Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22
  1. #1
    bayrischer Berliner Avatar von Red Twister
    Registriert seit
    23.02.2008
    Ort
    92637
    Alter
    47
    Beiträge
    1.473
    Abgegebene Danke
    5.418
    Erhielt 4.697 Danke für 916 Beiträge

    Der Angellehrling mit den ersten Erfolgen

    Servus zusammen!

    Nach einiger Zeit habe ich mich entschlossen doch mal wieder einen kleinen Bericht zu verfassen.
    Ich hatte mich ja in der letzten Zeit hier nicht so aktiv beteidigt, aber ich denke, dass nun doch wieder der Eine oder Andere Bericht von mir folgen wird.

    In diesem Bericht geht es aber mal nicht um meine Erlebnisse und Erfolge, sondern um einen sehr guten Kumpel.

    Genau genommen geht es um Horst.
    Mal kurz eine kleine Beschreibung von Horst, dann könnt ihr euch vielleicht ein Bild von ihm machen.

    Horst ist 56 Jahre alt und war bis vor einem Jahr sehr aktiv im Hundesport.
    Vor gut einem Jahr hatte er sich dazu entschlossen seinen Fischereischein zu machen und sich vom aktiven Hundesport zu verabschieden.

    Seine Erfahrung in Sachen Angeln war bis zu diesem Zeitpunkt irgendwo bei Null.
    Er hatte bis dahin noch nie geangelt und legte nach seiner bestandenen Prüfung einfach mal wild los.
    Zu diesem Zeitpunkt kannte ich ihn noch nicht.

    Sein gewähltes Gerät zum Angeln war dem entsprechend ..... na ja, nennen wir es mal vorsichtig ausgedrückt - unsortierter Schrott -

    Mit einer günstig erstandenen Pilkrute und der Einen und Anderen Tele-Ruten in der Preisklasse jenseits von gut und böse legte er los und jagte alles, was hier und dort im Wasser schwamm.
    Mit der Pilkrute ging er z.B. auf Rotaugen und Ähnliches.

    Seine Erfolge hielten sich dem entsprechend auch in Grenzen.

    In seinem ersten Jahr wurde er aber sehr bekannt im Verein, dennn er war einfach so gut wie jeden Tag am Wasser.
    Er hat einfach nicht aufgegeben.
    Somit sah ich ihn natürlich immer häufiger am Wasser.
    Wir unterhielten uns immer öfter, wenn wir uns am Wasser sahen, wollte immer mehr wissen über Angeltechniken.
    Ich gab ihm einige Tips und wir verstanden uns immer besser.
    Zusammen angelten wir aber noch nicht.

    Letztes Jahr im Herbst zog er um.
    Stephan und ich bekamen davon Wind und boten kurzerhand unsere Hilfe an.
    Das schien für Horst total fremd zu sein, denn er meinte: "Seine alten Freunde kommen nicht zum Helfen, aber zwei Anglerkolegen, die er noch kaum kennt, kommen sofort und packen mit an."

    Von da ab pflegten wir dann den Kontakt.

    Horst hatte schon länger vor gehabt mich nach intensiver Hilfe in Sachen Angeln zu fragen, hatte sich aber nicht so recht getraut.
    Er war der Meinung, dass ein Angler wie ich es sich nicht "antun" würde, mit ihm als Anfänger ans Wasser zu gehen.

    Falsch gedacht!
    Seit März bin ich nun sehr, sehr oft mit ihm am Wasser.
    Da ihn das Karpfenangeln sehr faszinierte, intensivierte ich meine Bemühnungen in diese Richtung.
    Nachdem wir seine Karpfenausrüstung zusammen hatten, legten wir los.
    Nach einigen Satzkarpfen die er fing, um ein Gefühl für den Karpfendrill zu bekommen, geht es nun so langsam auf die etwas Größeren.
    Mit Gefühl bekommen meine ich, dass er nicht mehr mit geschlossener Bremse angelt und einfach alles einkurbelt.
    Und die beste Art dieses Gefühl zu bekommen, ist für mich das Angeln mit dem Winkelpicker.



    Und seine Ausdauer macht sich so langsam auch bezahlt.
    Die ersten etwas besseren Karpfen wurden inzwischen gelandet.





    Vor drei Tagen kam nun auch mal einer mit 12 Pfund. Sein bisher größter Fang also. Ein dickes Petri dafür!



    Jetzt können wir dann auch so langsam die 20 Pfund Marke anvisieren.

    Ab Juni kommt zum Karpfenangeln auch noch das Hecht und Zanderangeln dazu.
    Also gibt es noch einiges zu tun für dieses Jahr.

    Ich werde euch auf dem Laufenden halten, wie sich die Saison für Horst entwickelt.

    Ich wünsche ihm natürlich, dass er so einige Male in diesem Jahr seine pB´s knackt.


    Gruß Stefan
    Geändert von Red Twister (19.05.2011 um 06:04 Uhr)
    _______________________________
    Am Wasser lernt man Freunde kennen


  2. #2
    Petrijünger Avatar von papaelf
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    15913
    Alter
    39
    Beiträge
    72
    Abgegebene Danke
    55
    Erhielt 48 Danke für 24 Beiträge
    Hi!
    Da kann man sehen man ist nie zu alt zum angeln
    da hast du echt was gutes gemacht
    ein dickes Petri Heil

    Gruß Klaus

  3. Der folgende Petrijünger sagt danke an papaelf für diesen nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Raubfischangler Avatar von Egri
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    59329
    Alter
    46
    Beiträge
    107
    Abgegebene Danke
    13
    Erhielt 121 Danke für 43 Beiträge
    Moin moin

    Also ich finde das klasse

    Kenne es auch nicht anders das man neuen Leuten hilft , leider gibt es aber auch immer ein paar ,,Stoffels" die nicht mal ein ,, Moin" hinkriegen und ich für solche Leute nix über habe.

    Wünsche dir und deinen neuen Freund Dicke Fische und stramme Schnüre in Zukunft .



    Auf dem Foto würde ich sagen , das ist doch Mickey Rourke in seinen ,,besseren" Jahren
    Zitat Zitat von Red Twister Beitrag anzeigen

  5. Der folgende Petrijünger sagt danke an Egri für diesen nützlichen Beitrag:


  6. #4
    bayrischer Berliner Avatar von Red Twister
    Registriert seit
    23.02.2008
    Ort
    92637
    Alter
    47
    Beiträge
    1.473
    Abgegebene Danke
    5.418
    Erhielt 4.697 Danke für 916 Beiträge
    @ Egri

    Auf dem Foto würde ich sagen , das ist doch Mickey Rourke in seinen ,,besseren" Jahren
    Da hast gar nicht mal so unrecht!
    Nur habe ich den noch nie mit einem Fisch gesehen


    gruß Stefan
    _______________________________
    Am Wasser lernt man Freunde kennen

  7. #5
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Spaik
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    07xxx
    Alter
    58
    Beiträge
    6.483
    Abgegebene Danke
    7.136
    Erhielt 10.633 Danke für 3.323 Beiträge
    Schöner Bericht, Petri zu seinen Fängen.
    Das Forum braucht mehr von solchen Berichten.

    Stefan, mach langsam mit den 20zig Pfündern, er kann sich in aller Ruhe ran tasten.

    Auf dem Foto würde ich sagen , das ist doch Mickey Rourke in seinen ,,besseren" Jahren
    Der hält keine Karpfen, der hat ne "Fußhupe" die er umher schleppt
    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür, was du verstehst.

  8. Der folgende Petrijünger sagt danke an Spaik für diesen nützlichen Beitrag:


  9. #6
    Flyfisher Avatar von Eberhard Schulte
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    47495
    Alter
    74
    Beiträge
    3.910
    Abgegebene Danke
    16.060
    Erhielt 9.531 Danke für 2.855 Beiträge
    Hallo Stefan,
    finde es echt toll, daß Du Dich so sehr um den älteren Kameraden kümmerst. Wie man sieht, hat er durch Deine Hilfe ja auch schon erste gute Erfolge.
    Gruß
    Eberhard

  10. Der folgende Petrijünger sagt danke an Eberhard Schulte für diesen nützlichen Beitrag:


  11. #7
    Der mit dem Gummi spielt Avatar von J.Hecht.
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    13051
    Alter
    59
    Beiträge
    2.268
    Abgegebene Danke
    1.126
    Erhielt 1.104 Danke für 769 Beiträge
    Hallo Stefan!
    Ja ein schöner Bericht echt klasse.
    Und Kumpel Horst viele dicke Fische.
    Gruß J.H.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Grüße aus der Hauptstadt
    Wer Blinker säet, wird Raubfisch ernten!

  12. Der folgende Petrijünger sagt danke an J.Hecht. für diesen nützlichen Beitrag:


  13. #8
    Gesperrt Avatar von perikles
    Registriert seit
    27.11.2007
    Ort
    81000
    Alter
    41
    Beiträge
    1.967
    Abgegebene Danke
    6.873
    Erhielt 3.408 Danke für 1.099 Beiträge
    servus,
    es gibt sie noch, die guten angelkollegen, ausgelebter sozialismus pur^^

    respekt

  14. Der folgende Petrijünger sagt danke an perikles für diesen nützlichen Beitrag:


  15. #9
    bayrischer Berliner Avatar von Red Twister
    Registriert seit
    23.02.2008
    Ort
    92637
    Alter
    47
    Beiträge
    1.473
    Abgegebene Danke
    5.418
    Erhielt 4.697 Danke für 916 Beiträge
    Servus!

    Ich gehe ja nicht nur mit ihm Angeln, um ihm alles Wichtige zu zeigen!

    Mit dem Kerl hat man immer was zu lachen am Wasser und es ist einfach einer, mit dem man Pferde stehlen kann.
    Also eine der Personen, die man leider viel zu selten findet.


    Gruß Stefan
    _______________________________
    Am Wasser lernt man Freunde kennen

  16. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Red Twister für den nützlichen Beitrag:


  17. #10
    Gesperrt Avatar von perikles
    Registriert seit
    27.11.2007
    Ort
    81000
    Alter
    41
    Beiträge
    1.967
    Abgegebene Danke
    6.873
    Erhielt 3.408 Danke für 1.099 Beiträge
    ja es gibt selten kollegen, wo auch die menschliche chemie stimmt, denen es wichtig ist, wer man ist, und nicht was man ist oder besitzt, leider gibts bei uns zuviele oberflächliche menschen, die nicht das herz und den charakter einen menschen werten, sondern nur seinen gesellschaftlichen und materiellen status, musste das sehr oft am eigenen leib erfahren, anhand der fotos glaube ich schon das des ein gerader charakter ist und schon einiges erlebt hat, aber ich kann mich ja auch täuschen

  18. Der folgende Petrijünger sagt danke an perikles für diesen nützlichen Beitrag:


  19. #11
    mancozeb
    Gastangler
    Ich denke auch, dass es immer gut ist, anderen zu helfen. Davon profitieren ja meist beide. Nette Menschen gibt es meiner Meinung nach genug, man darf sich bei vielen aber nicht von der äußeren Fassade verunsichern lassen. Es gibt viele Leute, die gar nix sagen und total unhöflich rüberkommen. Meist sind sie aber selbst total unsicher und freuen sich wenn man auf sie zugeht.

    (Man muss aber aufpassen, dass man nicht auf jemanden trifft, der gern zitiert, klug******t, pausenlos über alles und jeden meckert und dazu noch arm ist. Oft haben wir hier die unsichersten Kandidaten. Aber das ist zum Glück die Ausnahme.)

  20. Der folgende Petrijünger sagt danke an mancozeb für diesen nützlichen Beitrag:


  21. #12
    Raffzahn
    Registriert seit
    08.05.2009
    Ort
    18263
    Beiträge
    103
    Abgegebene Danke
    14
    Erhielt 89 Danke für 25 Beiträge
    Echt schöner Bericht!

    Denke ihr werdet zu einem richtig gutem Team Zusammen wachsen.

  22. Der folgende Petrijünger sagt danke an hille_acab für diesen nützlichen Beitrag:


  23. #13
    bayrischer Berliner Avatar von Red Twister
    Registriert seit
    23.02.2008
    Ort
    92637
    Alter
    47
    Beiträge
    1.473
    Abgegebene Danke
    5.418
    Erhielt 4.697 Danke für 916 Beiträge
    @ perikles

    Das sind wahre Worte!
    Und erlebt und an Lebenserfahrung hat er bestimmt einiges!


    @ mancozeb

    Von der äußeren Fassade kann man sich bei Horst schnell täuschen.
    Er ist ca. 1.90 m groß und von ..... sagen wir mal imposanter Statur.
    Er war Jahrelang Ausbilder bei den Amis (Sicherheitsdienst) und hat einiges davon wohl nicht mehr ablegen können.
    Und für so einige ist es wohl etwas abschreckend, wenn sich so ein Kerl ca. 10 cm vor deinem Gesicht Aufbaut, dir direkt in die Augen schaut und dann mit dir redet.

    Er meinte mal, wer dem nicht gewachsen ist, der kommt auch nicht mit ihm klar.


    Gruß Stefan
    _______________________________
    Am Wasser lernt man Freunde kennen

  24. Der folgende Petrijünger sagt danke an Red Twister für diesen nützlichen Beitrag:


  25. #14
    mancozeb
    Gastangler
    Ja, da kann man sich leicht täuschen, wenn man nur nach dem äusseren geht. Beim Angeln hat er aber ganz liebe Augen. Hab auch so nen Kumpel: Jugoslawe, 2m groß, 150 kg, Bodybuilder aber ein herzensguter Mensch. Die ganz großen sind meistens die nettesten.

  26. Der folgende Petrijünger sagt danke an mancozeb für diesen nützlichen Beitrag:


  27. #15
    Karpfenangler Avatar von Andi93
    Registriert seit
    26.11.2009
    Ort
    96114
    Alter
    24
    Beiträge
    1.358
    Abgegebene Danke
    2.701
    Erhielt 1.770 Danke für 572 Beiträge
    Hallo Stefan,

    das finde ich lobenswert, das du anderen deine Hilfe anbietest (macht nicht Jeder!). Als ich selbst noch Anfänger ware, war ich über jeden kleinsten Tipp dankbar. Mach weiterso und sagt deinen Kumpel Petri Heil und weiterhin viel Glück. Ich wünsch euch noch schöne Stunden am Wasser und macht weiterso. War mal wieder ein klasse Bericht von dir;-) Solche Berichte frischt das Forum auf!

    Gruß Andi


    Angeln ist mehr als nur ein Hobby!!!

  28. Der folgende Petrijünger sagt danke an Andi93 für diesen nützlichen Beitrag:


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen