Rollen -  Schnurfassungs Wallerrolle Umrechnung

LKJ

Petrijünger
Hallo!

Ich bin neu hier und habe eine Frage!
Ich bin dabei mir eine anständige Wallerrolle zu kaufen. Zwei stehen in der engeren Wahl und zwar die Ockert TICA Cybernetic GG 100 mit 300m/0,55mm Fassung oder die Dam Quickmaster 80 mit 100m/0,80mm Schnurfassung.
Jetzt ist meine Frage Welche Rolle mehr Schnurfassung hat. Wieviel 0,55 kriege ich auf die Dam Quickmaster oder wieviel 0,80mm auf die Tica. Welche würdet ihr empfehlen???

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten und liebe Grüsse!

Luigi
 
Hi,
bezüglich der Schnurfassung könnte ich nur schätzen, ich denke mal da tut sich nicht viel, vielleicht gehen ein paar meter mehr auf die ockert. An deiner Stelle würde ich aber die Dam Quick master nehmen da sie qualitativ hochwertiger als die ockert ist.
 
  • Like
Reaktionen: LKJ
Dankeschön für deine schnelle Antwort. Das hilft mir vorerst schon mal weiter. Vom Preis ist ja auch nicht viel unterschied. 99.- die Ockert und 129 die Dam. Dafür hält die Cybernetic den aktuellen IFA-Rekord mit 103,6 kg laut Hiki. Naja. Werde es mir nochmal überlegen. Vielleicht antworten ja noch ein paar mehr.
 
Probier es mal mit einer Exori Solid70, gehen auch 220m 50er Geflecht drauf. Hab ich selber auch auf einer Ultimate Hardcore Catfish L.2,8m mit 300gr. Wurfgewicht und damit kann man jeden Wels platt machen.


mfg Rol
 
  • Like
Reaktionen: LKJ
Also meine Entscheidung zwischen einer der Zwei ändere ich nicht mehr. Ausserdem möchte ich keine Freilaufrolle! Was hast du da für einen Schnur drauf, rol?
 
Dafür hält die Cybernetic den aktuellen IFA-Rekord mit 103,6 kg laut Hiki.

Das ist kein Kriterium. Oder meinst du Spinfisher,Finnor und co. hätten noch nicht etliche mit +100 kg bezwungen?



Für Tips zu Rollen gibt es verschiedene Welsforen,Schnurfassungstabellen (zu konkreten Schnüren) gibts bei wallerforum.com.
Optik,Werbe-/Katalogtexten und Aussagen von Firmenvertretern,tät ich nicht sonderlich viel Beachtung zukommen lassen...

Wenn du wirklich auf Großwels fischen und/oder ins Ausland fahren willst,dann kauf dir gleich das richtige Gerät.Die genannte ExoriSolid 70 käm dann für mich nicht in Frage,da zu klein. Zu der Tica und der Dam kann ich nichts sagen.
 
Also Rute hab ich mir die WFT Never Crack Bank Cat mit Wurfgewicht 200-1000g gekauft. Aber wie gesagt Rolle weiss ich noch nicht. Hab schon Schnurumrechnungsprogramme getestet, die kannst du aber alle vergessen. Darum hoffe ich auf Antworten von Anglern die so etwas vielleicht aus der Praxis wissen oder das von sonst wo wissen. Nur zur Info: Ich möchte eine Power Pro geflochte drauf machen mit 0,56 oder 0,76mm.
 
Hallo,

ich setzte selber zwei TICA Cybernetic GG 100 ein. Ich habe sie mir damals gekauft, weil sie einen sehr stabilen Eindurck machten und von der Preis/Leistung sehr gut waren. Dazu gibt es in den von mir befischten Gewässern eher keine Exemplare die deutlich über 2 Meter sind und es im Wallerform gab es einige "wohlwollende" Kommentare zu der Rolle. Ich muß aber sagen, dass es bei den "Experten" (zu denen ich nicht zähle) durchaus auch negative Meinungen zu der Rolle gibt, vorallem wenn es um die ganz großen Waller geht. Wenn ich mich recht erinne geht es da meist um den Rollenfuß.

Ich selber habe mit diesen Rollen noch keine wirklich großen Exemplare landen können. Waller von deutlich unter 2,00 Meter stellen jedoch für die Rollen kein Problem dar.

Wenn es um genau solch große Exemplare geht, würde ich einfach mal im Wallerforum eine entsprechende anfrage einstellen oder auch ein wenig lesen. Da dürften einige Empfehlungen für "großwallergeeignete" Rollen drin sein.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nur immer wieder sagen...
Gibt keine Besseren Welsrollen bis 100€ Als PENN Slammer oder PENN Sargus je 8000
Diese Rollen brauchen keine Rekorde weil sie einfach keine Kompromisse machen.
Da kann ich dir Schnurdaten zu liefern.

