Rotauge -  Große Rotaugen

Forellenspezi anonym

Profi-Petrijünger
Moin ihr Angler,

ich wollte mal fragen welche köder ihr so für die etwas größeren roaugen nehmt (am libsten so welche um 25 und gerne größer).
Hab schon viel gehört aber naja wies wirklich funktionirt weis ich nicht.
MOntage wäre einmal ne matsh mit schwingspize und ne VTRZ 300 von Shimano mit 5-25gram WG.
(Der See ist 7,5ha groß und hab mir auch schon paar tipps geholt wo die großen stehen jedoch wolten sie bis jetzt nie beissen)
(Gestern hab ich mein größstes mit 27cm gefangen)

MfG -Forellenspezi-
 
Also meine größten Rotaugen habe ich auf einen Mistwurm gefangen, eher ungewollt und ohne anfüttern und so, aber ich konnte nichtmal gezielt so Große fangen bisher ...(ca.35cm oder so)
 
Versuchs mal mit Mais Made oder Mais Wurm Combo auf Grund. Ganz kleine Pellets sind auch verlockend.
Ich fang meine mit Futterkorb mitten im Hauptstrom mit diesen Ködern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich fang auf mais am grund immer dicke rotaugen ;)
da bleiben die kleinen auch aus...
oder ein großes madenmündel :)
mfg Johannes
 
Ich denk auch, dass Mais ein guter Köder ist um die größeren zu erwischen. Wenn viele kleine da sind ruhig mehrere Körner am Haken, dann schaffen die kleinen das nicht so schnell.

Direkt auf Grund angeln muss meiner Meinung nach nicht sein, aber auf jeden Fall in Grundnähe.

Wenn du genau weißt wo sie sind nur wenig füttern, zb lose Maiskörner. Große Futterwolken locken eher die Schwärme kleiner Fische an.

Viel Erfolg
 
Habe dieses Jahr eine einzige gefangen schätze so um die 30-35cm 2 Pellets 8mm und ein Maiskorn am Haar:prost
 
schmeis ein paar brötchen in den see zum anfütern und warte bis sie da sind und dan angle mit flocke am besten !!!!kein angst das klappt schon viel glück!!!!
 
1 Kidneybohne :)

Große Futterwolke machen, Kleinfische ranholen, die Großen folgen. Dann noch ein bisschen Glück und ab geht die Post :-)
 
Was ich mir abgeguckt hab und seitdem auch erfolgreich auf große Rotaugen beim feedern benutze, ist eine kleine Styroporkugel am Haken. Die gibt dem Köder Auftrieb. Mit nem kleinem Klemmblei am Vorfach, kannst du die Höhe variieren. Dazu nehme ich gerne noch ne rote Kunstmade am Haken und dipp den ganzen Kram in Spekulatiusadditiv.

Just my 2 Cents
 
Hallo Zusammen,

Ich habe die letzten Jahre mehrere gezielte Ansitze auf große Rotaugen gemacht und konnte die besten Erfolge wie folgt erzielen:

Das Anfutter sollte sowohl schwebende Teile (z.B. Haferflocken) enthalten als auch Grundfutter. Dazu verwende ich die Fertigmischung Sensas Gros Gardons und zu etwa gleichen Teilen kommt Paniermehl dazu. Dann noch ein wenig Haferflocken und etwas vom Hakenköder. Als Köder kommen Maden, Caster, Dosenmais und Mistwürmer zum Einsatz. Die meisten meiner größeren Rotaugen Ü25 habe ich auf Mais erwischt.

Die Taktik beim Anfüttern sieht so aus, dass ich ein paar Futterballen einwerfe, die eine Wolke bilden sollen. Das lockt viele kleine und mittlere Rotaugen an. Im mittleren Tiefenbereich sind dann meist auch nur kleine Fische zu fangen. Die Großen stehen immer grundnah. Daher muss die Stelle unbedingt exakt ausgelotet werden. Bei wenig Wind fische ich mit der Posenmontage ca. 5-10cm über Grund. Bei mehr Wind fische ich mit der Liftmontage, da dann der Köder aufliegt und die Pose nicht abgetrieben wird.
Ich fische am liebsten mit der Matchrute und einem nicht vorbebleiten Waggler (wichtig für die Liftmontage, die funktioniert sonst nicht!). Da ich meistens im Bereich zwischen 5 und 15m Uferentfernung fische reicht eine Tragkraft der Pose con ca. 3g aus.

Oft nehmen die kleinen Fische den Hakenköder schon beim Absinken. Um dem entgegen zu wirken überwerfe ich den Futterplatz um ca. 2m. Dann lass ich den Köder absinken und ziehe ihn ganz langsam an den Futterplatz. Die größeren Fische stehen oft am Rand des Platzes und nicht mitten im Getümmel. So konnte ich schon einige gute Rotaugen beim Köder an den Platz zupfen überlisten. Das größte dieses Jahr hatte 34cm und wurde genau wie vorher beschrieben mit Mais erbeutet.

Übrigens kann das gezielte angeln auf Rotaugen richtig Spass machen! Man fängt eigentlich immer etwas und oft sind Überraschungen mit dabei. Schleien und Karpfen fressen auch gerne an solchen Plätzen und selbst ein kleiner Karpfen von 40cm liefert an der Matchrute einen spannenden Drill.
Ich wünsche viel Erfolg und Petri Heil beim angeln auf Rotaugen.
 
