu früher, oft älter und größer werden, ist nur die logische Folge. Wer mit Wörtern wie "Mast" und "verfettet" argumentiert, sollte doch bitte auch mal erwähnen wie das genau gemeint ist. Steigt plötzlich die jährliche Gewichtszunahme eines Fisches? Oder ist es nicht so, dass die Alterspyramide sich durch C&R verändert?

Fakt ist, der Kommerz regiert die Welt. Was wollt Ihr denn dagegen tun? Das Angeln auf Großfische verbieten? Das Besetzen von Großfischen verbieten? Die Angler oder gar die Gewässerbetreiber eines besseren belehren? Dieses Thema sollte doch einen Sinn haben, oder dient es wiedermal nur zum Frust ablassen oder um lediglich seine Meinung bestätigt zu bekommen? Dann sind wir auch in zehn Jahren noch nicht weiter... Macht doch mal Vorschläge, wer wo was soll anders werden? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top so werden balt auch mal 100pfd Karpfen gefangen. :hops
Das ist genau das selbe wie mit Forellen es wird halt das gemacht das dem Besitzer mehr Geld einbringt aber weil ja alle vom Mästen reden dann erzählt mir mal wie ihr in einem SEE der 10ha+ einen einzelnen Karpfen mästen wollt das geht nicht man kann futter reinwerfen das dann alle karpfen finden oder wenn du pech hast nur ein paar oder es wird vorher von brassen oder weisfischen gefressen. Und wenn der Fisch frisst ja selbst oder steht einer im wasser wie bei Gänsen und macht es wie bei stopfleber nein also was soll das dumme Gespräch wieder über mästen.

Wenn man Raubfische so füttern könnte würde es genauso viele rekordfische davon geben weil jeder einfach gerne grose fische fängt die im drill merh spass machen meist.
 
Das ist der nie endende Rattenschwanz.
Jeder Angler legt für sich fest was ihm perönlich am Angeln reizt.
Derjenige der Karpfen in die Größen mag der fühlt sich von solchen Gewässern angezogen.
Andere stehen auf Hechte, und wieder andere geniessen nur die Zeit am Wasser und freuen sich über ein schönes Rotauge.

Je vielfältiger das Hobby wird um so mehr Besonderheiten gibt es.
Wenn ich eine Forelle für den Schmaus haben will gehe ich an den Forellenteich und versuche den Zuchtlümmeln nachzustellen.
Es ist doch wurscht wie jemand seinem Hobby nachgeht so lange es uns doch alle vereint.
Wir alle lieben das Angeln und sollten den Vorlieben der Petri Kollegen auch mit Achtung gegenüber treten.
Nicht der größte ans Ufer gezogene Fisch ist das Maß der Dinge, sondern tolleranz und Achtung unterteinander.

Und nun mal etwas Kritisches......der Karpfen schaut aber nun wirklich ausgesprochen abnormal aus aber was solls, oder hinterfragt hier jeder wie seine Weihnachtsgans auf ihr Gewicht kam ?

In diesem Sinne !

Petri !
 
Top so werden balt auch mal 100pfd Karpfen gefangen. :hops
Das ist genau das selbe wie mit Forellen es wird halt das gemacht das dem Besitzer mehr Geld einbringt aber weil ja alle vom Mästen reden dann erzählt mir mal wie ihr in einem SEE der 10ha+ einen einzelnen Karpfen mästen wollt das geht nicht man kann futter reinwerfen das dann alle karpfen finden oder wenn du pech hast nur ein paar oder es wird vorher von brassen oder weisfischen gefressen. Und wenn der Fisch frisst ja selbst oder steht einer im wasser wie bei Gänsen und macht es wie bei stopfleber nein also was soll das dumme Gespräch wieder über mästen.

Wenn man Raubfische so füttern könnte würde es genauso viele rekordfische davon geben weil jeder einfach gerne grose fische fängt die im drill merh spass machen meist.

Ach klar Carpman kann man Karpfen gezielt mästen.....warum denn auch nicht. Und wenn Du auf die Seiten einiger spezieller "Karpfenseen" gehst, wird dies dort auch unumwunden zugegeben. Den Tatsachen sollte man schon ins Auge blicken und nicht durch seltsame Theórien versuchen, dies zu verleugnen.
Und noch ne kleine Information zum Gänse stopfen. Dadurch wird eine Gans nicht gemästet, sondern es wird ausschließlich damit erreicht, dass die Leber eine abnormale Größe annimmt. Ist aber dadurch nicht weniger ne Schweinerei.

Grüße Thomas

....und noch was....."dumm" ist das Gespräch übers Mästen in keinster Weise. "Dumm" könnte man vielleicht diejenigen bezeichnen, die bekannte Tatsachen aus egoistischen Gründen ablehnen.
 
Zurück
Oben