Naturköder -  Bienenmade am Bach?

Hallo Armin

Weißt du was das schöne ist.
In Brandenburg dürfen Spinn wie Fliegenfischer an Salmoniden Strecken angeln und keiner kommt sich in die Quere.
Das funktioniert schon seit Jahrzehnten hervorragend.
Und keiner im Landesverband wird auf die Idee kommen diese Strecken nur noch ausschließlich und flächendeckend für Fliegenfischer zu reservieren. Einzelne Bereiche gibt es schon, wo nur das Fliegenfischen erlaubt ist, aber eben nur ein geringer Prozentsatz dieser Strecken. Und an diesem Prozentsatz wird sich nichts ändern.
Weil es überhaupt keinen Grund gibt es zu machen.
Damit sind alle zufrieden und glücklich.
 
Na das ist aber schön für die Brandenburger, soll ihnen auch gegönnt sein.
Ändert aber nichts an der Tatsache Torsten das ich die Tatsache das Du Fliegenfischer und das Fliegenfischen als elitär abtust für ziemlich dumm halte.
Einfach so ohne stichhaltige Argumente auf die Du selbst bei anderen durchaus achtest.
Würd mich mal wirklich interessieren warum das so ist, mit dem Fliegenfischen aus Deiner Sicht.
@ Thorsten
Es soll ja auch durchaus differenziert werden, denn alle Kleingewässer fürs Fliegenfischen zu reservieren ist natürlich nicht gefordert.
Wäre ja auch Quatsch einen Bach wo künstlich gestockt wird weil sich der Bestand aus welch immer Gründen nicht von selbst erhält fürs allgemeine Angeln zu sperren.
Oder Bäche in denen zwar Forellen vorkommen aber eben nicht unbedingt die Leitfischart sind.
Oder wo starke Rutten und Aalbestände vorhanden sind, die wenn nicht dezimiert werden durchaus den Erhalt der Bachforelle als Laich und Jungfischräuber gefährden können.
Ok.
Aber ausgesprochene Salmonidenbäche, sommerkalt, klar, bester Güteklasse
die annähernd frei von Neifischarten sind und die einen sich selbsterhaltenden
Stamm von Bachforelle besitzen können meiner Ansicht nach vom Fischen mit Naturködern ausgeschlossen werden.
Ob mann nun in Kleinbächen die vielleicht sogar Gebirgscharakter aufweisen mit 7 cm langen Wobblern oder anderen Spinnködern glücklich wird?
Na kann ja jeder mal probieren.
Entscheiden was man wo tut das sollten nur wie schon gesagt Sachkundige nach genauer Untersuchung der Umstände.
Und nicht pauschal ein Verband.
 
Moin!
Manchmal glaube ich, daß ich oder auch Armin Chinesich schreiben, weil es niemand versteht (oder verstehen will). Es wurde bereits mehrmals sowohl von Armin als auch von mir deutlich gemacht, daß wir keineswegs die wirklich reinen Salmonidenbäche u. Flüsse den Fliegenfischern reservieren wollen. Aber immer wieder wird darauf herum geritten. Wir sind nur beide (Armin u. ich) der Meinung, daß in solchen Bächen keine Naturköder zugelassen sein sollten, sondern nur das Fischen mit Kunstködern, wobei es keine Rolle spielt, ob jemand mit der Fliegenrute oder der Spinnrute fischt. Ein Grundangler dürfte auch keine allzu großen Schwierigkeiten haben, mit einer Spinnrute fertig zu werden. Mit der Fliegenrute ist das zwar etwas anders, weil das Fliegenfischen einfach schwieriger ist, aber, wie Armin schrieb, lernen kann auch das jeder, der es ernsthaft will. Warum also in Dreiteufelsnamen wird immer wieder in diesem Thread geschrieben, die Fliegenfischer wollten diese Gewässer nur für sich???
Warum wird der Verdacht geäußert, die Flifis bezeichneten alle Nichtfliegenfischer als "fischgeil" und unwaidmännisch?? Und warum wird immer wieder geschrieben, die Fliegenfischer hielten sich für eine Elite?? Es ist eine Angelmethode wie jede andere, auch wenn sie etwas schwieriger zu erlernen ist.
Und zuletzt das ganz große WARUM: Warum kommt solcher Blödsinn ausgerechnet teilweise von Leuten, die selbst Fliegenfischer sind u. es eigentlich besser wissen müßten??
Und nun für alle, die das bisher Geschriebene absichtlich nicht verstehen wollten (u. das sind mehrere): Das Armin u. ich Naturköder in reinen Salmonidengewässern ablehnen, hat ganz allein den Grund, daß dadurch weitaus weniger Gefahr besteht, Jungfische zu verangeln!!!
So, haben`s endlich alle kapiert??
Schönen Abend noch!!
Eberhard
 
Hallo Armin

Erst einmal betrachte ich deine Aussage auch nicht gerade als "schlau", diesbezüglich nehmen wir uns dann ja wenigstens nichts.;)

Ändert aber nichts an der Tatsache Torsten das ich die Tatsache das Du Fliegenfischer und das Fliegenfischen als elitär abtust für ziemlich dumm halte.