Okay das hört sich ja sehr gut an ich denke ich werde 2 ruten mit futterkorb auslegen und noch eine mit ner 4 gramm pose bestücken fals auf grund doch nichts geh an die eine rute mistwürmer an die andere made und mais mal als kombo mal einzelnt kann man ne haar montage auch mit 0.18 flourcabon binden und wenn ja wie ?

Kann mir einer noch sagen ob die schimano VTRZ 300 5-25WG güt für rotaugen ist ?
 
Digga, du schreibst in deiner Signatur was von "Inteligenz" ( mit einem "l" ) und Bildung, aber nutzt weder Komma noch Punkt.

Nix gg dich, aber wieso bist du den anderen gegenüber so unfair und nutzt keine Satzzeichen, sodass man deine Beiträge 3 Mal lesen muss, um die Zusammenhänge verstehen zu können, obwohl wir DIR helfen sollen?
Find ich ned cool.

Schon mal bedacht, dass eine falsche (oder wie bei dir gar keine) Trennung von Haupt- und Nebensatz einen völlig anderen Sinn des Satzes auslöst, als du es vllt. vorhattest?

Also wie gesagt, wäre nett, in Zukunft übersichtlicher zu Formulieren, sprich Satzzeichen zu verwenden, dann haben Andere es auch wesentlich leichter und mehr Lust, dir zu helfen. :)


Dennoch möchte ich dir auf deine Frage antworten, denn ich helfe ja gerne:

Mit Haarmontage wäre ich vorsichtig, da selbst größere Rotaugen Köder gerne aufpicken, anstatt sie wie Karpfen, Brachsen oder Schleien komplett aufzusaugen. SO könntest du Fehlbisse haben.

Fette Rotaugen habe ich bevorzugt auf 4er bis 6er Karpfenhaken und 4-5 Maiskörner gefangen bzw 2cm große Teigkugeln bzw Brotflocken.

Tipp für den Mais:

Nimm den Mais einen Abend vor dem Angeln aus der Dose und lege ihn frei in den Kühlschrank. So wird er deutlich härter und ist am Haken resistenter gegen kleine Rotaugen, so dass sie ihn nicht auslutschen können und schnell die Lust verlieren.


Viel Glück!!
 
Fette Rotaugen habe ich bevorzugt auf 4er bis 6er Karpfenhaken und 4-5 Maiskörner gefangen bzw 2cm große Teigkugeln bzw Brotflocken.

Viel Glück!!


´nen Abend,
bin gerade dabei meinen Kram (Gerätekasten) zu sortieren, nebenbei habe ich ein Auge auf´s Forum. Da lese ich gerade: 4er Karpfenhaken für Rotauge. Ich nehm mir also ´nen 4er .... Holla, bei Euch muss es aber tolle Rotaugen geben. Find ich "leicht überdimensioniert". Ich nehm für Rotaugen meist 10er oder 12er. Ein 4er Haken kommt selbst an meine Karpfenangel nur sehr selten, meist 8er oder 6er.
Gruß Gessi
 
Ich weiß, dass die moderne Feeder- und Stipp-Angelei Haken und Schnüre in der Mikro-Größenordnung vorsieht, aber den Trend lass ich mal ganz unberührt an mir vorbeigehen, weil ich das viel zu übertrieben finde.

Wenn ich an meinem Gewässer große Rotaugen, Brachsen und Aitel angeln will, dann angel ich halt nicht mit 12er Haken und lass mich somit nicht von den ganzen kleinen Veichern nerven, so einfach sehe ich das.

Außerdem, wie soll ich 4-5 Maiskörner auf einen 12 oder selbst 8er Haken bringen??

Und unter nem 20er Vorfach kommt da bei mir auch nix in Frage, da ich kb darauf hab, nen 5kg Karpfen als Beifang auf nem 12er Haken mit 16er Schnur zu drillen.


Wie gesagt, ich weiß, dass die feine Angelei auf Weißfische jeglicher Größe und Art gängig ist in Experten-Kreisen, aber ich halte davon leider nun mal nichts.
 
ich fange meine großen rotaugen fast ausschließlich auf mais, so zwei, drei körner am haken, wenn ich auf schleie angel.
gruß und viel erfolg ;)
 
Die größten Rotaugen fing ich bisher auf Mais, geflavourt mit Skopex.Made +Caster ist aber auch sehr gut, Rotaugen sind ganz wild auf Caster.Das hat aber nur Sinn, mit Made+Caster, wenn die Bestandsdichte an Rotaugen nicht übermäßig hoch ist, denn sonst hast viel Kleinzeug dabei.


Gruß
Frank
 
hi
endweder was gut ist , feedern mit futterkorb mit wenig partikel ( da rotaugen schnell satt werden ) dann futter (black magie + vanillearoma) klappt ganz gut . dann mit wurm oder mais + made werden offt schöne rotaugen gefangen!
bin selber eigentlich nur raubfisch und karpfen angler doch muss ich mir zum welsangeln auch große köfis fangen und dass hat so immer gut geklappt.
hoffe ich konnte dir helfen !
lg
xbrowerserx
 
Zurück
Oben