Aktuelle Fangergebnisse -  Lahnis Boddentour Mai 2011

Lahnfischer

Super-Profi-Petrijünger
Hi @ all,

nachdem mir das Wetter letztes Jahr einen dicken Strich durch 2 geplante und gebuchte Boddentouren im September und Dezember gemacht hatte, sollte es nun im Mai endlich soweit sein.

Abfahrt war am Freitag den 13., ich bin ja nicht wirklich abergläubig ;) und geangelt werden sollte von Samstag bis Dienstag. Gebucht war wieder bei Andreas Schütt von http://www.boddenabenteuer.de

Mit von der Partie waren Kumpel Jürgen und Angelharry, ein wirklich knuffiger Rentner, der regelmäßig an den Bodden und in aller Welt den Fischen nachstellt (http://www.angelharry.de)

Freitag Abend nach 9-stündiger Fahrt angekommen, bezogen wir erst einmal unsere gemütliche Ferienwohnung in Barhöft, dem Ausgangshafen für unsere Touren. Dann ging es was leckeres Essen und in der Wirtschaft trafen wir auch Andreas, unseren Guide. Dieser dämpfte unsere hohen Erwartungen etwas, denn in den Bodden herrschte seit Tagen auslaufendes, trübes Wasser, was nicht gerade ideale Voraussetzungen für die Boddenmuttis sind. Wir ließen uns aber nicht entmutigen und fachsimpelten und träumten von starken Drills und Hechtmonstern.

Samstag morgen nach einem ausgiebigen Frühstück ging es dann Punkt 8 Uhr mit der Stalker aufs Wasser. Doch gleich an den ersten Stellen, die wir anfuhren wurde klar, dass Petrus uns eine harte Nuss zum Knacken gegeben hatte. Die tiefen Rinnen, in denen die starken Hechte wie auf Autobahnen entlang ziehen, waren sehr trübe, es herrschte eine Hammerströung und zudem trieben unzählige Braunalgen im Strom mit. Nach jedem Wurf galt es, die Schnur und den Köder von Dreckbüscheln zu befreien.

So beschlossen wir, es lieber in flacherem Wasser zu versuchen. Schon die erste Drift brachte mir dann auch den ersten Hecht der Tour, dieser Schniepel nahm einen 15 cm Buster-Jerk...

IMGP2817.jpg


Auch die nächsten Driften brachten allen immer wieder Fischkontakt, es gab einige Fehlbisse und Drillaussteiger, doch immer wieder landete der eine oder andere Fisch im Boot. Hier Harry mit einem feinen Barsch, den er auf Prollex-Spinner fing...

IMGP2825.jpg


Insgesamt kamen wir an diesem Tag auf 14 Hechte und 2 Barsche, leider war keiner der Hechte größer als etwa 75 cm. Man konnte auch nicht sagen, dass der oder der Köder jetzt Favorit gewesen wäre, alle Köder brachten Fische und ich schaffte das Kunststück, meine 6 Hechte alle auf verschiedene Köder zu fangen.

Neben dem Eingangs erwähnten Busterjerk fing ich je einen Hecht noch auf 5er Mepps,

IMGP2826.jpg


19 cm 4Play...

IMG_0311.jpg


IMG_0309.jpg


PB-Profiblinker, Zalt und auf dem Rückweg in der Rinne auf Gummifisch, wobei nicht alle Hechte fotografiert wurden sondern oft noch im Wasser abgehakt wurden...

IMGP2818.jpg


Als sich schließlich hinter uns eine riesige schwarze Wand auftat und der Wind immer stärker und kälter wurde, brachen wir den Angeltag etwas früher ab...

IMGP2828.jpg


und schafften es gerade noch rechtzeitig vor dem nun schnell einsetzenden peitschenden Regen das Boot auszuladen.

Der 2. Tag ist schnell erzählt, er fiel diesem Kerl zum Opfer :hahaha:

IMGP2867.jpg


Früh morgens hatten bei Guide Andreas hochschwangerer Frau die Wehen eingesetzt und es konnte schließlich erfolgreich ein 53 cm langer und mit ca. 3800 Gramm schwerer Moritz gelandet werden. Herzlichen Glückwunsch nochmals an dieser Stelle an die glücklichen Eltern :klatsch

Wir nutzten diesen angelfreien Tag aus, und machten einen Ausflug nach Rügen, wo wir uns von Harry die Insel zeigen ließen.

Der 3. Tag begann mit starkem Wind und ab Mittag auch mit peitschendem Regen. Da sich die Situation an den Rinnen nicht geändert hatte, war wieder das Driften über die Fläche angesagt. Ohne Driftsack war heute nichts zu machen und so drifteten wir etwas gebremst über die etwa 2 Meter iefen Flachwasserzonen.

Manche Flächen schienen hier fischleer zu sein, an anderen Stellen gab es mehrfache Bisse, hier wurde dann zwischenzeitlich auch der Anker geworfen und die Stelle gründlich ausgefischt. Köderfavoriten waren heute eindeutig der Jointed X-Rap von Rapalla, der 4Play und bei mir ein sinkender 16 cm langer Zam mit chromfarbenem Bauch und blauem Rücken.

IMGP2822.jpg


IMGP2847.jpg


IMGP2854-1.jpg


Immer wieder attackierten auch die überall präsenten Hornhechte unsere Hechtköder und blieben hier und da sogar mal hängen...

IMG_0361.jpg


IMGP2849.jpg


Jürgen fing schließlich den mit 81 cm größten Hecht des Tages...

IMG_0365-1.jpg


insgesamt kamen wir an diesem Tag auf 16 Hechte, wobei ich wieder 6 Hechte fangen konnte.

Am letzten Tag hatte es der Wettergott nun gar nicht gut mit uns gemeint. durchgehend Windstärke 6 und immer wieder schwere Windböen mit bis zu 80 Kmh. Im Schongebiet vor Barhöft stand sauberes Ostseewasser, bereit zum Einlaufen, doch der starke Südwestwind wußte dies zu verhindern. Die Grenze zwischen klarem und schmutzigem Wasser war wie mit dem Lineal gezogen, wie man es hier einigermaßen erkennen kann.

IMGP2863.jpg


Wir versuchten unser Glück wieder zuerst in einer tiefen Rinne. Hier waren 40-Gramm-Köpfe nötig, um überhaupt auf den Grund zu kommen, aber an dieser Stelle waren die Braualgen nicht ganz so zahlreich vertreten. Recht schnell hatte Jürgen einen heftigen Biss und nach spannendem Drill kam endlich der 1. gute Fisch mit 95 cm an Bord. Petri Jürgen, den hast du dir wahrlich verdient...

IMGP2855.jpg


Kurz darauf hatte ich direkt unter dem Boot einen Biss und der Fisch war auch ein richtig Guter, mindestens im Bereich von Jürgens Hecht. Leider ging dieser Hecht im Drill unter dem Boot verloren. Noch oimmer fluchend warf ich den Slottie erneut aus, nach zweimaligem Anjiggen erneut ein heftiger Biss und schließlich konnte dieser Mittsiebziger gelandet werden...

IMGP2857.jpg


An dieser Stelle wollte aber in der folgenden Stelle partout nichts mehr beißen und auch die Strömung wurde immer heftiger. Also war Stellensuche angesagt und hier und da der Anker für ein paar Würfe geworfen.
Irgendwann hatten wir eine günstige Stelle gefunden und kamen mit dem Wind im Rücken auf ungeahnte Wurfweiten. Neben diversen Fehlbissen und Drillaussteigern konnten wir hier noch einmal 4 Hechte an die Gummis locken, wobei neben einem Mittsibziger bei mir und auch bei Jürgen Harry 2 Gute Hechte von Mitte 80 und ü90 fangen konnte. Hier Harry mit einem der beiden Hechte, das Bild zeigt deutlich die Wetterverhältnisse...

IMGP2862.jpg


Hochzufrieden beendeten wir schließlich etwas vorzeitig diesen letzten Angeltag mit 6 Hechten und sind uns alle sicher; Bodden, wir kommen wieder!!!
 
Moin Lahni,
bei mir läuft momentan auch die Planung für meine erste "Boddentour", will über Pfingsten mit ein paar Jungs ausm Karpfenforum die jedes Jahr oben sind hochfahren.
Schade das es bei euch nicht so toll lief wie bei deiner ersten Tour, aber das war denke ich auch schon fast da oben ne Ausnahme...
Mir würd ja mal ein knapper Ü 80er reichen, wobei ich gegen "mehr" sicher nix einzuwenden hätte :spass.

al schauen obs mit der Tour klappt (die Jungs erreichen derzeit ihren "Standartguide nicht um den Termin anzuklären :(), wenn ja gibts von mir auch nen bericht, ob man da so viele Fische sieht will ich aber nicht versprechen...:augen
 
Hallo.:)

Toller Beitrag, super Fotos. Es ist halt wie überall mit dem Angeln, wenn die Bedingungen nicht gut sind wird es selbst an dem Topgewässer Nr. 1 ein schweres Unterfangen gute Fische ans Band zu bringen.

Es ist Euch aber trotzdem geglückt.

MfG
Markus
Aalschreck
 
Danke für die Petris Jungs :)

Wir sind leider einen Tag zu frrüh abgereist. Am Tag unserer Abfahrt drehte Wind und Strom, das klare Wasser lief in die Bodden und mit ihm die dicken Hechtomas. Das Boot von J. Schütt hatte um 11 Uhr wohl schon 7 Metrige im Boot gehabt... :klatsch
Cest la vie, dann halt beim nächsten Mal wieder... :angler:
 
Zurück
Oben