Biete -  Anglergewinde / Bissanzeigergewinde Mutter

larslarslars

Profi-Petrijünger
Ich biete Muttern mit Anglergewinde aus Aluminium zum feststellen / kontern von Bissanzeiger oder aufschweißen auf Erdspieße.
mfg
 

Anhänge

  • IMG_5690.jpg
    IMG_5690.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 338
Ablehung

hi
nicht faslch verstehen aber da muss ich ablehnen.
Bei Praktiker kosten 2 Gewindekontermuttern im Set 1€

Mfg
 
Aber mit Sicherheit kein Anglergewinde. und selbst wenn andere Gewinde halwegs passen, macht man sich damit die Gewinde am Bissanzeiger kapput.:nein
Briefmarke+Versandtasche kosten ja schon ca.2-2,50 €
 
Das ist englisches Gewinde mit 1,25 Steigung das es so in keinem Markt zu kaufen gibt, versucht es mit anderem und die Bißanzeiger sind hinüber. Also wenn ich welche brauchen würde 6 euro für 4 stück geht allemal, ich hab auch ein halbes Jahr gesucht bis ich so ein Gewindebohrer gefunden habe.....
 
Genau... englisches Gewinde mit 1,25 er Steigung
und nicht Anglergewinde :eek:
Solche Bohrer bzw. Schneideisen zu beschaffen ist aber im Fachhandel überhaupt kein Problem.
 
:nein tschuldigung wenn ich das so sage aber englisches gewinde mit 1,25 Steigung gibt es nicht soweit ich das weis. wenn dann ist es zoll oder withford gewinde. dies wird aber in gang angegeben

um euch das mal zu sagen es handelt sich um metrisches M10*1.25.

Sprich feingewinde.

Wobei ich gemergt habe das es ziehmlich eng ist beim nachschneiden. könnte also sein (was ich nicht glaube) das es abnormal ist. sprich M9*1.25.....

also im fachhandel gibt es M 10*1.25 zu kaufen oder geht in ein metallbetrieb. ich selber bin metaller und habe es schon neu gefertigt und es passt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist englisches Gewinde mit 1,25 Steigung das es so in keinem Markt zu kaufen gibt, versucht es mit anderem und die Bißanzeiger sind hinüber. Also wenn ich welche brauchen würde 6 euro für 4 stück geht allemal, ich hab auch ein halbes Jahr gesucht bis ich so ein Gewindebohrer gefunden habe.....
Das ging mir ähnlich und sehe ich genauso.
Ich hätte mir auch lieber welche gekauft anstatt nach langen suchen nen Schneidbohrer für knapp 25,- mit Versand zu ordern.
Ich hab übrigens auch noch welche mit M 8 Gewinde auf der Gegenseite zu bieten siehe Bild
 

Anhänge

  • IMG_5692.jpg
    IMG_5692.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 306
3/8 BSF (British Standard Fine) ist nicht das gleiche wie M10x 1,25, aber ähnlich.

1€/Stück erscheint mir aber nicht zu teuer. Die Gewindebohrer sind zum einen nicht an jeder Ecke erhältich und auch nicht ganz billig.

Interesse hab ich aber trotzdem nicht...

Gruß
Christian
 
Nur noch mal eindeutig zur Aufklärung. Die genaue einheitliche Gewindebeschreibung für das "englische Gewinde" in der Angelgeräteherstellung lautet:

B S F 3/8 x 20 Britsch Standard Feingewinde BS84 + DIN 2181 + DIN 223 (22568)


Gewindebohrersatz und Schneideisen bekommt man problemlos überall im Handel und das auch zu einem bezahlbaren Preis. Ich habe meinen Gewindebohrersatz und das Schneideisen bei ebay gekauft und ich habe diese Anschaffung bis heute nicht bereut. Hab mir schon diverse Sachen selbst gebaut, z.B. ein Dreibein mit Gewindeaufsatz für meine Match- bzw. Feederauflage oder Erdspieße mit Gewindeaufsatz.
Ich hatte festgestellt, daß Angelshops keine Auskunft über das richtige Gewinde geben, weil sie ja ihre eigenene Sachsen verkaufen wollen. Etwas nachforschen brachte mich dann auf die richtige Bezeichnung des Gewindes.


Hier mal die Links:

Gewindebohrersatz: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330486284389
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo larslars

Nur ein kleiner Tipp am Rande.

Rändel aussen die Muttern.
Deine sind nicht griffig.
Gerade beim Angeln mit nassen oder flutschigen Fingern sind deine glatten ungünstig.
Da ärgert man sich früher oder später wenn das Teil mal etwas fest sitzt.
Außerdem würde ich lieber auf Edelstahl zurückgreifen. Ist langlebiger.

