Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Petrijünger Avatar von Ella
    Abgegebene Danke
    6
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Neunauge, ein fisch oder nicht

hallo ihr lieben,
    wir streiten,ob das neunauge ein fisch ist,oder nicht.
    bitte helft uns da google hier nicht eindeutig ist.
    bitte verzeiht falls diese anfrage hier an der falschen stelle ist.
    lg ella
    „Wieso sollte ich irgend einen pseudo-wichtigen Spruch von einer ‚Persönlichkeit’ als intellektuelles Zitat anfügen? Ich selber habe genug Persönlichkeit und nicht weniger bedeutungsvolles gesagt

Fisch-Hitparade Gutachter-Kollegium
    Abgegebene Danke
    322
    Erhielt 1.240 Danke für 522 Beiträge
    Wenn du dich damit schon beschäftigt hast, wovon ich schwer ausgehe weißt du, dass die Neunaugen zu den Rundmäulern bzw. Kieferlosen zählen. Mittlerweile zählen sie zu den "Vorgängern" der Fische aber immer noch zu den Pisces... und dort sind sie aktuell immer noch eingegliedert - sprich: Neunauge = Fisch (momentan noch)
    Systematik - lach, das war eines meiner Hauptfächer in der Uni und ich hab´s nie ganz verstanden wie die Jungs da vorgehen, die suchen selbst noch nach dem einzig wahren Sysrem... Systematiker sind Spinner!!!! Die jede Woche was neu einteilen wollen...
    LG
    Harry

3. Der folgende Petrijünger sagt danke an Bioharry für diesen nützlichen Beitrag:

Petrijünger Avatar von Janeck
    Abgegebene Danke
    1.056
    Erhielt 46 Danke für 16 Beiträge
    Da ein Neunauge Kiemen hat würde ich eindeutig sagen das es zu den Fischen gehört.

mfg Janeck
    Angeln = Entspannung

Fisch-Hitparade Gutachter-Kollegium
    Abgegebene Danke
    322
    Erhielt 1.240 Danke für 522 Beiträge
    Na ja janek - Kaulquappen haben auch Kiemen...????

6. Der folgende Petrijünger sagt danke an Bioharry für diesen nützlichen Beitrag:

Super-Profi-Petrijünger Avatar von Holtenser
    Abgegebene Danke
    5.582
    Erhielt 4.356 Danke für 1.540 Beiträge
    Hi

Neunaugen zählen zu den Rundmäulern welche entwichklungsgeschichtlich als Vorläufer der heutigen Fische gelten. Neunaugen werden als fischähnlich bezeichnet.

Gruss
    Olli

Suchender Avatar von Mattes.
    Abgegebene Danke
    247
    Erhielt 739 Danke für 154 Beiträge
    Hallo,

habe mich vor kurzem recht intensiv mit dem Neunauge auseinander gesetzt, da ich ein Portrait darüber verfasst habe.

In meinen Recherchen habe ich immer wieder Hinweise gefunden, in denen das Neunauge nicht zu den Fischen gezählt wird.

Das deutlichste Merkmal (für die Verbraucher seinerzeit) dürfte demnach der Geschmack sein, der eben deutlich vom Fisch abweicht. Dies geht aus vielen Informationen heraus, aus Zeiten, in denen sie noch regelmäßig auf dem Teller gelandet sind.

Als weitere Info:

Ich erhalte zur Zeit viele Meldungen unserer Gegend (Niederhein und Rheinland) bei denen von recht hohen Zahlen von laichenden Neunaugen (B+F) berichtet wird. Die Bestände scheinen sich leicht zu erholen. Teilweise wird täglich von mehr als hundert Tieren an den Monitoringstationen berichtet.
    Gruß

Mattes

"Der Verstand ist das am gerechtesten verteilte Gut der Welt - jeder glaubt, er habe genug davon und freut sich heimlich, dass er mehr hat als die Anderen". (Rene Descartes)

9. Der folgende Petrijünger sagt danke an Mattes. für diesen nützlichen Beitrag:

Petrijünger Avatar von Janeck
    Abgegebene Danke
    1.056
    Erhielt 46 Danke für 16 Beiträge
    ja haben ihr leben lang kiemen, das ist ja bei den kaulquappen nicht ganz der fall....das nächste mal drücke ich mich klarer aus....
    Angeln = Entspannung

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist aus.

Lesezeichen