Zander -  Stahlvorfach für Zander?

RobinFalk

Raubfischangler
Hallo!
ich hab jetzt die karte fürn kanal. da gibts zander aber hechte dafür keine. brauch ich für zander irgendein vorfach oder geht ne 0,14er geflochtene mit 15kg auch? danke!:)
 
Eine Garantie dafür das es keine Hechte im Kanal gibt wäre mir neu, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Du kannst FC nehmen aber da gibt es Unterschiede in der Knotenfestigkeit sowie bei der Geschmeidigkeit des Materials.

Hardmono eignet sich ebenso gut und ist Preislich günstiger.

Falls Du Eine der Beiden Schnurarten verwenden solltest, empfiehlt es sich sie mit einer Nadel
im Gummfisch zu durchbohren um das "Angsthakenvorfach oder auch Stinger gennant" genau zu fixieren.
Somit Leidet es auch weniger selbst nach 10 Drills, da es sich intern befindet,
nur kommt es jetzt auf etwas Knotengeschick an und richige längen wahl an.

Da das Material in Meterware käufich ist, kannst Du dir sehr günstig viele Stinger selber herstellen
und sparst dem noch einiges mehr als wenn du Stahl Stinger verwendest.

Nebenbei auch noch kannst Du am ende einen Micro Snap befestigen, falls du die "interne Art" nicht anwenden solltest.
Somit kannst Du schnell deine Stinger auf andere Gummiköder umrüsten.

MfG
 
Kurz und knapp: Stahlvorfach!!!
Einen Hecht ausschließen, kann ich mir nicht vorstellen schon gar nicht in einem Kanal.
 
Wenn du mit Anstecker angeln möchtest, kannst du mal nach cannelle megaflex suchen, die gibt es fertig mit Haken. Sind schön geschmeidig.

Gruß VFA
 
Ich würde nie auf mein Stahlvorfach verzichten wollen. Es gibt ultrafeines Stahlvorfach im Handel zu erwerben, mit dem du bei der Zander-Angelei auch hechtsicher bist :)
 
Moinsen!
Bisher habe ich noch keinen Kanal gesehen, in dem es neben Zander nicht auch Hechte gab. Vielleicht sind sie nicht so häufig wie der Zander, aber da sind sie garantiert. Zumindest ein Hardmonovorfach, besser aber gesponnnene Stahlseide, wäre also m. E. unbedingt angebracht.
Gruß
Eberhard
 
Zuletzt bearbeitet:
die heutigen Stahlvorfächer sind Dank modernster Herstellungsverfahren extrem geschmeidig und abriebfest die auch Schnurscheue Zander nicht stören.....
der Markt bietet eine Unmengen von guten Materialien ein paar ordentliche Hülsen dazu und du bist auf der sicheren Seite und kannst Dir deine Vorfächer nach deinen Wünschen anpassen.
 
Bei dem von mir erwähnten Produkt, sind die Litzen an beiden Enden verwoben und verklebt. Die Übergänge sind nicht mit einer Quetschhülse vergleichbar.

Das Auffädeln der Köder ist völlig problemlos.

Gruß VFA
 
Zurück
Oben