Karpfen -  Grundfischen auf Karpfen im Kraut

CarpMichi

CarpMichi
Hey Leute, ich bin seit gestern hier im Forum und hab da gleich mal 'ne Frage: ich sitz hier gerade am see, hab übernachtet und gestern auf Karpfen gefischt... aber die Krautfläche im gesamten See ist mindestens 1m hoch!
Wie fische ich hier am besten auf Grund (Karpfen)???
Wäre gut wenn mir jemand helfen könnte.

DANKE schon mal im Voraus!
 
Hallo,entweder man sucht eine krautfreie fläche-dies bekommt man auch mit mehrtägigem anfüttern hin,oder man präsentiert seinen köder eben so,dass er nicht mit kraut bedeckt am spod liegt.Ich glaube ein Heli-Rig wäre jetzt angebracht...
um deinen haken vor dem kraut in der absinkphase zu schützen empiehlt es sich,den haken in ein stück wasserlösliches material zu stecken.ZB dieses verpackungsmaterial,es schwimmt und löst sich nach nict allzulanger zeit auf.Auch könntest du deinen haken in einen pva beutel stecken,womit du auch direkt futter am spod liegen hast.

Es gibt bestimmt noch mehr/bessere vorschläge,mal sehn was die andren schreiben.
Mfg Hannes
 
Hey super, schon die erste antwort, danke.
und die tipps werd ich auf jeden fall mal ausprobieren... achso, mir fällt gerade noch ein: sind die karpfen dann auch eher im kraut oder sind die dann eher auf so kiesbänken???
ich meine ob man dann vielleicht besser mit einer pose fischt..?
 
Denke das kann Dir keiner sagen-ich habe als ich angefangen habe immer mit Pose auf Karpfen gefischt und so 90% meiner Karpfen gefangen-jetzt fische ich hauptsächlich auf Grund und fange über 90% meiner Karpfen so-eigentlich hängts auch davon ab,wie du fischen willst-beide Angelmethoden sind erfolgreich-aber bei viel Kraut würde ich eher mit der Pose fischen,falls es Dir Spass macht!!
Gruß,Patrick
 
-auf verkrauteten Grund habe ich meist einen einfachen Spiralenfutterkorb benutzt und nur das Gewicht vom Teig als Wurfgewicht genommen-einfache Montage gemacht!
-mit der Pose habe ich vorbebleite Waggler genommen um auf Weite zu kommen!!
 
Also auf Grund fischen macht mir eigetlich mehr spaß, aber ich versuch's dann auch mal mit schwimmer... Was meint ihr, geht es vielleicht auch mit 'nem leichten blei (z.B. 15 - 20 gramm), so dass mein frolic auf dem kraut oben drauf liegt?
 
Dabei würde ich mir die frage stellen,ob die karpfen deinen köder dann überhaupt noch finden...Falls der Bewuchs so schlimm ist würde ich auch zur pose,bzw schwimmbrotangelei tendieren.Kommt auf die wassertiefe,temperatur,sonneneinstrahlung,usw. an(wenn du die karpfen regelmäßig rollen,oder sich sonnen siehst,ist ein versuch mit oberflächenködern//schwimmbrot//sicherlich einen versuch wert)
Aber ganz genau kann man es nie sagen,man muss es einfach versuchen-gegebenenfalls ändert man vor ort nochmal seine taktik.
Mfg Hannes.
 
also ich habe genau so ein see wie du , und musste die erfahrung machen das es wesentlich besser klappt mit anfüttern und dann eine rute auf mais mit der waggler und eine rute auf grund mit boillis !!! vorgefüttert wird dann drei vier tage vorher und dann wirst du sehen wie schnell der platz kahl ist !!! da das mais auch andere fischarten an lockt wie zum beispiel schleie , brassen oder rotfedern !!! also versuch es einfach !!!!

ich hoffe ich konnte dir helfen !!!

mfg
 
Da gibt's eigentlich eine recht Simple lösung:
man nehme mehrere Kilo Futter (partikel, Mais, pellets, boilies, usw.), wirft das einen oder zwei Tage vorher an seinen angelplatz. Erst mal wird sowieso durch das Futter das kraut leicht runter gedrückt und zweitens kommen durch das Futter die rotaugen, rotfedern, Brassen und andere friedfische und die futtern auch das Kraut und die Algen weg. Man kann das gezielt auf einen kleinen Raum machen, oder man füttert im größeren kreis an.

Am besten eignet sich, wie schon erwähnt ein heli-rig mit Schneemann (das ist ein sinkender und ein auftreibender boilie am Haar,man kann auch halber sinkender und halber auftreibender). Mit dieser Montage schwebt der köder leicht über dem kraut. Außerdem würde ich kein zu schweres Blei nehmen, da sich das Blei ja sowieso im kraut fest setzt und es so für den Karpfen schwieriger macht mit boilie wegzuschwimmen, meiner meinung nach solte das Blei etwa 70g wiegen, das reicht an einer stark verkrauteten Stelle aus.

Wenn man die Montage dann noch mit dem boot rausfährt und man nicht möchte,dass ddie Algen die an der Oberfläche schwimmen an der Schnur hängen bleiben, kann man mit dem Boot ein paar mal auf der stelle hin und her fahren IND schon hat man eine krautfreie wasseroberfläche.

Und nun viel Spaß beim angeln
 
Hey Leute, ich bin seit gestern hier im Forum und hab da gleich mal 'ne Frage: ich sitz hier gerade am see, hab übernachtet und gestern auf Karpfen gefischt... aber die Krautfläche im gesamten See ist mindestens 1m hoch!
Wie fische ich hier am besten auf Grund (Karpfen)???
Wäre gut wenn mir jemand helfen könnte.

DANKE schon mal im Voraus!
bei soviel kraut hast du sogut wie keine chance versuche irgendwie eine halbwegsfrei stelle zufinden !!!viel glück
 
Das klappt aber nicht an jedem Gewässer. Wenns doch nur so einfach wäre :)
Da gibt's eigentlich eine recht Simple lösung:
man nehme mehrere Kilo Futter (partikel, Mais, pellets, boilies, usw.), wirft das einen oder zwei Tage vorher an seinen angelplatz. Erst mal wird sowieso durch das Futter das kraut leicht runter gedrückt und zweitens kommen durch das Futter die rotaugen, rotfedern, Brassen und andere friedfische und die futtern auch das Kraut und die Algen weg. Man kann das gezielt auf einen kleinen Raum machen, oder man füttert im größeren kreis an.

Am besten eignet sich, wie schon erwähnt ein heli-rig mit Schneemann (das ist ein sinkender und ein auftreibender boilie am Haar,man kann auch halber sinkender und halber auftreibender). Mit dieser Montage schwebt der köder leicht über dem kraut. Außerdem würde ich kein zu schweres Blei nehmen, da sich das Blei ja sowieso im kraut fest setzt und es so für den Karpfen schwieriger macht mit boilie wegzuschwimmen, meiner meinung nach solte das Blei etwa 70g wiegen, das reicht an einer stark verkrauteten Stelle aus.

Wenn man die Montage dann noch mit dem boot rausfährt und man nicht möchte,dass ddie Algen die an der Oberfläche schwimmen an der Schnur hängen bleiben, kann man mit dem Boot ein paar mal auf der stelle hin und her fahren IND schon hat man eine krautfreie wasseroberfläche.

Und nun viel Spaß beim angeln
 
Da gibt's eigentlich eine recht Simple lösung:
man nehme mehrere Kilo Futter (partikel, Mais, pellets, boilies, usw.), wirft das einen oder zwei Tage vorher an seinen angelplatz. Erst mal wird sowieso durch das Futter das kraut leicht runter gedrückt und zweitens kommen durch das Futter die rotaugen, rotfedern, Brassen und andere friedfische und die futtern auch das Kraut und die Algen weg. Man kann das gezielt auf einen kleinen Raum machen, oder man füttert im größeren kreis an.

Mehrere Kilo Futter??
Schon mal über Eutrophierung nachgedacht?
Sorry, nichts für Ungut, aber wenn jeder Deinem Rat folgt, was geschiet dann in unseren Gewässern?
Gruß
 
Hey Leute, ich bin seit gestern hier im Forum und hab da gleich mal 'ne Frage: ich sitz hier gerade am see, hab übernachtet und gestern auf Karpfen gefischt... aber die Krautfläche im gesamten See ist mindestens 1m hoch!
Wie fische ich hier am besten auf Grund (Karpfen)???
Wäre gut wenn mir jemand helfen könnte.

DANKE schon mal im Voraus!

Hallo,
habe vor 14 Tagen am Twistesee geangelt. Da die Zander zu diesem Zeitpunkt Schonzeit hatten, habe ich mich auf Barsch konzentriert.
Hier nun zu Deinem Problem: Ich habe mit verschiedenen Ruten und Bleigewichten 2 Tage lang den verkrauteten See angeworfen (Wurmbüdel und Grundblei), nur um zu testen, in welcher Entfernung die Krautbänke sich befinden. Erst als ich die Ränder der Krautbänke ausgelotet hatte gab es Fangerfolge.

Könnte mir vorstellen, wenn Du diese Stellen in Deinem Gewässer findest, und dann etwas anfütterst kommst Du auch bei den Karpfen zum Erfolg.

Einfach nur Geduld un testen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja nicht dass jeder meinen rat befolgen soll.aber ich meine dass man das sowieso nur in Ausnahmefällen tun soll,am besten ist ja eh sich eine krautfreie Fläche zu suchen. Und Außerdem bin ich eh einer der kaum anfüttert, da ich es auch total unötig finde mehrere Kilo ins Wasser schneisen.ich hab noch nie mehr als 1kg angefüttert.
 
Zurück
Oben