Karpfen -  Selbsthakmontage mal anders

Alex93

Profi-Petrijünger
Ich hab bisher noch nie mit der Selbsthakmontage gefischt, immer nur mit Futterkorb. Auf mein Futterkorb möchte ich aber nicht verzichten da ich denke das ich beim Anfüttern recht ungenau bin. Ich habe eine Zeichnung einer Montage gemacht und frage mich ob sie funktionieren würde oder nicht. Habt ihr vielleicht noch weitere Tipps?

1. 8er Haken
2. Wirbel
3. So ein Röhrchen das ich immer benutze damit sich das Vorfach nicht verwickelt ich weiss nicht wie es heißt es hat ein leichten Knick und eine Art Wirbel wo ich mein Futterkorb befestige.
4. 2 Bleie je 30g (da ich kein 60g Blei habe)

5. Futterkorb
6. Stopper damit die Schnur nicht durch das Röhrchen einfach durchläuft
.
 

Anhänge

  • Montage.png
    Montage.png
    10,9 KB · Aufrufe: 632
Zuletzt bearbeitet:
Was für ne Zeichnung?
Du kannst doch selbst bei deinem Futterkorb mit Selbsthakeffekt fischen, und zwar einfach nen Gummistopper auf die Hauptschnur.
Und schon ist es ne Selbsthakmontage...

MfG Micha
 
Aber so würde es nicht oder schlecht funktionieren also mit zwei bleien daneben.
Und wenn ich mir ein Ausgebleitesfutterkorb und und es wie ein normales Futterkorb an diesem Anti Tangel festmachen würde würde es funktionieren?

Ist ein 8er Haken ok?
 
Tja, also da du nicht erwähnt hast, auf welche Fisch du angeln willst(klar, Friedfische, aber eher Karpfen oder eher Rotauge?), bei Karpfen würde ich dir ein schwereres Gewicht empfehlen, da bei 60g der Selbsthakeffekt durchaus nicht eintreten könnte, wegen eines zu geringen Bleigewichtes. Auf Brassen, Rotaugen etc. könnte das allerdings klappen, hab ich noch nicht probiert.

Dann würd ich dir, wie Elbangler Nr.1, auch eher Method Feeder empfehlen, schon weil die extra dafür gebaut wurden.

Das Röhrchen heit Anti-Tangle-Boom und zu deiner vorletzten Frage, das "Kontergewicht" auf 2 Bleie zu verteilen hat denke ich mit einem solchen Boom keine großen Nachteile, mal abgesehen von der schlechteren Aerodynamik würde ich sagen... Versuchs einfach mal, 8er Haken ist ok, fast ein bisschen groß, aber ich weiß wie gesagt nicht auf welche Fische es gehen soll^^

Und eine Empfehlung noch, ich würde spätestens alle 15 min oder so mal die Montage kontrollieren, da ich nicht glaube, dass ein gehaktes, winziges Rotauge 60g Blei wegziehen kann.
 
Ok eigentlich bin ich auf Rotaugen aus weil die Wahrscheinlichkeitgrößer ist als ein Kaprfen zu erwischen. Wenn 60g nicht reichen wie viel soll ich dann nehmen?
 
Erstmal - wenn du auf Rotaugen aus bist ist ein 8er Haken doch zu groß, einen 12er oder 14er würd ich nehmen.

Auf Karpfen nehm ich mindestens 80g, normalerweise so 110...

Auf Rotaugen würde ich auch nicht gezielt mit einer Selbsthakmontage angeln, das macht keinen Sinn, Selbsthakmontagen machen dann Sinn, wenn du evtl. nicht anschlagen kannst, weil du z.B. zu lange neben den Ruten warten müsstest, bei Rotaugen ist das meist nicht der Fall.

Bleib auf Rotaugen lieber bei der normalen Feedermontage.
 
Erstmal - wenn du auf Rotaugen aus bist ist ein 8er Haken doch zu groß, einen 12er oder 14er würd ich nehmen.

Auf Karpfen nehm ich mindestens 80g, normalerweise so 110...

Auf Rotaugen würde ich auch nicht gezielt mit einer Selbsthakmontage angeln, das macht keinen Sinn, Selbsthakmontagen machen dann Sinn, wenn du evtl. nicht anschlagen kannst, weil du z.B. zu lange neben den Ruten warten müsstest, bei Rotaugen ist das meist nicht der Fall.

Bleib auf Rotaugen lieber bei der normalen Feedermontage.


Ok dann werde ich eine Rute mit Selbsthakmontage und eine normal auf Rotfeder diesmal aer mit einem kleineren Haken, das war bestimmt auch der Grund das beim Anschlag oft nichts war:D
 
Leg die Selbsthakmontage am besten mit 2 Maiskörnern oder so raus, irgendwas, was kleine Rotaugen nicht so schnell schlucken können.


Übrigens wäre mir 1 Karpfen lieber als 50 Rotaugen:spass
 
Leg die Selbsthakmontage am besten mit 2 Maiskörnern oder so raus, irgendwas, was kleine Rotaugen nicht so schnell schlucken können.


Übrigens wäre mir 1 Karpfen lieber als 50 Rotaugen:spass

Mir eigentlich auch aber ich schätze bald fangen die an zu laichen und sind dann nicht mehr so in Beisslaune. Ausserdem habe ich letzten Sommer eine 30cm und 35cm große Rotauge gefangen. Ich glaube es wird mehr davon im See geben ;)
Wie gesagt anscheinend waren die Haken zu groß den es gab oft genug Bisse ohne erfolg.
 
Bei uns haben die Karpfen teilweise glaub ich schon gelaicht, jedenfalls gabs schon die großen Tumulte an der Oberfläche und das ganze typische......

Naja, mach manwie du meinst und viel Glück:klatsch
 
Bei uns sind 3 Ruten erlaubt. Damit kann man dann genug experimentieren:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf Grund, bei Weißfischen oft Fehlbisse hast, dann versuch es mal mit einem kurzen Vorfach (20-30cm), Durchlaufmontage. Da bemerkst du jeden Biss und meist sitzen die auch. Sogar mit 8er Haken.
 
Auf Grund ist mein Vorfach immer so kurz. Ich bin mir ziemlich sicher es wird am Haken liegen ich probiere es heute mal aus :)
 
Frage

Ich habe mir Bleie für Selbst hak Montagen gekauf das blei wiegt 80 gramm ist das schon zu schwer
ich will damit klein Karpfen bis zu 5 kilo fangen

und noch was kann man das auch mit nem toten Köder fisch auf Hecht machen
 
Ich hab mir Bleie mit 80 Gramm gekauft und wollte wissen ob das schon zu viel oder noch zu wenig ist. Ich wollte Karpfen bis 8 Kilo damit fangen und geht das auch auf Hecht mit nem Toten Köderfisch
 
Nein, 80 Gramm ist gut, wenn überhaupt immer noch zu wenig, aber zuviel auf keinen Fall!

Auf Hecht hab ich das noch nicht probiert, machst doch einfach mal und sag uns wie es war. Benutz aber einen auftreibenden Köder! Es mag vielleicht auch mit einem sinkenden funktionieren, aber meiner Erfahrung nach fressen Hechte nicht komplett am Grund.
 
´nen Abend,
Selbsthakmontage auf Hecht???
Ich denke mal das Hechtmaul selbst, sowie das Beißverhalten von Esox sprechen dagegen. Der Hecht packt den Köder, läßt ihn nicht los und neigt danach auch nicht zur Flucht. Wobei soll er sich dort selbst haken? Mal abgesehen von der Tatsache, wie schwer ein Blei sein müßte um einen Haken in das knochige Maul eines Hechtes zu treiben.
Also mehr Fragen als Antworten. Bin aber gespannt, wie es andere Sportfreunde sehen.
Gruß Gessi
 
Ja ich werde nochmal berichten wenn ich es ausprobiert habe
und das Problem mit dem Hecht maul ist mir auch schon in den sinn gekommen aber Probieren geht über Studieren und danke für den tipp mit dem auftreibendem Köder ich glaube ich hätte da keinen unterschied gemacht
 
Zurück
Oben