Allgemeine Erlebnisse -  Wo geht ihr Angeln? mit Koordinaten

Vielfischangler

Träger Ehrennadel Gold
Wo geht ihr angeln?:angler:

Es ist immer wieder schön zu lesen, daß Angler X, Fisch Y in Fluss oder See Z gefangen haben.
Doch ich bin ehrlich, selbst wenn da steht z.B. "gefangen im Rhein", habe ich keine Vorstellung wie es dort aussieht oder in welcher Ecke Deutschlands das liegt.:confused:

Wenn jemand am Gewässer schöne Bilder macht, ich denke da an den "Sonnenaufgang/ Sonnenuntergang"- Thread, würde mich die Ansicht von Oben schon interessieren. Das könnte den Eindruck des Fotos verstärken.

Im allgemeinen sind Angler ja als Geheimniskrämer bekannt. In einigen Beträgen kommt das immer wieder zum Ausdruck, wenn Aufrufe erfolgen, ein Gewässer nicht beim Namen zu nennen.:heulend:

Ich kann das in gewisser Weise verstehen. Nur denke ich, dass die angelnde Gemeinde mitnichten wie ein Heuschreckenschwarm durch das Land zieht.
Zumal das beangeln der Gewässer schon durch die räumliche Entfernung sowie Berechtigungen (sprich Angelkarten) in gewisser Weise reguliert wird.:augen

Ein Bild, eventuell eine kurze Beschreibung und die Koordinaten, das wär schon toll!:klatsch

Und keine Angst, mein Nick ist nicht Programm. :trost

Wie wirds gemacht?

Einfach Google öffnen und dann auf Google maps gehen. Die entsprechende Stelle in Karten- oder Satelitenansicht aussuchen und dann einmal die rechte
Maustaste betätigen an eben dieser Stelle und auf "Was ist hier" klicken! Die 16 stellige Zahl, die jetzt oben im Suchfenster angezeigt wird,einfach kopieren und Posten.
Wer diese jetzt benutzen möchte, braucht Sie nur in Google Earth oder Google Maps einfügen.:)

Kleines Beispiel: Wer schon immer mal Wissen möchte wo "Fisch und Fang" die Aufnahmen zum Hornhechtangeln (in einer der letzten DVD`s) gemacht haben,
das sollte ungefähr hier gewesen sein:

54.554893,13.223591

Gut zu erkennen an dem Holzgestell der alten Anlegestelle des Kiesspülfeldes

54.555173,13.235832

und den beiden markanten Masten der Hochspannungsleitung hier

54.552902,13.241315

und

54.5602,13.245145

!

Hier fahre ich gerne hin!:klatsch

Das Foto entstand an diesem Ort.

52.73099,14.376748

Blickrichtung: sso

attachment.php


So, wer jetzt weis wo das ist, war entweder schon einmal da oder hat es nachgeschaut.

Gruß VFA :winkehand
 

Anhänge

  • P5240398.JPG
    P5240398.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 973
Moin,
Ich fische in Regensburg, der wunderschönen Hauptstadt der Oberpfalz, immer neben der sog. "Jahninsel". Super Stelle mit mäßiger Strömung, ideal geeignet zum Feedern auf Barben und Nasen. Manchmal setze ich mich auch zum leichten Posenfischen weiter links direkt unter die steinerne Brücke, das Problem hierbei ist nur, dass man dann von ca 100 Touris pro Minute begafft und bequatscht wird^^ Sollte sich mal jemand in angelnder Absicht hierher nach Bayern verirren, dann kann ich diese Stelle zum Feedern, Match-, oder Spinnfischen nur empfehlen: 49.023053,12.103897
 
Nun ja ich denke es kann schon interessant sein, wo andere angeln, vielleicht auch für Anfänger, die noch nicht wissen, welche Angelmethode sie an ihrem Stammgewässer am besten praktizieren sollen. Die könnten sich dann hier Fotos von Gewässern anschauen, die vielleicht ihrem ganz ähnlich sind und erfahren, wie dort geangelt wird. Das ist natürlich nur ein Beispiel aber eigentlich bedarf es gar keines Beispiels, denn was bitte ist verwerflich daran, wenn sich jemand dafür interessiert und einfach mal in die Runde fragt, wo man denn so angelt? :)
 
warum sollte man dir sagen wo man angelt ... verstehe den Sinn darin nicht

Damit ich vorbeikomme und dir alle Fische wegfang!:hunger:

Quatsch!!!

Weil es ich es spannend und interressant finde auch mal andere Gewässer und deren Lage zu sehen.

In diesem Zusammenhang ein Dankeschön an Stadlerbua.

Ich wäre mit Sicherheit nie auf den Gedanken gekommen, mich in anglerischer Hinsicht mit Regensburg zu beschäftigen. Ich find die Insel da ehrlich gesagt total toll und könnte mir von der Draufsicht her auch noch andere Stellen gut vorstellen. Und auch diese Lage mitten in der Stadt ist einfach nur schön!

Und trotzdem werde ich wahrscheinlich die nächsten 100 Jahre dort nicht angeln.
Aber darum geht es auch garnicht.

Gruß VFA
 
Aber vielleicht die 1000 anderen Angler die dort in der nähe wohnen, die jetzt an deiner Lieblingsstelle angeln......:angler:

Also das klingt mir doch ein klein wenig übertrieben, oder? ;) Ich persönlich würde mich sogar freuen, wenn sich bei mir mal ein anderer Angler blicken lassen würde, zum Austauschen von Erfahrungen, etc..., ich mache hiermit sogar offiziell Werbung für die Donau bei Winzer im Kreis Regensburg.^^ Und nur weil ich oder jemand anderes hier jetzt seine Lieblingsstelle reinschreibt, stürzen sich jetzt alle Angler aus ganz Regensburg und Umgebung (oder auch jedes anderen Gewässerumkreises) auf diesen Ort? Na klaaar ;)
 
Moin Moin
Ich werd bestimmt auch nicht meine besten Stellen hier preisgeben.Hab schon des öfteren gehabt das ich mit bekannten Anglern über meine Fänge und Lieblingsstellen geredet hab,und was meint Ihr was passierte.Richtig,an ein geruhsames,schönes angeln war nicht mehr zu denken da die Plätze(rein zufällig,wie auch sonst)überlaufen waren und teilweise total versaut wurden.Daher kommen mir solche Themen immer etwas komisch vor.Außerdem hat einer meiner Vorschreiber recht,Angler sind halt Geheimniskrämer.Meistens waren die Stellen überlaufen an denen ich erzählt hab das ich große Hechte releast hab.KKOOOOMMMIIISSSCCCCHHHH.
Gruß und Petri Heil aus Kiel Oli:angler:
@ Stadlbua
Doch,glaub mir,hab ich in 40 Angeljahren mehr als genug erlebt.Und Du wirst auch noch die Erfahrung machen das man nicht alles unbedingt jedem erzählen muß.
 
Hi,

Ich glaube Zanderoli hat es etwas übertrieben.

Hier eine gute Hechtstelle für mein Lieblingsgewässer, den Pröbstingsee bei Borken: 51.837533,6.801612

Hier fängt man gut Brassen und Rotaugen, wenn man ein bisschen anfüttert (gerne mit Winkle Picker:):
51.839239,6.803943

Hier gut Aale am besten 3-5 m vom Ufer:
51.839385,6.804007

Hier Aal und Karpfen:
51.837751,6.798519

Viel Spaß beim leerangeln:) Nein, das Gewässer ist kein Superlativ:), aber auch nicht schlecht
 
Also sagen wir es mal so.Der thread ist wirklich intressant,und ich finde ihn auch gut.Aber ich z.b. schreibe nicht genau meine Stelle aus wo ich meine DICKEN AALE fange.

Weil das ist genau so eine sache.Der Aal ist rar.Ich habe dieses Jahr schon cirka 50 Aale gefangen davon cirka 15 Aale die über 70 cm hatten.Was menste was los ist wenn ich meine Stelle verrate?Nee nee.Das klappt nicht.Denke das würde dan einem FOPU gleichen

Fürs Zander angeln könnte ich in Bremen 2 Stellen anbieten einmal den Kalihafen und zum anderen den Industriehafen.Beides voll mit Zander.Es gab dort schon Abende wo ich 8-11 Zander mitgenommen habe.Warum ich diese stellen verrate?Ganz einfach Zander gibt es genug in der Weser
 
also ich hab den fehler einmal in einem anderen Forum gemacht

Und zwar folgendes: Ich habe relativ viele Fänge gepostet, mit Fotos und natürlich auch dem Ort. Auf PN's vonwegen wo genau denn?
hab ich natürlich auch geantwortet.

Seitdem ist dieser Spot so gut wie überfüllt. Das ist auch der Grund, warum ich keine Fotos mehr reinstelle bzw gar keine Fänge mehr poste


Und ja: ich bin ein böser mensch, der anderen nichts gönnt...
 
Damit ich vorbeikomme und dir alle Fische wegfang!:hunger:

Quatsch!!!

Weil es ich es spannend und interressant finde auch mal andere Gewässer und deren Lage zu sehen.

In diesem Zusammenhang ein Dankeschön an Stadlerbua.

Ich wäre mit Sicherheit nie auf den Gedanken gekommen, mich in anglerischer Hinsicht mit Regensburg zu beschäftigen. Ich find die Insel da ehrlich gesagt total toll und könnte mir von der Draufsicht her auch noch andere Stellen gut vorstellen. Und auch diese Lage mitten in der Stadt ist einfach nur schön!

Und trotzdem werde ich wahrscheinlich die nächsten 100 Jahre dort nicht angeln.
Aber darum geht es auch garnicht.

Gruß VFA


Da gehst du hier...Gewässerlandkarten .. drauf und dann kannst du dir alles in Ruhe heraus suchen.
 
Da gehst du hier...Gewässerlandkarten .. drauf und dann kannst du dir alles in Ruhe heraus suchen.

Ersteinmal geht es in so einem Thread ja nicht um die Belange eines Einzelnen.
Sonst hätte ich dich per PN angeschrieben und mit verrmutlich eine Abfuhr eingehandelt! Oder was soll ich diesem Posting entnehmen?

@ all

kein Mensch hat verlangt das ihr den Punkt da setzt wo euer Angelhocker steht.

Und wenn Fänge zu einzelnen z.B. DAV - Gewässern gepostet werden, könnten diese Gewässer in zum Teil mühevoller Arbeit nachrecherchiert werden. Wo ist da der Unterschied?

Und das keiner einen See mit nur 2 Angelstellen postet ist schon klar.

Beispiel:

52.2535,13.823462

Ungefähr an dieser Stelle befindet sich ein sogenannter Barschberg. Die Wassertiefe beträgt ca. 2,5 Meter. Um den Berg herum liegen die Tiefen zwischen 11 und 17 Meter.

So, und nun? Das angelt keiner leer und dort gib es immer Platz!

Man benötigt halt ein Boot. Aber jeder findet mit 3 Klicks die Stelle und den See ohne in irgendwelchen Karten rumzuwülen. Vielleicht gefällt dem Einem oder Anderen sogar die Umgebung oder es fallen ihm die anderen interessanten Seen auf.

Das Ganze muß jeder mit sich selbst ausmachen, inwieweit er etwas preisgeben möchte.

Gruß VFA
 
Die Ortsangabe durch Koordinaten ist doch völlig normal, wie willst dich sonst orientieren wenn du mal keine Straße in der Nähe hast? Einfacher geht es doch gar nicht. Wo ist denn der Konflikt zwischen der Koordinatenorientierung und dem Angeln? Ich geh sogar manchmal mit Kompass los und hab trotzdem noch Spaß am Angeln:).
 
Unser "Vielfischangler" hat mich mal gebeten, daß Gewässer etwas genauer vorzustellen, wo ich letztens meinen ersten ESOX gefangen habe. Ich habe damit kein Problem und möchte der Bitte nachkommen, um auch noch weitere Informationen Euch mitzuteilen.

Es handelt sich also um das DAV-Gewässer 7-400-1 "Alte Elbe" im Salzlandkreis in Sachsen-Anhalt.
Die "Alte Elbe" beginnt ab dem Bereich Dornburg bei den Koordinaten 52° 1'35.22"N 11°51'37.28"E und endet direkt am "Pretziener Wehr" bei den Koordinaten 52° 2'21.96"N 11°49'42.40"E. Der erste Bereich hinter dem Pretziener Wehr gehört zum Elbeumflutkanal und ist kein DAV-Gewässer. Gastangelkarten für die "Alte Elbe" kann man ohne Probleme erhalten.

Für alle Camper, Wassersportler und sonstige Urlauber ist die Region sehr interessant, da es als sehr beliebtes Naherholungsgebiet zählt. Direkt an der Alten Elbe befindet sich am "Steinhafen" auch ein Campingplatz, wo sich Dauer- und Kurzzeitcamper sehr wohl fühlen können. Durch die direkte Anbindung an die Elbe kommen auch Wasserwanderer auf ihre Kosten.

Wer sich über das historische Bauwerk "Pretziener Wehr" näher informieren möchte, sollte diese Seite besuchen. http://www.pretziener-wehr.de/
 

Anhänge

  • P1000289.JPG
    P1000289.JPG
    4,4 MB · Aufrufe: 231
  • P1000294.JPG
    P1000294.JPG
    4,6 MB · Aufrufe: 256
  • P1000296.JPG
    P1000296.JPG
    4,6 MB · Aufrufe: 213
Zurück
Oben