Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Träger Ehrennadel Gold Avatar von Vielfischangler
    Registriert seit
    08.01.2009
    Ort
    13051
    Alter
    46
    Beiträge
    884
    Abgegebene Danke
    955
    Erhielt 1.231 Danke für 463 Beiträge

    Karpfen krank oder verletzt? Schuppen fehlen!

    Werte Anglergemeinde!

    Ich benötige mal Eure Hilfe. Vorgestern ist mir seit langer Zeit wieder ein Karpfen an den Haken gekommen. Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, fehlen ihm jeweils an beiden Seiten einige Schuppen. Eine Stelle fing nach dem Keschern sofort an zu bluten.

    Habt irgendjemand eine Idee, welche Ursache dahinter steckt?

    Ich war mit dem Fisch noch kurz im Angelladen um mir einen Rat zu holen, aber was ich da vernahm machte mich doch sehr nachdenklich. Das möchte ich aber hier noch nicht zum Besten geben, bevor ich nicht einige Antworten erhalten habe, die das in dieser Form bestätigen könnten.

    Also zurück zum Fisch. Er sah bis auf die Stellen recht gesund aus und war 45 cm lang.









    Gruß VFA
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Schnitzeltechniker/Rebell Avatar von Jack the Knife
    Registriert seit
    26.07.2007
    Ort
    89
    Alter
    42
    Beiträge
    6.079
    Abgegebene Danke
    6.323
    Erhielt 10.798 Danke für 3.756 Beiträge
    Könnte ein Transportschaden vom Besatz sein, sollten mehrere gefangen werden, melde es dem Vorstand.

    Wir hatten in einem Gewässer sowas auch schon, sah auch so ähnlich aus.

    Möglich wäre auch die Erythrodermatitis, so sehen die Schuppen bei der Krankheit auch aus.

    http://www.fish-hunterz.de/Erythrode...s-Karpfens.htm

    Dort findest du noch weitere Fischkrankheiten.
    Geändert von Jack the Knife (13.05.2011 um 22:29 Uhr)
    mfg Jack the Knife

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen.

    Henry Ford, amerikanischer Industrieller

    Pessimisten sind Optimisten mit negativer Erfahrung !

  3. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Jack the Knife für den nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Manuel1902
    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    92...
    Alter
    38
    Beiträge
    905
    Abgegebene Danke
    407
    Erhielt 747 Danke für 283 Beiträge
    Tippe auch auf eine Transport Schaden, konnte keine Krankheit finden die dieses Symptom zeigt. Falls du wieder solch eine Fisch fangen solltest dann wird es wohl doch eine Krankheit sein. Aber wollen wirs nicht verschreien

  5. Der folgende Petrijünger sagt danke an Manuel1902 für diesen nützlichen Beitrag:


  6. #4
    Petrijünger
    Registriert seit
    03.05.2009
    Ort
    90439
    Beiträge
    66
    Abgegebene Danke
    9
    Erhielt 23 Danke für 10 Beiträge
    Ich habe ähnliche Fische nach der Laichzeit gefangen, könnte daher kommen.. Die sahen teilweise schlimmer aus..
    "Der größte Luxus ist eine eigene Meinung, nur wenige leisten sich ihn.” Peter Bamm (1897-1975)

    Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage, aber nicht dafür, was andere verstehen.

Stichworte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist aus.

Lesezeichen