Fliegenruten -  Vision Nite 8 Foot

Gooseman81

Profi-Petrijünger
Hallo zusammen,

ich hab vor mir die Vision Nite zu kaufen (bin halt pro-guides vorgeschädigt^^ und auch vom Testwerfen bei meinem Tackleshop klarer Vision-Fan) ich frag mich jetzt nur was besser ist die "normale" 9 ft Rute oder lieber die etwas kürzere 8ft?

Hintergrund warum ich mit der 8ft liebäugele ist dass, an meinem Stammgewässern Ill und Blies viele Stellen überwachsen sind und man doch ab und an sehr aufpassen muss nicht irgendwo die Sträucher zu touchieren, auch am Forellensee(puff) an den ich meist mit nem Freund meiner Familie gehe ist die Ufer Vegetation doch recht dicht, und der Weg nach Hinten und Oben ist auch häufiger eingeschränkt...

Würded ihr mir unter diesen Gesichtspunkten zu einer kürzeren Rute raten oder ist das als noch nicht so erfahrener Fliegenfischer eher Nachteilig, wie gesagt auf dem Parkplatz unseres Tacklestore fühlte sich die "kleine" Nite mit der dazu gehörigen 5# Schnur sehr gut an.

Gruss

Kai
 
Hai Kai ;)

Als ich mit dem Fliegenfischen angefangen habe, bekam ich eine 2,40er Rute geschenkt und habe diese Jahre lang ohne Probleme gefischt.
Es kommt ein etwas drauf an welche Art des Fliegenfischens du primär anwenden willst.
Bei mittleren Wurfweiten um die 5-15m in kleinen Bächen ist es egal ob 2,40 oder 2,70, da kannst du dich schon nach Randbedingungen ausrichten (Bewuchs,Platz etc.)

Der Vorteil von längeren Ruten an kleinen Bächen besteht in einer besseren Kontrolle beim Nymphen mit gehobenener Rute auf kurze Distanz (2-4m). Bei diesem "Austunken" der Strömungstaschen bekommst du mit einer längeren Rute einen steileren Winkel und kannst noch mehr Schnur aus dem Wasser halten und hast somit eine bessere Kontrolle über die Drift.

LG Flo
 
Hallo Flo,

danke dir für die Klärung, high Sticking betreib ich eigentlich selten fische bisher am meisten mit der Nassfliege mag sein dass sich das nach meinem Besuch bei "pro guides" in Mannheim noch ändert wenn ich mal etwas verfeinerte Arten des Überkopfwurfs (Parachute und Tuck Cast kann man halt zum Nyphen fischen gut brauchen) gelernt hab, aber im Moment fische ich halt meisst mit der Trockenen oder Nassen wenn nichts steig (nehm ab und an auch schon mal ne Streamer)

Gruss

Kai
 
Zurück
Oben