Fliegenvorfach -  Wie lange solle ein Fliegenvorfach sein?

Gooseman81

Profi-Petrijünger
Moin zusammen,

Gibts eigentlich eine "Faustregel" wie lang der Leader sein soll, bzw. wie lang sollen die einzelnen Teile sein wenn man die Leader selber bindet (langer Butt, zwei kurze mittelteile und dann wieder langes Tippet) oder wie?

Gruss

Kai
 
Naja, ich sag immer... Dein Vorfach sollte so lang sein wie deine Fliegenrute ist!
Die Faustregel kenne ich!

Gruß Vale
 
Hallo Vale46,

also bei ner 5/6er Rute in 9ft also auch ein 9ft (2,70m) Leader jo wäre okay, weil leader gibts ja standart mässig immer in 5ft und dann nochmal in 9ft für Forellen und Äschen...

Gruss

Kai
 
Hallo Kai,

das Vorfach sollte mindestens die Länge der Rute haben, niemals weniger. Ich fische mindestens mit der 1 1/2-fachen Länge meiner Rute. Die knotenlos gezogenen kaufe ich nicht mehr. Ich binde immer selber. Von 0,40 gehe ich gleichmäßig auf 0,20-er (0,4-0,35-0,3-0.25-0,2, alle ca 45 cm lang mittels Chirurgenknoten verbunden)) und zum Schluß knote ich ein 016-er oder 0,14 Tipet an. Das ist dann etwas länger wie die anderen "Stücken" Mono, da es beim Fliegenwechsel ja immer ein wenig eingekürzt wird. Das gilt für eine Rute der AFTMA 3/4.

Fliege 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich binde auch selbst, genau wie Fliege2.
Ich nutze die GTM Stroft in 40-35-30-25-20 und dann ein Ringerl.

Heute habe ich ein Testvorfach gebunden, das sich nur 3 mal verjüngt. 80 cm 40er, 70 cm 30er und 60cm 20er. Dann ein Ringerl und am Wasser entscheide ich, welche Stärke ich für die letzten 60 cm Tippet nehme. Morgen will ich testen, wie es sich verhält.

Als Länge binde ich standardmäßig 2,70 m, auch wenn ich es mit der 2,30 m Bachrute fische.

So long
Steff-Peff
 
Moin!
Kann Ronald u. Stefan nur zustimmen: Ein Fliegenvorfach sollte mindestens Rutenlänge haben. Es gibt Fliegenfischer, welche mit einer Rute von 2,5 m ein 4 Meter langes Vorfach verwenden.
Eine Ausnahme gibt es allerdings: wenn man mit einer Sinkschnur dicht über Grund fischen will, muß das Vorfach natürlich dementsprechend kurz sein. Icgh habe seinerzeit eines verwendet von o,40 m.
Gruß
Eberhard
 
Moin,

Danke euch dreien, okay dann werd ich mir das mal zu Herzen nehmen, denke auch das selber knoten besser (und vor allem auch billiger ist zu dem Preis von 3 Vorfächern von Vision, bekomm ich 4*30 m schnur (auch von Vision) mit denen ich 15 Vorfächer knoten kann...)

Chirurgenknoten?, ist der besser als der Albright (geht mir leichter von der Hand) oder nimmt sich das nix?

noch ne kurze Frage warum Mono wegen der besseren Tragkraft?, ist Fluocarbon nicht besser?, sieht man im Wasser halt weniger

Danke und Gruss

Kai
 
Hallo,

als Knoten nutze ich den doppelten Grinner Knoten. Einfach zu binden, sehr sicherer Knoten und man kann die überstehenden Schnurenden absolut bündig am Knoten abschneiden, ohne dass dieser aufgeht.

FC nutze ich wie gesagt nur fürs Tippet. Ob ich mit einem kompletten FC-Vorfach mehr fangen würde, kann ich nicht beantworten.
 
Hallo Kai,

gib mal bei Tante Google "Fliegenfischen/ Knoten" ein und Du bekommst alle gängigen Knoten als Bild. Ich nehme den Chirurgenknoten zum Verbinden zweier monofiler Schnure mit unterschiedlichem Querschnitt. Besser ist der Blootknoten, aber mit diesem, stell ich mich immer zu blöd am.

Gruß, Fliege 2
 
Hallo Fliege 2,

danke dir hab mal grade gekuckt, die meisten kenne ich schon aus "das ist fliegenfischen" den grinner muss ich mal testen sieht sehr praktisch aus wobei ich auch nix finde was gegen meinen albright spricht:), ist halt eine der Sache die ich am fischen sehr mag jeder hat so seine eigenen Tips und Trick und liebslings Dinge, und durch deren austausch untereinander lernt man immer noch was neues und verbessert sich ohne das es aber ein "das MUSST du so oder so machen..." gibt

Gruss

Kai
 
hab den Grinner mal grade gebunden ist echt nicht schwer und gibt ne nette verbindung...

Hab in "das ist Fliegenfischen" grade mal ein Vorfach Beispiel gefunden das ich wohl mal ausprobieren werde...


Gary Borger Dry Fly-Leader:

150 cm, 0,35mm Mono, 80cm, 0,25 und 100cm, 0,17er Mono, wobei ich das 0,17er wohl durch Fluocarbon erstetzen werde denk ich da ich auch viel im stillwasser mit guter Sicht fische...

Gruss

Kai
 
Hallo Kai,

man soll FC nicht mit Mono verknoten, da das FC sonst das Mono durchschneiden kann. Hier ein Pitzenbauerringel zwischenschalten.

Welche Mono (Marke) hast Du verwendet ?

Gruß
Steff-Peff
 
Hallo Steff,

ich verwende als mono im Moment "Vision Extreme Monofilament" Tippet Rings gibts auch extra von Vision, weiss halt nur nicht bin halt noch recht grün und weiss nicht ob mein Service für einen Tippet Ring vileicht noch etwas hart ist... : / (hab halt wenig praktische Erfahrung und mit den Ringel schon gar keine^^)

Gruss

Kai
 
Hallo Kai

Chirurgenknoten?, ist der besser als der Albright (geht mir leichter von der Hand) oder nimmt sich das nix?

Ich binde meine Vorfächer genau wie Fliege2, mit dem kleinen Unterschied, dass ich zum Verbinden der einzelnen Stücken den Albright-Knoten benutze.
Ändere also deinen Knoten nicht. Der ist gut und funktioniert.

Mittlerweile lasse ich für das Tippet das Ringerl weg und knote es ebenso mit dem Albright an. Da ich kein FC mehr benutze, ist der Knoten kein Problem.

Du siehst, jeder hat so seine Erfahrungen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich binde auch selbst, genau wie Fliege2.
Ich nutze die GTM Stroft in 40-35-30-25-20 und dann ein Ringerl.

Heute habe ich ein Testvorfach gebunden, das sich nur 3 mal verjüngt. 80 cm 40er, 70 cm 30er und 60cm 20er. Dann ein Ringerl und am Wasser entscheide ich, welche Stärke ich für die letzten 60 cm Tippet nehme. Morgen will ich testen, wie es sich verhält.

Als Länge binde ich standardmäßig 2,70 m, auch wenn ich es mit der 2,30 m Bachrute fische.

So long
Steff-Peff


Hi,
habe das 3-teilige Vorfach (s. oben) getestet ... perfekt !
 
Hallo Steff, Hallo Eberhard,


der Gary Borger Dry Fly-Leader funktioniert auch tadellos trotz der relativ grossen Sprünge in der Mono stärke, kann ihn im Moment zwar nur in unserem Garten Testwerfen aber da rollt alles sehr gut und geschmeidig ab :)

Gruss

Kai
 
Zurück
Oben