Hallo DerLuzi

um euch das mal zu sagen es handelt sich um metrisches M10*1.25.
Sprich feingewinde.

Oh, oh.
Ich bin auch Metaller und ich sage dir es handelt sich definitiv nicht um metrisches Feingewinde.
Wenn du Mal einfach nur die Aussendurchmesser oder Kernlochbohrungen beider Gewinde vergleichst fällt dir schon der Unterschied auf.

Zur Not, hier ein Link.
Kann nicht schaden.;)
http://www.pfeffer.ch/gewinde.htm#gewindetabellen

Strangemaik liegt richtig.
 
Hallo larslars

Hallo DerLuzi



Oh, oh.
Ich bin auch Metaller und ich sage dir es handelt sich definitiv nicht um metrisches Feingewinde.
Wenn du Mal einfach nur die Aussendurchmesser oder Kernlochbohrungen beider Gewinde vergleichst fällt dir schon der Unterschied auf.

Zur Not, hier ein Link.
Kann nicht schaden.;)
http://www.pfeffer.ch/gewinde.htm#gewindetabellen

Strangemaik liegt richtig.


ja. das ist mir schon aufgefallen. deshalb bin ich auch etwas verdutzt. aber......

nach dieser DIN EN sind es 20 gang. richtig?! ....richtig!

jetzt frag ich mich aber warum 3 unterschiedliche lehren von mir bei 20 gang nicht passen aber die mit steigung 1.25?!

20 gang hat laut buch eine steigung von 1.27

klär mich mal bitte näher auf.....bin bereit dazu zu lernen.

grüsse DerLuzi
 
Zuletzt bearbeitet:
:respektDerLuzi gibt sich geschlagen.:wein

Du hast recht. es handelt sich wirklich um 3/8"*20 habe alles nochmal gemessen.
wir wollen uns ja nicht auf einem so kurzen gewind über 100stel streiten.

aber trotzdem. bevor ihr solch einen bohrer bzw. schneideisen kauft geht in eine dreherei.:)



MfG DerLuzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal ein Grosses Danke an Stangemaik - danach hab ich eine Ewigkeit gesucht.
Und dann noch mit Ebaylink - :respekt
Es ist wirklich sehr schwer das Gewinde zu finden wenn man nicht weis was es genau ist.
Wir haben bei uns auf Arbeit alle Zollgewindetabellen durchforstet und nichts gefunden obwohl ich die Maße,Winkel und Steigung genau wusste.
Die ganze Zeit habe ich immer Gewindebohrer selbst hergestellt,das ging aber von meiner Maschine her nicht Hundertprozent so das ich die Bohrer nur für weiche Metalle benutzen konnte.
Jetzt bestell ich mir auch nen Bohrersatz und kann auch an Edelstahl drangehen :)

Und für die anderen - der Hauptunterschied zwischen Metrisch und Zollgewinde liegt ausser in den Maßen am Flankenwinkel des Gewindes.
Metrisch hat 60 Grad und Zoll hat 55 Grad.
Deshalb passt auch die Gewindelehre nicht,selbst wenn die Steigung stimmt.

Ausnahme Amerikanisches Zollgewinde UNC und UNF das hat auch 60 Grad
 
Zuerst mal ein Grosses Danke an Stangemaik - danach
Die ganze Zeit habe ich immer Gewindebohrer selbst hergestellt,das ging aber von meiner Maschine her nicht Hundertprozent so das ich die Bohrer nur für weiche Metalle benutzen konnte.
Grad

darf ich fragen was du für material genommen hast? rein interessenhalber.



MfG DerLuzi
 
Klar Luzi - Ich hab immer die Vorher genannten Maschinengewindebohrer M10x1,25 umgeschliffen,die warn aus HSS.
Falls du auf der Drehbank einen fertigen und dann härten willst - das geht sehr schlecht,das haben wir auch schon aus Werkzeugstahl 1.23.79 gemacht.
Der taugt nur für 1-2 Gewinde ab dann läuft man Gefahr das er abreisst.
Das Problem liegt weniger am Material sondern das man beim Gewindedrehen den Zahn nach hinten nicht verjüngt bekommt,dann klemmt er.
 
danke dir.

du hast mich da auf eine idee gebracht. ich hatte überlegt naturstahl/wergzeugstahl zu nehmen. weichglühen,bearbeiten, härten, schleifen. weiß halt nicht ob sich der aufwand lohnen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben