Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    NL-Specimen Avatar von OnlyWaller41379
    Registriert seit
    26.11.2010
    Ort
    5900
    Beiträge
    1.314
    Abgegebene Danke
    1.696
    Erhielt 1.365 Danke für 617 Beiträge

    Der Borner See in Brüggen

    Infos zum Gewässer





    Name:
    Borner See in 41379 Brüggen - (Born)

    Größe:
    13ha

    Entstehung:
    Durch Torfabbau zwischem dem 16ten und 18ten Jahrhundert.

    Die Ortschaft:
    Born ist ein Ortsteil der Gemeinde Brüggen und liegt im Naturpark Maas-Schwalm-Nette am Niederrhein.

    Historik:
    Der Borner See, dessen Fläche auf 12,75 ha und einer Tiefe von 1,40 m geschätzt wurde, entstand in der Zeit zwischen dem 16. und 18.Jahrhundert durch den Abbau von Torflagern.

    Er ist in den 70er Jahren als Hochwasserrückhalte- und Ausgleichsbecken auf eine Fläche von 8,5 ha und einer Tiefe von bis zu 3 m ausgebaggert worden, da er bis Mitte der 20er Jahre gänzlich verlandet war.

    Die Andere hälfte des See's befindet sich unter Naturschutz,
    und darf keines Wegs beangelt werden!

    Hinzu kam der Ausbau des einleitenden Kranenbaches, der durch das Abtragen von Lössanden und Löslehmen zur Verlandung beigetragen hatte.

    Heute steht der gesamte See mit dem oberhalb liegenden Tantelbruch unter Naturschutz, wobei die eine für den Besucher einsehbare Hälfte von den ASV Schwalmfreunden genutzt wird.

    Viele Fischarten kommen durch natürliche Ansiedlung vor, andere hingegen wurden nachträglich eingesetzt, von denen die bekanntesten:
    Aale, Barsche, Brasse (Bresen), Hechte, Karpfen, Rotaugen, Rotfedern, Schleien, Welse und Zander.

    Fischarten die dort vorkommen:
    "Aus Fangbüchern"

    Friedfische:
    Aland (vereinzelnt), Döbel (vereinzelnt), Bresen, Güster, Karpfen (Spiegel, Leder, Schuppen), Schleie, Rotauge, Rotfeder.

    Raubfische:
    Aal, Barsch, Hecht, Wels, Zander.

    Wo bekomme ich Tagesscheine?

    Brüggener-Angelladen, Holtweg 32 in 41379 Brüggen-Bracht

    Achtung!

    Es gelten die Gesetze der Bundesfischereibehörde.

    MfG Frank
    Geändert von OnlyWaller41379 (20.05.2011 um 14:56 Uhr)
    -Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage,nicht dafür was andere verstehen.
    -Zwei Dinge sind unendlich! Das All und die menschliche Dummheit.
    Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    -Wenn die Menschen nur über das sprechen was sie begreifen,
    dann würde es sehr still auf der Welt sein.
    Albert Einstein

  2. #2
    Neuer Petrijünger
    Registriert seit
    10.04.2014
    Ort
    41334
    Beiträge
    1
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Borner See

    Leider sind für den Borner See keine Tageskarten zu bekommen. Der angegebene Brüggener Angelladen hat keine Karten und dort bekam ich die Auskunft, dass nur Gäste von Vereinsmitgliedern dort mit einer Gastkarte angeln dürfen.

  3. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei WolfgangBausN für den nützlichen Beitrag:


Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen