Döbel -  Vorsichtige Döbel fangen

xbrowerserx

Raubfisch-lover
hey leute ,
ich muss euch mal wieder mit meinen themen nerven ....
doch ich war heute in der werse (ein kleiner fluss etwa 5-10 meter beit) barschspinnen.
ich konnte einige in einer Wehrstufe überlisten und hatte auch eine kapitalen döbel drann... der leider ausgestiegen ist. unter dem wehr halten sich 4-6 dicke döbel auf dort ist das wasser etwa 30-50cm tief ..... ich könnte mit meine spinner nicht da angeln, da viele algen am rand sind . ich habe trotzdem ein wurf gewagt und sie sind nach dem aufplatsschen des spinners dierekt abgehauen.... was würded ihr mir für tipps geben , wie ich sie am besten fangen kann , den mit eine psoe würde sie ja warscheinlich auch abhauen oder .... zu der stelle hintreiben geht nur schlecht wegen den seerosen udn algen ..... wieder zuviel text hoffe ihr könnt mir helfen . !! thx im vorraus und viel grüße !!! :klatsch
 
Nach dem lernen von "GROß" und "klein" schreibung, könntest Du es mit ner Fliege versuchen.
 
ja ich nutze sie ncht zumindestens nicht im internet das ist richtig xD ja fliege wäre ne idee nur ich bin kein fliegenfischer... also ich habe zwar eien rute , doch habe ich keine ahnung davon:) trotzdem danke .
hat einer eine andere idee ?
 
Ahoi,

Wasserkugel plus Kirsche an die Stelle heran treiben lassen. Oder kleine, dickbäuchige, Wobbler benutzen. Rot geht oftmals sehr gut.


Grüße
 
ja danke für deine antwort nur kann ich wie gesagt das wird schwere die sie etwa 2 meter hinter wassersplanzen stehen -.-
 
Softjerks oder Oberflachenkoeder.
Ich wuerde direkt (bei den Softjerks) in die "stroemenden Fluten" des Wehres, oberhalb der Doebel werfen. Kann mir nicht vorstellen, dass diese nicht auf vorbeitreibende, vermeintlich leichte Beute, draufknallen.

Dr. Esox, hast Du den Klassiker mit den Kirchen echt schon probiert? Ich will das seit Jahren mal antesten. Dir wuerde ich es sofort glauben, dass es auch ohne in der naehe befindlichen Kirchenbaum klappt.

regards
Peter
 
Ich würde eine Fliege nehmen, bei uns gehen die garnicht auf Wurm und wir haben hier auch sehr vorsichtige Döbel! Ich habe darum nen Maikäferimitat gebaut und darauf sind die dann super gegangen!

Also Fliege, oder du baust dir auch sowas wie ein Käferimitat, denke das muss nicht ganz so genau sein, etwas dunkles größeres wird schon reichen!

Super ist es natürlich wenn du den Köder an freier Leine anbieten kannst wenn sie nahe stehen, bei uns verscheucht man die Döbel schon beim reinwerfen. Doch an freier Leine kannst du die Döbel direkt anwerfen!

Beste Grüße,
Josef
 
Habe noch niemals Döbel gesehen, welche nicht vorsichtig waren. Döbel sind so ungefähr die vorsichtigsten Lebewesen, die ich kenne.
Möglichst in Deckung bleiben u. Oberflächenköder anbieten wie z. B. Schwimmbrot. Wenn man, um in Deckung bleiben zu können, eine lange Rute benutzen muß, sollte man auf die Sonne achten, denn wenn der Schatten der Rute aufs Wasser fällt, kann man`s vergessen.
Mit einer Rute von ca. 5 Meter u. sehr feiner Schnur auf der Rolle kann man ein Stück nasses Schwimmbrot schon aufs Wasser bringen.
Viel Erfolg!
Gruß
Eberhard
 
ok danke ... das mit der fliege kann ich leider nicht in anspruch nehmen, da ich keine ahnung vom fliegenfischen gescheige denn von bauen habe xd aber dass mit dem schwimmbrot werde ich heute abend mal ausprobieren und euch dann berichte wie es was . lg und danke nochmal
:D
 
hey leute ... wie versprochen berichte ich euch nun mal von meine angeltag. also ich hatte eine durchsiechtige wasserkugel mit einem 70cm langen vorfach und habe als köder toastbrot genommen, welches ich mit anfütterungsteig paniert habe . ich habe es bis zur stelle treiben lassen und nach 5 sec kam der erste kleien döbel. Nach etwa 2 stunden habe ich viele kleine döbel 3 dicke döbel bis 45 cm und noch eine dicke rotauge... also dieser köder hat sich gut bewähr ... auf jedenfall eine versuch wert ;)
lg
 
Zurück
Oben