Berufung/Angelgeschäft

forellenangler97

Angelt auf Karpfen
Hi Leute,:)
Da ich kurz vor den Prüfungen stehe,muss ich noch entscheiden,was ich nächstes jahr wähle.
Ich würde gerne ein Angelgeschäft eröffnen:spass!Aber ich weis nicht,was ich dafür lernen muss:(und ich würde gerne im späteren leben angelreisen oder ähnliches organisieren:)
Hat von euch jemand ein angelgeschäft?

würde mich über jede antwort freuen,...

mfg, Manuel
 
Ahoi,

vielleicht solltest Du die wählbaren Kurse zur Auswahl stellen. Ist ja von Schule zu Schule unterschiedlich...

Mathe kann nie schaden...Rechnungswesen wirds ja noch nicht geben :grins


Grüße
 
Hi Forellenangler,

vorweg, ich habe kein Angelgeschäft, kenne mich daher fachlich nur sehr begrenzt aus.

Aber eine Lehre oder ähnliches brauchst du grundsätzlich nicht um ein Angelgeschäft zu eröffnen.
Absolut zu empfehlen ist aber aus meiner Sicht, dass du vorher erstmal beruflich Erfahrungen sammelst, es gehört wesentlich mehr dazu als im Laden zu stehen und fachzusimpeln.
Sehr gut wäre eine kaufmännische Ausbildung und Berufserfahrung, dieses Wissen ist wesentlich wichtiger als Fachwissen über das Angeln an sich. Du musst ja richtig und realistisch kalkulieren können, was sich trägt und was nicht, sonst ist das Geschäft schneller wieder zu, als du glaubst.

Angelreisen zu organisieren sollte nicht weiter schwer sein. Da sind Kontakte und ggf. gewisse Sprachkenntnisse erforderlich.

Also auf alle Fälle mal Wirtschaft nehmen. Sozial schadet sicher nicht, wenn es um Kommunikation geht.
 
Ja also bei sozial und wirtschaft,wird alles gelernt um steuern,...zu kalkulieren,Buchführung und und und.Auch Politik.Aber das wird,glaub ich weniger dafür erforderlich sein.
 
du bist 13 ,gehst also noch zur schule
gibts bei euch sowas wie schulpraktikum?
das wär doch erstmal der erste schritt um zu erfahren was nötig ist
 
Ich mach morgen mal ein foto von dem unterrichtsplan bei sozial und wirtschaft.Das ist aber auch ein schwieriges fach:((rechnen und so,...:augen)
 
von nix,kommt nix;)
auf jeden fall brauchst du ne kaufmännische ausbildung.also ist wirtschaft,geographie und mathe wichtig.
geh ma in nen reisebüro und informier dich zb. über angelreisen,ferienhäuser usw.
dein vorhaben ist sehr vielfällig.
viel glück:)
 
Ich mach morgen mal ein foto von dem unterrichtsplan bei sozial und wirtschaft.Das ist aber auch ein schwieriges fach:((rechnen und so,...:augen)


In Deinem Alter schon solche Ziele....

:respekt

Ich finde, hier hast Du echt Unterstützung verdient.

Das wichtigste ist hier echt ne Kaufmännische Ausbildung, kann Dir aber nicht sagen, wie das in Belgien aussieht.
Könnte Dir höchstens Tipps aus Deutschland geben.

Gruß
 
Am besten würde sich ne Ausbildung als Einzelhandelskaufmann anbieten.
Aber vllt erst mal nen Praktikum, dann die Ausbildung, dann erst mal versuchen irgendwo reinzukommen um Erfahrung zu sammeln und dann kann man sich über selbstständige Sachen gedanken machen;o)
 
Willst meine ehrliche Meinung darüber hören?

Vergiss es. Mach nen ordentlichen Schulabschluss, ergreife einen Beruf mit Perspektive und der Dir Spaß macht und Du gehst vielen Sorgen aus dem Weg. Krankenversicherung und Rentenversicherung erledigen sich dabei nahezu von selbst.

Gruß Thomas
 
Guten Morgen
wie ein Vorredner schon sagte, ist es Wichtig einen kaufmännischen Beruf zu ergreifen......dieser dient als Basis für deinen Plan.
Außerdem benötigst du dann einen nicht unerheblichen Teil von Eigenkapital, den du sicherlich nicht mit 20 Jahren haben wirst.
Ich würde deshalb diese Sache als längerfristigen Traum sehen....
Ich persönlich habe mich damit auch sehr intensiv auseinander gesetzt, denn es gibt ja nix schöneres als sein Hobby zum Beruf zu machen.
Ich habe den Beruf des Großhandelskaufmann gelernt, vorher noch studiert, etc..habe aber für mich fest gestellt das dieser Traum für mich nicht realisierbar sein wird aufgrund des hohen Eigenkapitals das benötigt wird,den ein Großes Sortiment kostet eben eine Menge....
Trotzdem Viel Glück
 
Hi zusammen,

es gibt (immer) Mittel und Wege seine Träume zu verwirklichen. In Form der Finanzierung stehen einem Gründerkredite mit einem niedrigen Zins zur Verfügung.

Des Weiteren kann Angelsortiment sicherlich auch auf Kommission genommen werden, mindert zwar den Gewinn aber sichert für die erste Zeit das Anbieten von vernünftigen Produkten.

Wie schon oft angesprochen sind kaufmännische Kenntnisse von Vorteil. Eine komplette Ausbildung ist erstrebenswert, alleine schon aus der Sichtweise das es mit der Geschäftsidee nicht läuft und man sich in ein Angestelltenverhältnis begeben muss.

Wichtige Grundlagen die du auf jedenfalls beherrschen solltest sind:

Vertragsrecht, Buchführung in Abhängigkeit der gewählten Geschäftsform, Kalkulation nach nach dem Kalkulationsschema für Handelswaren, Organisation der Geschäftsabläufe und ganz wichtig "MARKETING"!!!!

Steuerrechtlich bist du mit einem Steuerberater bestens aufgestellt.

Es gibt sogenannte Gründerseminare, diese vermitteln dir die entsprechenden Grundlagen.

KLR inklusive BAB sind in der Form für einen Angelladen nicht relevant, da du nur ein wesentliches Geschäftsfeld hast und zu Anfang sicherlich keine Angestellten haben wirst.

Als Form der Geschäftswahl würde ich dir eine den e.K. empfehlen, soll heißen du haftest mit deinem eigenen Kapital, hast aber eine hohe Kreditwürdigkeit bei Banken (vorausgesetzt du verfügst über eventuelle Sicherheiten) und bist gesetzlich nicht verpflichtet ein Mindestkapital bereit zu stellen.

Des Weiteren brauchst du nur eine Einnahmen Überschussrechnung (Kassenbuch) führen (AO bis Umsatz 500000 oder Gewinn bis 50000 pro Geschäftsjahr).

Ich könnte jetzt noch etliches schreiben, bringt dir aber nichts! Geh erstmal zur Schule und schau wie sich dein Werdegang entwickelt.

Und nie vergessen : Selstständig = Du arbeitest selbst und ständig......

LG
Tim
 
Hi,

für so eine Aufstellung muss man kein gelernter Kaufmann sein. Das kann jeder, der die Grundrechenarten beherrscht und weiß was in ein vernünftiges Geschäft reingehört.

Grundlagen sind ganz einfach aufgebaut:

Gründungsgebühren (Gewerbekosten, Steuridentnr. usw)
Ladenfläche (Miete oder Eigentum)
Geschäftsausstattung
Sortiment
Umsatzsteuervoranmeldung
eigenes Gehalt (einen Monat)
Werbeauftritt
Eröffnung
........

Das Ergebnis wird stark variieren je nach Größe des Ladenlokals, bzw. der anderen Aspekte welche oben kurz angesprochen wurden.

So errechnet man sein Startkapital, danach fängt die Arbeit an.... ich schätze mal für eine Gründung rechnet man so ab dem Bereich 30.000€ in einem realistischen Bereich für ein kleines Geschäft mit allem drum und dran...

LG
Tim
 
Hi,

für so eine Aufstellung muss man kein gelernter Kaufmann sein. Das kann jeder, der die Grundrechenarten beherrscht und weiß was in ein vernünftiges Geschäft reingehört.


LG
Tim

Stimmt......und am Besten ist es noch, wenn man von Kalkulation nicht die geringste Ahnung hat.....Grundrechenarten reichen ja.......dann kann man sich alsbald wieder seinem Hobby widmen.....in zeitlichem vollen Umfang.
Prima Tipp.
 
@ Carp Joker,
so grob habe ich im Kopf schon mal kalkuliert......
zu aller erst, wenn man vor hat, ein Unternehmen zu Gründen ist es wichtig, private finanzielle Reserven für einen Zeitraum von ca. 6 Monaten zu haben, in der Regel kann man nämlich nicht davon ausgehen, das der Laden ab dem Eröffnungstag Prima läuft......
Ich denke, das für das Inventar, für den "Grundbedarf" sicherlich 20-25.000 € zu veranschlagen sind, je nach Größe den Geschäfts und der Breite und tiefe des Sortiments.......aber diese Summe ist schnell erreicht.......
 
Ich geh einfach mal zu meinem tackleverkäufer:)
Der hat das auch "erst" seit 20 Jahren!Und hat für sowas nie studiert oder so:nein

Wie oft siehst du ihn denn am Wasser?
Wie oft hat er über mehrere Tage oder gar mal eine Woche geschlossen oder eine Vertretung im Laden stehen,sodass man auf den Gedanken kommen könnte,dass er eventuell mal im (Angel-) Urlaub ist?


Ich spiele damit auf die Einwände und Hinweise von schweyer an,die ich absolut berechtigt finde!
 
Zurück
Oben