Wenn Du bereit bist mehr zu investieren und noch Spezifischer zu gehen, dann nimme Die Black Cat Rollen die gibts für Ansitzangler und Spinnfischer.

Zur Exori Solid 70, sollte man nicht gezielt auf Großwels einsetzen erst recht nicht in irgendwelchen Waller Mekkas..
Preis Leistung find ich aber nicht schlecht, aber eine Sache der Toleranz.

Wie cyberpeter schon sagte, der Cybernetic würde ich mein vertrauen auch nicht schenken.
Live hat mich die Rolle schon mal überhauptnicht überzeugt,was ich Wasser nicht unbedingt testen wollte.
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Außerdem ist es auch schon auch ein Unterschied ob du den Wels vom Boot aus drillst oder vom Ufer aus
Da wirken ganz andere Kräfte...
 
Wie cyberpeter schon sagte, der Cybernetic würde ich mein vertrauen auch nicht schenken.
Live hat mich die Rolle schon mal überhauptnicht überzeugt,was ich Wasser nicht unbedingt testen wollte.
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.


Hey mach mir meine Rolle nicht schlecht .... :prost

Nein aber mal im ernst Du hast schon recht. Wenn ich heute eine Rolle kaufen würde, würde es sehr warscheinlich eine Penn Spinnfisher 950 SSM werden.

Nicht weil ich jetzt Angst hätte, dass mir die GG100 bei einem 2 Meter Waller auseinanderfällt sondern schlicht und ergreifend deshalb, weil es über die Spinnfisher überwiegend nur gut Beiträge von Leuten gibt die wissen was sie tun. Nachdem beide Rollen bis auf ein paar Euro gleich viel kosten (etwas unter 100 €) ...

Als ich die GG100 gekauft habe, hat die Spinnfisher fast 50 € mehr gekostet und nachdem mein Einsatzgebiet moderat war und mir mein Finanzminister im Genick gesessen hat .... :)

Gruß Peter
 
Naja! Die 950 wäre grade im Angebot bei Askari statt 150.- um 100.-! Soll ich da zuschlagen?
 
auauf die tica bekommst du ca. 206 m 0.80er und auf die dam ca. 145m 0.55

(hab ich eben schnell in einer antiproportionalen zuordnung gemacht kann sein dass es falsch ist. )
 
Hallo,

das würde mich auch interessieren ... :)

Ich würde die Exori schon aus einem Grund nicht zum Fischen auf "Großwaller" hernehmen - der hohe Spulenhub, obwohl die Rolle prinzipiell sehr stabil ist.

Die Exori ist halt eine typische Karpfen/Weitwurf Rolle die Exori auch zum Störfischen anbietet. Hohe Spule mit großen Durchmesser für max. Wurfweite. Deshalb auch ein entsprechend großer Spulenhub - sprich die Achse ist sehr weit "ausgefahren" damit die Schnur von einer Spulenkante zur anderen auch verlegt werde kann. Je weiter die jedoch ausgefahren ist desto größer wirken die Hebelkräfte auf die Achse ein.

Wenn man also mit dem Waller keine Vereinbarung treffen kann, dass er nur bei eingefahrener Achse richtig Dampf macht wird es schwierig .... :)

Nicht umsonst wirst Du bei den "ausgewiesenen" Wallerrollen keine sehr hohen, dafür sehr tiefe Spulen haben. Hier spielt die Wurfweit keine so große Rolle sondern die Stabilität. Hier kann man den Spulenhub und damit die Belastung auf die Achse klein halten. Wenn man dann noch sieht, dass diese Rollen teilweise hochwertigere und dickere Achsen haben als die typischen Karpfenrollen und es dann immer noch Fälle gibt wo sie verbogen werden kann man sich gut vorstellen welche Kräfte da einwirken.

Sicher können auch solche Karpfenrollen einiges wegstecken, zumal sie meist auch recht dicke Achsen haben denn sonst wären sie zum Karpfenfischen auch ungeeignet. Aber ein Waller mit 2 Metern macht halt anders Dampf 50 Pfünder Karpfen und wenn man seine Rolle nicht unnötig beschädigen will sollte man zum Wallerfischen, vorallem wenn man mit größeren Fischen rechnen muß, halt auch eine entsprechende Rolle einsetzen.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo OnlyWaller41379



Kannst du mir sagen was es bei der Exori Solid 70 für Toleranzen gibt ??? :confused:

Hallo Roadtrain,
mit Toleranz meine ich wenn Du ein Boot zur verfügung hast und den Drill vom Boot aus betreiben kannst.
Somit wirken wenigere Druck sowie Zuglasten auf der Achse der Rolle.

Dann könntest Du auch sogar eine kleinere Rolle verwenden, aber alles eine Sache der Situation und Handhabung.

Zum spezifischen Angeln auf Wels, würde ich sie wie gesagt nicht verwenden.

Zum Angeln auf Karpfen und Hecht als Longcast ein super P/L.
 
Zurück
Oben