Fliegenfischer und Fliegenfischen finde ich im Prinzip überhaupt nicht elitär.
Elitär wird es erst in Verbindung mit bestimmten Aussagen, Forderungen oder Selbstüberschätzung.
Und genau das beste Beispiel hast du dafür geliefert auf Hubert seine Aussage.
und am besten noch so regeln, dass nur noch die Herrn Fliegenfischer Zugang an solche Gewässer haben!

Zitat:Harzer
Natürlich Hubert. Das wäre am schönsten.
Kannst es ja mal lernen, das Fliegenfischen.
Kann übrigens jeder.
Nicht immer nur dran denken wie man möglichst schnell und bequem
viel aus dem Gewässer räubern kann.
Zu der Fraktion gehörst Du doch noch nicht oder?
Also warum denn nicht nur noch Fliege?

Und genau auf diese Aussagen habe ich geantwortet nicht wissend dass dann Stück für Stück die Rolle rückwärts bei dir kommt.
Und leider ist genau dieses Gedankengut auch in Fliegenfischerkreisen nicht so selten.
Auch die Abschottung von Gewässern, damit die Fliegenfischer schön unter sich bleiben.
Und da Rede ich nicht von „reinen“ Salmoniden Strecken ohne Besatz nur mit natürlichen Bestand, sondern von vielen Strecken wo jährlich besetzt wird damit die Strecken immer schön gefüllt bleiben.
Und Besatz ist in der breite aller Gewässer an der Tagesordnung.
Wo dann gleichzeitig unter Umständen noch ordentlich die Vermarktung beginnt. Fliegenfischerkurse, Karte nur mit Hotelbuchung usw.
Gleichzeitig wird versucht noch mehr Bereiche anzupachten oder so in den Bestimmungen zu beengen das nur noch Fliegenfischern der Zugang möglich ist.
Warum wohl?
Und dann kommt die nächste Aussage, wenn der ausgebremste Spinnangler traurig guckt.

„Ey werde doch Fliegenfischer“ und schon bist du willkommen und „darfst“ hier auch wieder fischen.

Das hat dann nichts mehr mit freier Entscheidung zu tun weil ich Interesse habe am Fliegenfischen sondern mit Zwang, weil ich sonst nicht mehr an mein früheres Gewässer darf.
Und damit wird der Fliegenfischer oder das Fliegenfischen auf eine höhere Stufe gestellt, obendrein mit Sonderrechten(Zugang zu Gewässern) für mich völlig ungerechtfertigt.
Besonders dann, wenn auch nur durch Besatz in diesen Gewässern etwas vorgetäuscht wird, was überhaupt nicht gegeben ist.
Und genau dieses ist nicht selten in DE sondern ziemlich verbreitet, durch privat Pächter/ Eigner oder auch Vereinen.
Gleichzeitig wird häufig diesen Anglern damit suggeriert, ihr seid etwas besonders, weil ihr dürft, könnt ja, der Spinnangler aber nicht.
Genau diese Meinung lassen dann nicht wenige Fliegenfischer auch raushängen.
Eben die Summe dieser Dinge ist für mich dann elitär.
Wenn ich so etwas lese oder höre sage ich deutlich meine Meinung dazu.
Egal ob sich einige angepinkelt fühlen.
 
Hi Torsten,
sicher hast Du in mancher Hinsicht Recht. Eine Strecke ausschließlich für Fliegenfischer fördert genau den Elite-Gedanken, den Du verdammst. Andererseits bestimmt der Gewässereigner oder der Pächter, was an seiner Strecke erlaubt ist. Wenn ich dort fischen will, muß ich mich eben daran halten.
Persönlich bin ich der Meinung, daß ein Spinnfischer, der ohne Drilling, nur mit Einfachhaken bewehrte Miniwobbler verwendet, auch nicht mehr Schaden anrichten kann, als ein Fliegenfischer mit einem Streamer. Von daher ist die Ausgrenzung der Spinnfischer an manchen Gewässern zugunsten der Fliegenfischer m. E. nicht richtig. Kein Wunder, daß sich unter diesen Umständen einige für elitär halten. Persönlich kann ich nur die Fliegenfischer hier in der Niederrhein-Region beurteilen. Hier gibt es keine Gewässer, die nur den Flifis vorbehalten sind. Warum auch? Unsere Niederungsflüsse beherbergen zwar möglicherweise auch die eine oder andere Forelle, aber wir haben keine Salmonidengewässer in dem Sinne. Wozu also eine Einschränkung auf reines Fliegenfischen? Aus diesem Grunde kann ich für die Flifis, die ich hier kenne (und das sind einige), nur sagen, daß sich davon keiner für elitär hält. Hier fischen auch Grundangler, Spinnfischer u. Fliegenfischer friedlich miteinander. Und wenn das in Mischgewässern funktioniert, sollte es eigentlich auch in Salmo-Gewässern gehen.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben