Fischbestimmung -  Ist das ein Saibling?

Josef87

Profi-Petrijünger
Hallo Zusammen,

Ich war gestern mit Hegene und Zwei Nymphen im Knietiefen Wasser bei uns am See auf Laube über steinigen Grund angeln um meinen Köderfischvorrat ein wenig aufzustocken. Also habe sie immer ausgeworfen und dann zu mir her gezupft, ging ganz gut. Plötzlich gabs dann einen viel größeren Wiederstand und ich glaubte schon ne echt große Laube dran zu haben, bis ich sie dann aus der Nähe das erste mal sah, da vielen mir schon im Wasser die Roten und schwarzen Punkte auf und dann natürlich auch das salmonidenartige Äußere. Da der Fisch nur 18 cm groß war habe ich ihn möglichst schnell und schonend nach ein paar Fotos zur Bestimmung wieder zurück gesetzt! Leider ist er mir aber aus der Hand gehüpft und somit erst mal im Kies gelandet, wo ich schnell die Fotos gemacht habe, weil er dort einen Moment lang ruhig liegen blieb.

Nun bin ich mir aber nicht wirklich sicher was für eine Fischart ich da vor mir hatte.

Ich würde sagen es ist ein Saibling, doch so ganz sicher bin ich mir nicht, ihm fehlen die typischen Merkmale an dem man ihn eindeutig als Saibling zuordnen könnte finde ich. Außerdem verunsichern mich auch die roten Punkte von denen Welche auch auf seiner Rückenfloss zu sehen waren. Am rücken waren sie schwarz. Und wenn es doch einer ist, würde mich auch interessieren welche Art es ist, Bach- oder Seesaibling.

Wäre über Eure Hilfe sehr Dankbar!

Beste Grüße,
Josef
 

Anhänge

  • 04.JPG
    04.JPG
    505 KB · Aufrufe: 713
  • 03.JPG
    03.JPG
    545,3 KB · Aufrufe: 691
  • 02.JPG
    02.JPG
    563,3 KB · Aufrufe: 673
  • 01.JPG
    01.JPG
    547,9 KB · Aufrufe: 893
Hallo Josef,
ich würde da auch See oder Bachforelle tippen, tendiere aber eher zur Seeforelle.
Für einen Saibling zu hell selbst als Jungfisch und es fehlen mir die Weissen Flanken an den Roten Flossen.

MfG

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen Bachforelle, denn mit Ausnahme dieses Salmoniden hat kein anderer rote Punkte, die dunkle Färbung der Bachforelle kommt erst mit dem Alter, die sind als Jungfisch ziemlich hell(silber-blau)gefärbt, je nach Forellenstamm!

Ein weiteres gutes Unterscheidungsmerkmal wäre die Schwantflosse gewesen.

Seeforellen haben KEINE roten Punkte, sondern nur schwarze!

http://www.angelprofi.at/salmoniden.htm

Dort könnt ihr mal nachlesen.

Klar können auch Seeforellen mit leicht orangefarbenen Punkten vorkommen oder auch Bachforellen mit sehr hellen Punkten, ebenso hellere Bachforellen oder dunklere Seeforellen, eine genauere Bestimmung aus der Ferne wird daher immer schwierig, wie gesagt nicht alle Fischstämme sind gleich, sondern sind nach gewässerspezifischen Gesichtspunkten charakteristisch gefärbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jack , sorry muss dir wiedersprechen.

Ich hab in der Möhne auch ne Forelle gefangen ..
Diese wurde vom Fischer persönlch als Setzling einer Seeforelle ernannt.

Ich dachte auch zuerst an ne Bachforelle..
Lag aber Total falsch..
Mann sieht hier ebenfalls rote Punkte
Hier das Bild dazu..



Uploaded with ImageShack.us


Ich find der Fisch sieht dem schon sehr sehr Ähnlich..

Ist meiner Meinung nach nen Seefo Setzling
 
Die Form würde ganz gut zu Saibling passen - aber das ist ne Bachforelle.! Kein weißer Flossensaum, rote Punkte... ziemlich eindeutig
LG
Harry
 
kommt doch mal alle bitte von den roten Punkten ab,,


Saiblinge können ebenfalls rote Punkte haben. Seeforellen auch wenn se jung sind.

Das mit dem weißen Saum kann ich nachvollziehen.
 
"Jetzt mal in den Raum gerufen"...
Bastardierungen zwischen Lachs und Meerforelle können vortreten die zu einer ähnlichen Optisch erscheinenden Heranwachsung führen können.

Könnte ja sein das eine Bachforelle sich mit einer Seeforelle gepaart hat.
Von den Laichzeiten her sind da auch gewisse Ähnlichkeiten.
 
Hi Leute,

wenn man es genau nimmt, wo liegt der Unterschied zwischen See-und Bachforelle?

Eine Seeforelle ist meiner Meinung nix anderes, wie eine Bachforelle, die anstatt in einem Bach eben in einem See ihr Zuhause hat, genetisch gibt es keinen Unterschied, sieht man auch am lateinischen Namen, beide beginnen mit Salmo trutta.

Bachforellen, die in einem See besetzt werden, verändern ihr äußeres Aussehen(Färbung) und nehmen auch schneller an Gewicht zu, wie ihre bachbewohnenden Verwandten.
Die Seeforelle zieht zum Laichen die Flüsse hoch und laicht auch ziemlich zeitgleich an den selben Stellen wie die Bachforelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
So für etwas mehr Gewissheit,
vielleicht liegt es ja auch nur daran das jeder eine etwas andere einschätzung zur Farbe hat sowie andere Erfahrungen..

Ich bin auf das hier gestoßen:
Die Seeforelle zählt in den stehenden Gewässern des Alpen - und Voralpengebietes zur größten Art der Forellenartigen.
Ein blaugrauer oder grüngrauer Rücken, sowie helle Seiten mit dunklen Flecken sind diesem Fisch eigen.

Mitunter befinden sich zwischen den dunklen Flecken auch rostbraune oder orangefarbene Tupfen.
Der Körper ist gedrungen, torpedoförmig und seitlich etwas abgeflacht. Das Maul ist endständig, die Maulspalte reicht bis hinter das Auge. Die Kiefer tragen viele spitze Zähne. Bei älteren Männchen bildet sich ein kräftiger Laichhaken aus. In der Jugend ist die Schwanzflosse etwas eingebuchtet, mit zunehmendem Alter wird ihr Ende gerade.

Die Bachforelle hat rötliche Tupfen mit vielfach hellblauer Umrandung, bei der Seeforelle sind diese eher rostbraun oder orangefarben und ohne Rand.
Die Seeforelle hat größere, schwarze Flecken bis zum Bauch hinunter, mitunter auch auf der Schwanzflosse.

Wollte es jetzt mal endlich wissen.
Quelle profiangler.at
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Seeforelle und auch kein Saibling.
Die Seeforelle hat x förmige Punkte und der Saibling hat einen weißen Flossenrand.

Das ist meiner Meinung nach eine Bachforelle oder ein Bastard,See/bachforelle

ProSpoon,dein Fisch ist ebenfalls keine Seeforelle.

Jack,
ob ein Fisch hell oder dunkel ist kommt auf seinen Lebensraum an,ist er hell und Sonnig ist auch der Fisch hell und ist er dunkel und Schattig ist auch der Fisch dunkel.Mancher wird jetzt sagen er hab einen dunkelen Fisch in einem Sonnigen bereich gefangen das kommt vor wenn der Fisch blind ist.Ein heller Fisch im dunkelen Bereich deutet auf einen Gen-Defekt hin.

Gruß Angelpeder:winkehand
 
Hi Leute,

wenn man es genau nimmt, wo liegt der Unterschied zwischen See-und Bachforelle?

Eine Seeforelle ist meiner Meinung nix anderes, wie eine Bachforelle, die anstatt in einem Bach eben in einem See ihr Zuhause hat, genetisch gibt es keinen Unterschied, sieht man auch am lateinischen Namen, beide beginnen mit Salmo trutta.

Bachforellen, die in einem See besetzt werden, verändern ihr äußeres Aussehen(Färbung) und nehmen auch schneller an Gewicht zu, wie ihre bachbewohnenden Verwandten.
Die Seeforelle zieht zum Laichen die Flüsse hoch und laicht auch an den selben Stellen wie die Bachforelle.

Ich kann dir nur zustimmen. Eigentlich heißt die Art ja Europäische Forelle... Genauso wie der Karpfen in div. Formen unterteilt ist (z.B. Spiegel oder Wildkarpfen)
 
Das ist keine Seeforelle und auch kein Saibling.
Die Seeforelle hat x förmige Punkte und der Saibling hat einen weißen Flossenrand.

Das ist meiner Meinung nach eine Bachforelle oder ein Bastard,See/bachforelle

ProSpoon,dein Fisch ist ebenfalls keine Seeforelle.

Jack,
ob ein Fisch hell oder dunkel ist kommt auf seinen Lebensraum an,ist er hell und Sonnig ist auch der Fisch hell und ist er dunkel und Schattig ist auch der Fisch dunkel.Mancher wird jetzt sagen er hab einen dunkelen Fisch in einem Sonnigen bereich gefangen das kommt vor wenn der Fisch blind ist.Ein heller Fisch im dunkelen Bereich deutet auf einen Gen-Defekt hin.

Gruß Angelpeder:winkehand
Habe doch geschrieben, daß es auch auf gewässerspezifische Aspekte ankommt.
 
Danke Euch allen für die doch recht unterschiedlichen Meinungen zu dem Fisch! Also ist es wirklich nicht ganz so einfach ihn klar zu bestimmen und im Jungalter sowieso verständlich!

Ich würde Auch auf Bachforelle oder gar eine Mischform tippen wenn ich wüsste das es hier Bachforellen gibt, gehört habe ich aber noch nichts davon. Doch Seeforellen gibt es hier jede Menge und wie Frank schon schreibt, die Flecken sind ja hier mehr orange als rötlich, was natürlich auch für eine junge Seeforelle spricht. Außerdem fehlt ihr die Umrandung um die Punkte, wie sie aber bei ProSpoons Forelle zu erkennen ist.
Doch eines hat sie eben, sie hat orange Flossen was ich bisher bei Seeforellen nicht gesehen habe, die Sind immer Weiß und haben teils einen dunklen Verlauf!
 
Haltet nicht so stark an allgemeinen Definitionen fest. Berücksichtigt doch auch, dass es sich hierbei um eine endemische Art des Sees handeln kann, die eigene Eigenschaften aufweist!!

PS: Auf was du geangelt hast, sind wohl keine Lauben, sondern Mairenken (Seelauben) !!!
 
Danke Bleikopf, das kann natürlich so sein!

Ja Lauben waren es in der Tat nicht, auch keine Mairenken, sorry habe mich da vertan, waren eigentlich Haseln.

Grüße,
Josef
 
Das ist keine Seeforelle und auch kein Saibling.


ProSpoon,dein Fisch ist ebenfalls keine Seeforelle.



Gruß Angelpeder:winkehand



Ähm sorry aber nehm es mir nicht Übel wenn ich dir in der Sache keinen glauben schenke.

Der verantwortliche Fischer stand neben mir als ich diese Seeforelle fing ..

Und ähm , er wird seine Babys schon erkennen.

Nichts für ungut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angelpeder hat Unrecht!! Ich habe auch schon einen Sätzling einer Seeforelle gefangen, in der Möhne, die haben alle rote Tupfen wenn sie jung sind! Diese gehen mit dem Alter weg.
 
Also erst mal vorweg. Was immer es auch ist, ein Saibling isses jedenfalls nicht.
Weder Bach noch Seesaiblimg.
Es fehlen die schwarzen oder weißen Flossensäume.
Und ProSpoon schreibts schon recht.
Der Fischer wird wissen was er gezüchtet, bzw. als Besatz gekauft hat.
Von daher ist es gut so.
Junge Seeforellen in dieser Größe haben nocht nicht das typische Aussehen der großen Altfische.
In diesem Stadium sehen sie wirklich sehr den Bachforellen ähnlich, genauso wie die Meerforelle.
Lachs ist nur im Fingerlingstadium bunt. Danach ist er ein Smolt und rein siberfarbig, wobei diese Schuppen bei Berührung abfallen und das "Kinderkleid" hervorkommt.
Bastarde von Seeforelle und Bachforelle halte ich für unwarscheinlich, da die Laichzeiten eben "nicht" überschneident sind.
Seeforelle im September/Oktober und Bachforelle Oktober bis Januar.
Sehr interessanter Fisch den Du da erwischt hast Josef.
Und schön das Du fragst.
Gruss Armin
 
Bastarde von Seeforelle und Bachforelle halte ich für unwarscheinlich, da die Laichzeiten eben "nicht" überschneident sind.
Seeforelle im September/Oktober und Bachforelle Oktober bis Januar.
Sehr interessanter Fisch den Du da erwischt hast Josef.
Und schön das Du fragst.
Gruss Armin

Hi Armin,

das stimmt leider nicht ganz.
Die Laichzeiten beider Fische überschneiden sich leider sehr.

Da die Bafo von Oktober-Januar laicht und die Seefo von September/Oktober-Dezember ablaicht, die Seefo zieht zum Laichen auch in die Fluß- und Bachläufe hoch.
 
Zurück
Oben