Allgemein -  Beratung für Rute und Rolle

maeff88

Neuer Petrijünger
Hallo,

ich bin vor kurzem von Stuttgart nach Lüneburg gezogen, auf dem Weg hier her hat sich der Großteil meiner Angelausrüstung in Luft aufgelöst und nun brauche ich was neues.
Da ich nicht wieder für jeden Fisch eine spezielle Rute will suche ich eine gute Allroundrute + Rolle und Schnur.
Die Rute sollte nicht länger als 3 Meter sein und mit den gängigen Fischarten (Forelle, Hecht, Zander, Karpfen, Barsch) hier in Deutschland klar kommen.
Das gleiche gilt für eine Rolle wobei diese schon für eine 30 Shimano Technium Schnur ausgelegt sein sollte.
Wichtig wäre mir noch das die Rolle eine Frontbremse hat!

Ich hatte von Angeldomäne die "Contaction" ins Augegefasst
http://shop.angel-domaene.de/product_info.php/info/p1999_Contaction.html

sowie die Rolle Shimano "Exage 4000 FC"
http://shop.angel-domaene.de/product_info.php/info/p4973_Exage-FC.html

oder die Sänger "Titanus G2 Runner 4000" http://www.angelgeraete-wilkerling.de/products/view/24230

Was haltet Ihr von der Angeldomäne Hausmarke? bzw. den Rollen?
Über Vorschläge von euch würde ich mich sehr freuen!
Der Preis sollte für Rolle + Rute nicht über 200€ gehen.

Mit besten Grüßen aus Lüneburg


Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal eine Allroundrute gibt es nicht wirklich,zwar kann man mit jeder Rute theoretisch jeden Fisch fangen macht aber nicht unbedingt Spaß.
Und die Rute die du ausgesucht hast ist eingdeutig zu stark für Forelle,Barsch und für Zander auch nicht gerade gut.

Fals du mehr an Raubfisch als an Karpfen interessiert bist würde ich dir die Balzer Diavolo Spin 75 empfehlen ist relativ weich und doch hart genug um stärkere Fische gut ausdrillen zu können.Und kleine Karpfen habe ich auch schon mit der gefangen.Als Rolle weiß ich nicht was du hehmen könntest allerdings gibt es dafür genug Rollen die geeignet sind.:)
 
Allgäufischer gebe ich mal Recht. Ich habe z.B. eine ähnliche Sänger-Rolle und kann mir nicht vorstellen, damit Spinnfischen zu gehen(unhandlich, schwer usw.). Ich würde die 200 Europäer zum nächsten erreichbaren Händler schleppen,mich ordentlich beraten lassen und mit zwei Rollen und zwei Ruten wieder gehen. So deckst Du Dein Zielfischspektrum besser ab und hast garantiert mehr Spaß. Für das Geld bekommst Du auch schon vernünftige Sachen, einfach mal die Angebote checken, nach Vorjahressachen schauen und der Händler "um die Ecke" gibt Dir Da auch noch`n %.
 
Viele Dank für eure Antworten.
Das es keine 100% Allroundrute gibt ist mir schon bewusst! Sonst gäbe es ja nicht für quasi jeden Fische eine spezielle Rute.Ich dachte halt vielleicht kennt hier jemand ein gesundes Mittelmaß zwischen Friedfisch- und Raubfischrute
Für 200€ also lieber 2 Ruten kaufen… Eine Raubfisch und eine Friedfischrute oder wie würdet Ihr es einteilen?

Beste Grüße Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
jo genau so,vielleicht ne Karpfenrute mit 2,5-3lbs dazu ne Freilauf und dann noch ne Spinnrute mit Wurfgewicht bis 60 oder 80 gramm in 3m länge,damit hättest dann schon relativ viel abgedeckt
 
Zurück
Oben