Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 42
    Angelt auf Karpfen Avatar von forellenangler97
    Abgegebene Danke
    607
    Erhielt 212 Danke für 127 Beiträge

Berufung/Angelgeschäft

Hi Leute,
    Da ich kurz vor den Prüfungen stehe,muss ich noch entscheiden,was ich nächstes jahr wähle.
    Ich würde gerne ein Angelgeschäft eröffnen!Aber ich weis nicht,was ich dafür lernen mussund ich würde gerne im späteren leben angelreisen oder ähnliches organisieren
    Hat von euch jemand ein angelgeschäft?

würde mich über jede antwort freuen,...

mfg, Manuel
    NO RISK NO FUN !!!

aka Dr.Esox Avatar von TeamBockwurst
    Abgegebene Danke
    1.158
    Erhielt 2.720 Danke für 1.019 Beiträge
    Ahoi,

vielleicht solltest Du die wählbaren Kurse zur Auswahl stellen. Ist ja von Schule zu Schule unterschiedlich...

Mathe kann nie schaden...Rechnungswesen wirds ja noch nicht geben

Grüße

3. Der folgende Petrijünger sagt danke an TeamBockwurst für diesen nützlichen Beitrag:

Abgegebene Danke
    607
    Ich hatte gedacht an sozial und wirtschaft?
    NO RISK NO FUN !!!

Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    2.595
    Erhielt 658 Danke für 236 Beiträge
    Hi Forellenangler,

vorweg, ich habe kein Angelgeschäft, kenne mich daher fachlich nur sehr begrenzt aus.

Aber eine Lehre oder ähnliches brauchst du grundsätzlich nicht um ein Angelgeschäft zu eröffnen.
    Absolut zu empfehlen ist aber aus meiner Sicht, dass du vorher erstmal beruflich Erfahrungen sammelst, es gehört wesentlich mehr dazu als im Laden zu stehen und fachzusimpeln.
    Sehr gut wäre eine kaufmännische Ausbildung und Berufserfahrung, dieses Wissen ist wesentlich wichtiger als Fachwissen über das Angeln an sich. Du musst ja richtig und realistisch kalkulieren können, was sich trägt und was nicht, sonst ist das Geschäft schneller wieder zu, als du glaubst.

Angelreisen zu organisieren sollte nicht weiter schwer sein. Da sind Kontakte und ggf. gewisse Sprachkenntnisse erforderlich.

Also auf alle Fälle mal Wirtschaft nehmen. Sozial schadet sicher nicht, wenn es um Kommunikation geht.
    Es irrt der Mensch, solang er strebt

Gruß Thorsten

6. Folgende 5 Petrijünger bedanken sich bei thorstenp für den nützlichen Beitrag:

aka Dr.Esox Avatar von TeamBockwurst
    Abgegebene Danke
    1.158
    Erhielt 2.720 Danke für 1.019 Beiträge
    Ahoi,

"sozial" und "wirtschaft" in einem kurs? das beisst sich ...liste doch mal alle kurse auf.

grüße

Abgegebene Danke
    607
    Ja also bei sozial und wirtschaft,wird alles gelernt um steuern,...zu kalkulieren,Buchführung und und und.Auch Politik.Aber das wird,glaub ich weniger dafür erforderlich sein.
    NO RISK NO FUN !!!

Super-Profi-Petrijünger Avatar von dermichl
    Abgegebene Danke
    1.959
    Erhielt 1.640 Danke für 626 Beiträge
    du bist 13 ,gehst also noch zur schule
    gibts bei euch sowas wie schulpraktikum?
    das wär doch erstmal der erste schritt um zu erfahren was nötig ist

Abgegebene Danke
    607
    Ich mach morgen mal ein foto von dem unterrichtsplan bei sozial und wirtschaft.Das ist aber auch ein schwieriges fach(rechnen und so,...)
    NO RISK NO FUN !!!

Super-Profi-Petrijünger Avatar von dermichl
    Abgegebene Danke
    1.959
    Erhielt 1.640 Danke für 626 Beiträge
    von nix,kommt nix
    auf jeden fall brauchst du ne kaufmännische ausbildung.also ist wirtschaft,geographie und mathe wichtig.
    geh ma in nen reisebüro und informier dich zb. über angelreisen,ferienhäuser usw.
    dein vorhaben ist sehr vielfällig.
    viel glück

Petrijünger Avatar von barschrudi
    Abgegebene Danke
    118
    Erhielt 97 Danke für 41 Beiträge
    Zitat Zitat von forellenangler97 Beitrag anzeigen
    Ich mach morgen mal ein foto von dem unterrichtsplan bei sozial und wirtschaft.Das ist aber auch ein schwieriges fach(rechnen und so,...)

In Deinem Alter schon solche Ziele....

Ich finde, hier hast Du echt Unterstützung verdient.

Das wichtigste ist hier echt ne Kaufmännische Ausbildung, kann Dir aber nicht sagen, wie das in Belgien aussieht.
    Könnte Dir höchstens Tipps aus Deutschland geben.

Gruß

Wildboy Avatar von CarpJoker
    Abgegebene Danke
    117
    Erhielt 138 Danke für 85 Beiträge
    Am besten würde sich ne Ausbildung als Einzelhandelskaufmann anbieten.
    Aber vllt erst mal nen Praktikum, dann die Ausbildung, dann erst mal versuchen irgendwo reinzukommen um Erfahrung zu sammeln und dann kann man sich über selbstständige Sachen gedanken machen;o)
    Beste Grüße

Jan
    alias CarpJoker

Du kannst nur etwas fangen, wenn du die Angel ins Wasser hälst

.
    Abgegebene Danke
    2.406
    Erhielt 4.053 Danke für 1.310 Beiträge
    Willst meine ehrliche Meinung darüber hören?

Vergiss es. Mach nen ordentlichen Schulabschluss, ergreife einen Beruf mit Perspektive und der Dir Spaß macht und Du gehst vielen Sorgen aus dem Weg. Krankenversicherung und Rentenversicherung erledigen sich dabei nahezu von selbst.

Gruß Thomas

15. Folgende 4 Petrijünger bedanken sich bei schweyer für den nützlichen Beitrag:

Profi-Petrijünger Avatar von grundi
    Abgegebene Danke
    382
    Erhielt 261 Danke für 73 Beiträge
    Guten Morgen
    wie ein Vorredner schon sagte, ist es Wichtig einen kaufmännischen Beruf zu ergreifen......dieser dient als Basis für deinen Plan.
    Außerdem benötigst du dann einen nicht unerheblichen Teil von Eigenkapital, den du sicherlich nicht mit 20 Jahren haben wirst.
    Ich würde deshalb diese Sache als längerfristigen Traum sehen....
    Ich persönlich habe mich damit auch sehr intensiv auseinander gesetzt, denn es gibt ja nix schöneres als sein Hobby zum Beruf zu machen.
    Ich habe den Beruf des Großhandelskaufmann gelernt, vorher noch studiert, etc..habe aber für mich fest gestellt das dieser Traum für mich nicht realisierbar sein wird aufgrund des hohen Eigenkapitals das benötigt wird,den ein Großes Sortiment kostet eben eine Menge....
    Trotzdem Viel Glück

17. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei grundi für den nützlichen Beitrag:

Raubfischfreak & Releaser
    Abgegebene Danke
    253
    Erhielt 741 Danke für 260 Beiträge

Wink

Hi zusammen,

es gibt (immer) Mittel und Wege seine Träume zu verwirklichen. In Form der Finanzierung stehen einem Gründerkredite mit einem niedrigen Zins zur Verfügung.

Des Weiteren kann Angelsortiment sicherlich auch auf Kommission genommen werden, mindert zwar den Gewinn aber sichert für die erste Zeit das Anbieten von vernünftigen Produkten.

Wie schon oft angesprochen sind kaufmännische Kenntnisse von Vorteil. Eine komplette Ausbildung ist erstrebenswert, alleine schon aus der Sichtweise das es mit der Geschäftsidee nicht läuft und man sich in ein Angestelltenverhältnis begeben muss.

Wichtige Grundlagen die du auf jedenfalls beherrschen solltest sind:

Vertragsrecht, Buchführung in Abhängigkeit der gewählten Geschäftsform, Kalkulation nach nach dem Kalkulationsschema für Handelswaren, Organisation der Geschäftsabläufe und ganz wichtig "MARKETING"!!!!

Steuerrechtlich bist du mit einem Steuerberater bestens aufgestellt.

Es gibt sogenannte Gründerseminare, diese vermitteln dir die entsprechenden Grundlagen.

KLR inklusive BAB sind in der Form für einen Angelladen nicht relevant, da du nur ein wesentliches Geschäftsfeld hast und zu Anfang sicherlich keine Angestellten haben wirst.

Als Form der Geschäftswahl würde ich dir eine den e.K. empfehlen, soll heißen du haftest mit deinem eigenen Kapital, hast aber eine hohe Kreditwürdigkeit bei Banken (vorausgesetzt du verfügst über eventuelle Sicherheiten) und bist gesetzlich nicht verpflichtet ein Mindestkapital bereit zu stellen.

Des Weiteren brauchst du nur eine Einnahmen Überschussrechnung (Kassenbuch) führen (AO bis Umsatz 500000 oder Gewinn bis 50000 pro Geschäftsjahr).

Ich könnte jetzt noch etliches schreiben, bringt dir aber nichts! Geh erstmal zur Schule und schau wie sich dein Werdegang entwickelt.

Und nie vergessen : Selstständig = Du arbeitest selbst und ständig......

LG
    Tim

19. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Pike Catcher für den nützlichen Beitrag:

Wildboy Avatar von CarpJoker
    Abgegebene Danke
    117
    Erhielt 138 Danke für 85 Beiträge
    Zitat Zitat von grundi Beitrag anzeigen
    den ein Großes Sortiment kostet eben eine Menge....
    Trotzdem Viel Glück
    Wenn du gelernter Kaufmann bist, hast du es doch bestimmt schonmal durchgerechnet.....nur aus Interesse....auf welche Summe bist du beim Startkapital gekommen?
    Beste Grüße

Jan
    alias CarpJoker

Du kannst nur etwas fangen, wenn du die Angel ins Wasser hälst

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen