Kunstköder -  Softjerk auf Barsch?!

molo9000

Profi-Petrijünger
Also wie schon beschrieben möchte ich gerne wissen
wie man softjerkt?
1:Also was man brauch,wie man es richtig macht und wo man es einsetzt.:)
wäre für hilfe sehr dankbar.
 
Hi,
Eine Spinnausruestung(Rute, Rolle, bestenfalls geflochtene Schnur) und Softjerks sowie passende Haken(ich nehme nur WideGap-Haken) reichen da schon.
Dann Auswerfen und ruckender Weise den Koeder einholen. Absinkpausen nicht vergessen.

Ist ja kein Hexenwerk ;-)

regards
Peter
 
Wie gesagt, Softjerks und Wide Gap Haken, wenn du tiefer fischen willst solltest du dir entweder sog. Belly Weights kaufen, oder (wie ich es gerne mache) Bleischrote auf den Haken klemmen.

Den Softjerk solltest du (logisch) mit Schlägen führen, dazwischen immer auf die Schnur gucken und auf kleinste Bewegungen der Schnur reagieren!(Die Schnur hängt nach einem Schlag ein bisschen durch und es kann gut sein, dass du durch den "Schnurbogen" den Biss nicht siehst). Wie du ihn am besten führst kommt auf den Köder an, musst du n bisschen experimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Joftjerks und Wide Gap Haken, wenn du tiefer fischen willst solltest du dir entweder sog. Belly Weights kaufen, oder (wie ich es gerne mache) Bleischrote auf den Haken klemmen.
Da pack ich nochmal Dachdeckerblei als Tip dazu. Habe noch nichts besseres gefunden. Ist mir lieber - da flexibel anpassbar und billiger - als jedes BellyWeight.
schwugele_heavy_cover_kopyto.JPG


Koeder ist zwar kein Soft"Jerk" im klassischen Sinne, aber die Montage ist die gleiche...

regards
Peter
 
Toller Tip Peter,

ich hatte ne Weile mit "verformten" Gewichten vom Reifenhändler herum probiert, es aber für schlecht befunden.

Am liebsten wäre mir ein Gewicht welches im Zweifelsfall die Umwelt nicht belastet. Beton und Estrich ist leider etwas zu "grob" aber evtl. finde ich einen anderen, umweltneutralen, werkstoff den mn für solche leichtgewichte verwenden kann.


grüße
 
ahoi,

leider waren meine versuche nicht so umweltfreundlich :grins, habe das ein oder andere gewicht verloren. lag aber an meinen bastelfähigkeiten...

werde dein patent mal testen und weiterhin nach alternativen suchen.


grüße
 
Zurück
Oben