Rollen -  Rollenpflege bzw. Reinigung

spaceace82

Never kill a barbel
Moin zusammen!

Da ich heute so wie es aussieht nicht ans Wasser komme, habe ich mir überlegt heute mal meine Rollen zu putzen, da sie nach meinen Feederwochen dementsprechend aussehen.
Meine Frage ist ob ich die in Wasser mit Spülmittel einlegen kann (kein aggressiver Reiniger), oder sollte ich das besser lassen?

Würde mich freuen wenn ihr mir die Frage beantworten könnt.

Petri

Björn
 
Hi

denk mal an das Öl und Fett in der Rolle!
Das muss da bleiben wo es hingehört!

Wenn du sie komplett zerlegst,kannst du sicher ein paar einzelne Bauteile mit Waschbenzin und Spüli schrubben,danach alles wieder entfernen und das ganze,da wo es nötig ist mit neuem Öl/Fett wieder einbauen.



Wenn du sie nicht neu fetten und ölen willst,dann belass es doch erstmal bei nem feuchten Lappen!
 
Hallo zusammen. Ich wollte euch mal fragen, Mit welchem Fett oder Öl Ihr das Rollenrädchen schmiert?

picture.php
 
Wenn du sie nicht neu fetten und ölen willst,dann belass es doch erstmal bei nem feuchten Lappen!
Genau, :) denke immer daran,Rollen sind irgendwie immer für Wasser gemacht. Einmal im Jahr eine neue Öl/Fettung reicht allemal.
Wahrscheinlich gehen die meisten Rollen hinüber,weil beim Zusammenbau Teile übrig bleiben. :)
Wichtige Ausnahme: Rollen welche ich im Salzwasser einsetze.Egal ob Salzwasserfest oder nicht. Diese gehen samt Rute mit mir duschen.In die Ecke gestellt und ca.5min. den Brausestrahl drüber. Lediglich lauwarmes Wasser und gut. Sollte beim Öl/Fetten kein spezielles Rollenfett etc. zur Verfügung stehen,macht es auch jedes Feinmechaniker/Nähmaschinenöl.

Gruß Jörg
 
Das mit dem gemeinsam duschen reicht manchmal nicht aus,
mein Schwager war vor ca. fünf Jahren das letzte mal auf nem Kutter angeln,
hat danach die Sachen geduscht und in der Garage verstaut...
Vor ca. vier Wochen musste er sich neue Rollen kaufen, weil die alten völlig fest und regelrecht verkeimt waren...
Alles war von ner weißen Kruste überzogen.
Eine Rolle versuch ich wieder hinzubekommen, um sie zu verschenken.
Mal schauen ob ich es hinbekomm.

Ansonsten, meine Rollen die ich so in Gebrauch habe werden einmal im Jahr geölt, und damit war es das auch schon.
Bin faul in der Hinsicht:engel

MfG Micha
 
Moin,

drei Dinge:
Rolle ist nicht gleich Rolle. Bspw. braucht meine RedArc (intensive Nutzung vorausgesetzt) viel mehr Pflege als z.B. die verschiedenen Twinpower oder die Stella.
Wenn man die Rollen komplett zerlegen muß, gibt es spätestens beim Zusammenbauen unterschiede. Ich werde nie wieder ne kleine 1000er Twinpower auseinander nehmen - ich habe drei Kreuze gemacht, als ich sie nach langem Nachdenken und Studium der Japanischen Sprengzeichnung wieder komplett zusammengesetzt habe. :augen Nicht umsonst gibt es bei einigen Rollen eine Revisionsschraube zum nachfüllen von Rollenöl.
Ist eine Rolle nicht zum Meeresangeln gebaut, dann deshalb, weil Salzwasser in das Gehäuse oder die Bremse eindringen kann. Bei solchen Modellen hilft auch die gemeinsame Dusche nicht wirklich. Sollte man die falsche Rolle am Meer benutzt haben und sie dann nach kurzer Spülung in den Keller legen, kann man sie auch gleich wegwerfen.

Gruß Thorsten
 
Zurück
Oben