Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19
    Petrijünger
    Abgegebene Danke
    5
    Bedankte sich 1x in 1 Beitrag

Schnurfassungs Wallerrolle Umrechnung

Hallo!

Ich bin neu hier und habe eine Frage!
    Ich bin dabei mir eine anständige Wallerrolle zu kaufen. Zwei stehen in der engeren Wahl und zwar die Ockert TICA Cybernetic GG 100 mit 300m/0,55mm Fassung oder die Dam Quickmaster 80 mit 100m/0,80mm Schnurfassung.
    Jetzt ist meine Frage Welche Rolle mehr Schnurfassung hat. Wieviel 0,55 kriege ich auf die Dam Quickmaster oder wieviel 0,80mm auf die Tica. Welche würdet ihr empfehlen???

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten und liebe Grüsse!

Luigi

Carpfishing 4 life Avatar von Störfan
    Abgegebene Danke
    359
    Erhielt 897 Danke für 444 Beiträge
    Hi,
    bezüglich der Schnurfassung könnte ich nur schätzen, ich denke mal da tut sich nicht viel, vielleicht gehen ein paar meter mehr auf die ockert. An deiner Stelle würde ich aber die Dam Quick master nehmen da sie qualitativ hochwertiger als die ockert ist.

3. Der folgende Petrijünger sagt danke an Störfan für diesen nützlichen Beitrag:

LKJ

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    5
    Dankeschön für deine schnelle Antwort. Das hilft mir vorerst schon mal weiter. Vom Preis ist ja auch nicht viel unterschied. 99.- die Ockert und 129 die Dam. Dafür hält die Cybernetic den aktuellen IFA-Rekord mit 103,6 kg laut Hiki. Naja. Werde es mir nochmal überlegen. Vielleicht antworten ja noch ein paar mehr.

catfischer Avatar von Roadtrain
    Abgegebene Danke
    147
    Erhielt 91 Danke für 62 Beiträge
    Probier es mal mit einer Exori Solid70, gehen auch 220m 50er Geflecht drauf. Hab ich selber auch auf einer Ultimate Hardcore Catfish L.2,8m mit 300gr. Wurfgewicht und damit kann man jeden Wels platt machen.

mfg Rol

6. Der folgende Petrijünger sagt danke an Roadtrain für diesen nützlichen Beitrag:

LKJ

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    5
    Also meine Entscheidung zwischen einer der Zwei ändere ich nicht mehr. Ausserdem möchte ich keine Freilaufrolle! Was hast du da für einen Schnur drauf, rol?

. Avatar von Lorenz89
    Abgegebene Danke
    126
    Erhielt 2.229 Danke für 842 Beiträge
    Zitat Zitat von LKJ Beitrag anzeigen
    Dafür hält die Cybernetic den aktuellen IFA-Rekord mit 103,6 kg laut Hiki.
    Das ist kein Kriterium. Oder meinst du Spinfisher,Finnor und co. hätten noch nicht etliche mit +100 kg bezwungen?

Für Tips zu Rollen gibt es verschiedene Welsforen,Schnurfassungstabellen (zu konkreten Schnüren) gibts bei wallerforum.com.
    Optik,Werbe-/Katalogtexten und Aussagen von Firmenvertretern,tät ich nicht sonderlich viel Beachtung zukommen lassen...

Wenn du wirklich auf Großwels fischen und/oder ins Ausland fahren willst,dann kauf dir gleich das richtige Gerät.Die genannte ExoriSolid 70 käm dann für mich nicht in Frage,da zu klein. Zu der Tica und der Dam kann ich nichts sagen.
    MfG Lorenz

catfischer Avatar von Roadtrain
    Abgegebene Danke
    147
    Erhielt 91 Danke für 62 Beiträge
    Hab ne 50er Taranema Dynema Wallerschnur drauf.

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    5
    Also Rute hab ich mir die WFT Never Crack Bank Cat mit Wurfgewicht 200-1000g gekauft. Aber wie gesagt Rolle weiss ich noch nicht. Hab schon Schnurumrechnungsprogramme getestet, die kannst du aber alle vergessen. Darum hoffe ich auf Antworten von Anglern die so etwas vielleicht aus der Praxis wissen oder das von sonst wo wissen. Nur zur Info: Ich möchte eine Power Pro geflochte drauf machen mit 0,56 oder 0,76mm.

Allrounder
    Abgegebene Danke
    340
    Erhielt 843 Danke für 548 Beiträge
    Hallo,

ich setzte selber zwei TICA Cybernetic GG 100 ein. Ich habe sie mir damals gekauft, weil sie einen sehr stabilen Eindurck machten und von der Preis/Leistung sehr gut waren. Dazu gibt es in den von mir befischten Gewässern eher keine Exemplare die deutlich über 2 Meter sind und es im Wallerform gab es einige "wohlwollende" Kommentare zu der Rolle. Ich muß aber sagen, dass es bei den "Experten" (zu denen ich nicht zähle) durchaus auch negative Meinungen zu der Rolle gibt, vorallem wenn es um die ganz großen Waller geht. Wenn ich mich recht erinne geht es da meist um den Rollenfuß.

Ich selber habe mit diesen Rollen noch keine wirklich großen Exemplare landen können. Waller von deutlich unter 2,00 Meter stellen jedoch für die Rollen kein Problem dar.

Wenn es um genau solch große Exemplare geht, würde ich einfach mal im Wallerforum eine entsprechende anfrage einstellen oder auch ein wenig lesen. Da dürften einige Empfehlungen für "großwallergeeignete" Rollen drin sein.

Gruß Peter
    Geändert von cyberpeter (30.05.2011 um 13:40 Uhr)

NL-Specimen Avatar von OnlyWaller41379
    Abgegebene Danke
    1.696
    Erhielt 1.365 Danke für 617 Beiträge
    Kann nur immer wieder sagen...
    Gibt keine Besseren Welsrollen bis 100€ Als PENN Slammer oder PENN Sargus je 8000
    Diese Rollen brauchen keine Rekorde weil sie einfach keine Kompromisse machen.
    Da kann ich dir Schnurdaten zu liefern.

Wenn Du bereit bist mehr zu investieren und noch Spezifischer zu gehen, dann nimme Die Black Cat Rollen die gibts für Ansitzangler und Spinnfischer.

Zur Exori Solid 70, sollte man nicht gezielt auf Großwels einsetzen erst recht nicht in irgendwelchen Waller Mekkas..
    Preis Leistung find ich aber nicht schlecht, aber eine Sache der Toleranz.

Wie cyberpeter schon sagte, der Cybernetic würde ich mein vertrauen auch nicht schenken.
    Live hat mich die Rolle schon mal überhauptnicht überzeugt,was ich Wasser nicht unbedingt testen wollte.
    Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Außerdem ist es auch schon auch ein Unterschied ob du den Wels vom Boot aus drillst oder vom Ufer aus
    Da wirken ganz andere Kräfte...
    -Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage,nicht dafür was andere verstehen.
    -Zwei Dinge sind unendlich! Das All und die menschliche Dummheit.
    Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    -Wenn die Menschen nur über das sprechen was sie begreifen,
    dann würde es sehr still auf der Welt sein.
    Albert Einstein

. Avatar von Lorenz89
    Abgegebene Danke
    126
    Erhielt 2.229 Danke für 842 Beiträge
    Zitat Zitat von OnlyWaller41379 Beitrag anzeigen
    Gibt keine Besseren Welsrollen bis 100€ Als PENN Slammer oder PENN Sargus je 8000
    Spinfisher 950 für ~90 Euro
    270m / 0,55mm

Slammer 760 275m/0,45mm
    Sargus 8000 290m/0,45mm
    MfG Lorenz

14. Der folgende Petrijünger sagt danke an Lorenz89 für diesen nützlichen Beitrag:

NL-Specimen Avatar von OnlyWaller41379
    Abgegebene Danke
    1.696
    Erhielt 1.365 Danke für 617 Beiträge
    Danke Lorenz, ja die auch, hab ich vergessen
    -Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage,nicht dafür was andere verstehen.
    -Zwei Dinge sind unendlich! Das All und die menschliche Dummheit.
    Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    -Wenn die Menschen nur über das sprechen was sie begreifen,
    dann würde es sehr still auf der Welt sein.
    Albert Einstein

Allrounder
    Abgegebene Danke
    340
    Zitat Zitat von OnlyWaller41379 Beitrag anzeigen
    Wie cyberpeter schon sagte, der Cybernetic würde ich mein vertrauen auch nicht schenken.
    Live hat mich die Rolle schon mal überhauptnicht überzeugt,was ich Wasser nicht unbedingt testen wollte.
    Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Hey mach mir meine Rolle nicht schlecht ....

Nein aber mal im ernst Du hast schon recht. Wenn ich heute eine Rolle kaufen würde, würde es sehr warscheinlich eine Penn Spinnfisher 950 SSM werden.

Nicht weil ich jetzt Angst hätte, dass mir die GG100 bei einem 2 Meter Waller auseinanderfällt sondern schlicht und ergreifend deshalb, weil es über die Spinnfisher überwiegend nur gut Beiträge von Leuten gibt die wissen was sie tun. Nachdem beide Rollen bis auf ein paar Euro gleich viel kosten (etwas unter 100 €) ...

Als ich die GG100 gekauft habe, hat die Spinnfisher fast 50 € mehr gekostet und nachdem mein Einsatzgebiet moderat war und mir mein Finanzminister im Genick gesessen hat ....

Gruß Peter

17. Der folgende Petrijünger sagt danke an cyberpeter für diesen nützlichen Beitrag:

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    5
    Naja! Die 950 wäre grade im Angebot bei Askari statt 150.- um 100.-! Soll ich da zuschlagen?

Allrounder
    Abgegebene Danke
    340
    wenn Du unbedingt mehr bezahlen willst ....

http://www.tackle-import.com/epages/...enn-Spinfisher

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen