Aal -  Bei welchem Wetter beißen Aale?

karpfenfreak008

Profi-Petrijünger
Moin

Wollte mal fragen bei welchem wetter ihr die meisten Aale gefangen habt und ob die auch bei regen beissen

MFG Simon
 
Hi,

ja, Aale beißen auch bei Regen, allerdings sollte es nicht schütten wie aus Eimern, das ist nicht fangfördernd, ein leichter "warmer Sommerregen" dagegen ist perfekt .

Warme Nächte, laues Wasser, also nicht so kalt, und die Aale liefen, meist auf Köfis, Fischfetzen und Dendrobenas bzw Tauwürmer.
Bei Vollmond sogar mit der Posenmontage zwischen der Oberfläche und dem Mittelwasser, ansonsten fischte ich mehr auf Grund, egal mit welcher Montage.

Kalter Regen, Temparatursturz und schnell abkühlendes Gewässer schlugen den Aalen hingegen auf den Magen.
 
Nachtangeln ist natürlich das Non-Plus-Ultra.

Jedoch gibt es einen weiteren Geheimtipp, Aale zu fangen.
Und zwar wäre der, bei einem anziehenden Gewitter seine Montagen auszuwerfen, und zwar dann, wenn der Himmel fast schwarz ist!!

Hintergrund: Der dunkle Wolkenhimmel, der vor einem Unwetter entsteht, lässt den Aal denken, dass die Dämmerung eintritt und lockt ihn aus seinen Löchern, um auf Nahrungssuche zu gehen.

Habe schon desöfteren unter diesen Wetterumständen Aale gefangen!!
 
Die Aale laufen bei uns am Besten wenn es ziemlich schwül ist. Im Fluss fange ich sie dann meistens in einer Tiefe von maximal einem Meter. Meist sogar noch niedriger. Wenn ich bei Vollmond geangelt habe ist mir aufegefallen das die Aale nur solange beißen bis sich die Wolkendecke vorm Mond verzogen hat. Oder als der Mond noch hinter einem Berg stand. Aber sobald der Mond aufs Wasser schien war es vorbei mit den Bissen.
Gruß Tobi
 
hi ich fange meine aale immer im hochsommer wenn die sonne so richtig ballert so um die mittagszeit ! am besten mit pose ca.6 gramm 5-10 meter vom ufer entfernt als köder verwende ich immer mistwürmer .ich mache ca.5 stück immer aufen 4er haken weil da kommt richtig bewegung ins spiel !mfg sven
 
na ich denke mal das nonplusultra ist ein warmes Sommergewitter kurz vo der dämmerung.Meistens knallt es dann so richtig und das meist dann bis Mitternacht
 
Wenn das Wetter abends und nachts bedeckt ist angel ich auf Grund mit Tauwürmer oder meist auch Fischfetzen.
Bei Vollmond dagegen angel ich knapp über Grund ca. 30-50cm, fing bei Vollmond immer besser als die normale Montage auf Grund.
 
Zurück
Oben