Hecht -  Esox beisst nicht

dirk510

Petrijünger
Petri zusammen,

seit 1.Mai dürfen wir endlich wieder dem Hecht nachstellen. Ich bin seitdem mindestens 3 mal pro Woche an meinem Hausgewässer( 1 1/2 ha, max. 6m tief).
Das Problem: Der Hecht beisst nicht
Ich habe es mit Köfi versucht: nichts
Mit Spinner: einen 30er und einen 40er
Mit der Jerkrute/ SalmoSlider: einen 40er ( langsam u. agressiv gefischt)
Mit Wobbler: einen 60er:klatsch

Ich habe es ufernah versucht und etwas weiter draußen. Habe ich einfach nur Pech oder mache ich etwas falsch.

Berichtet mir von euren Erfahrungen.

MfG Dirk
 
Wie er beisst nicht? Hast ja anscheinend schon gefangen, so wie du schreibst. Also beissen sie doch!!!!!!!!!:confused:
Die Grösse kann man sich nicht aussuchen. Irgendwann knallt schonmal ein grosser drauf! Man fängt nicht jeden Tag einen Meterhecht! Dafür braucht es Ausdauer,Geduld und natürlich Glück!

Gruss

Stephan
 
ich konnte seit mai auch erst einen 75er landen, aber schon 6-8 kleinere 40-50er. damit muss man sich zufrieden geben. jetzt ist im wasser wieder ohne ende brut. die räuber haun sich die plautze damit voll. versuch mal den köder so zu wählen, dass er der brut am ehesten nahe kommt. 10cm köder reichen vollkommen. versuch mal rapala x-rap. damit fängst du die raubenden barsche und hechte sowieso.
 
Immer Geduld es kann nicht immer klappen.
Bei uns sind auch nicht die Traumgewässer für Hechte...eine Woche geh ich jeden Tag raus und fang nicht einen...ne andere Woche geh ich eine Std. raus und fange 4 Stück...es gibt solche und solche Tage...
 
Du musst einfach nur geduldig sein!!!
Irgendwann komm auch ein größerer.

Ich konnte seit dem 1.Mai gerade mal 5 Hechte fangen.Hatten alle die selbe Größe (60-65cm)
Aber jeder gefangene Fisch gibt mehr Hoffnung auf einen Großen!!!!
 
ich würde an deiner stelle auch mal kleinere köder versuchen, da ja jetz laichzeit ist stellen sich die fische auch auf die größe der beutefische ein und nehmen !!meist!! auch nur die größe die gerade auch zur verfügung steht
 
Größere Hechte fressen gerne größere Portionen was ihre Beutefische angeht.

Ich kenne so eine ähnliche Situation an einem See der ungefähr deiner größe entspricht.

Dort habe ich mal aus langeweile das Ufer beobachtet und habe erst gedacht das ich eine tote Lachsforelle gesehen hab...von wegen... genauer hingesehen war es schon eine Lachs,

aber im Maul eines Esox der halb unter einer Wurzel hervor kam.

Die Breite des Mauls schätze ich auf 25cm+.

Da löste sich auch schnell die Frage warum die ganzen Lachsforellen teils vernarbt rumm schwimmen.

Das war unmittelbar nach der Schonzeit, die Weibchen sind recht ausgehungert nach dem Kräftezehrenden Prozedere und braucher daher größere Köderportionen.

So viel zu sie orientieren sich an den vorhandenen kleinen Beutefische...

Nachteil eines XL Köders ist,dass der Fisch auch wirklich Lust haben muß darauf zu beissen.

Die Verdauung benötigt dann auch länger bei größerer Beute was sich ja von selbst erklärt.

Wenn der Fisch satt ist, dann steht er! Meist an seinem Unterstand oder er sonnt sich irgendwo am Ufer in der Sonne.

Von fressen ist dann kaum noch die Rede. Wenn dann nur per gelungender Provokation wobei man sehr ausdauernd angeln müßte und dort die Chance auch nur max. bei 50 / 50 liegt.

Kannst das aufjedenfall testen, wenn Du in nächster Zeit mehrere Hechte fangen solltest, machste mal einen Vergleich wie viele Rogner Du gegenüber den Milchner gefangen hast.

Ist aber nur möglich unmittlerbar nach der Laichzeit max 1 Monat.

Konnte ich vor 1Jahr mal feststellen ist ja nicht schwer der Unterschied von Milchner zu Rogner.

Ich würde einfach größere Portionen anbieten wenn Du größere Hechte fangen möchtest.

Ein 30er Hecht knallt nicht grade selten auf 17er Wobbler oder auch größer.

Nicht zu vergessen haben Gewässertyp, Größe und vorhandene Nahrungsmenge eine bedeutende Wirkung auf diese Theorie & Praxiserfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Größere Hechte fressen gerne größere Portionen was ihre Beutefische angeht.

Ich kenne so eine ähnliche Situation an einem See der ungefähr deiner größe entspricht.

Dort habe ich mal aus langeweile das Ufer beobachtet und habe erst gedacht das ich eine tote Lachsforelle gesehen hab...von wegen... genauer hingesehen war es schon eine Lachs,

aber im Maul eines Esox der halb unter einer Wurzel hervor kam.

Die Breite des Mauls schätze ich auf 25cm+.

Da löste sich auch schnell die Frage warum die ganzen Lachsforellen teils vernarbt rumm schwimmen.

Das war unmittelbar nach der Schonzeit, die Weibchen sind recht ausgehungert nach dem Kräftezehrenden Prozedere und braucher daher größere Köderportionen.

So viel zu sie orientieren sich an den vorhandenen kleinen Beutefische...

Nachteil eines XL Köders ist,dass der Fisch auch wirklich Lust haben muß darauf zu beissen.

Die Verdauung benötigt dann auch länger bei größerer Beute was sich ja von selbst erklärt.

Wenn der Fisch satt ist, dann steht er! Meist an seinem Unterstand oder er sonnt sich irgendwo am Ufer in der Sonne.

Von fressen ist dann kaum noch die Rede. Wenn dann nur per gelungender Provokation wobei man sehr ausdauernd angeln müßte und dort die Chance auch nur max. bei 50 / 50 liegt.

Kannst das aufjedenfall testen, wenn Du in nächster Zeit mehrere Hechte fangen solltest, machste mal einen Vergleich wie viele Rogner Du gegenüber den Milchner gefangen hast.

Ist aber nur möglich unmittlerbar nach der Laichzeit max 1 Monat.

Konnte ich vor 1Jahr mal feststellen ist ja nicht schwer der Unterschied von Milchner zu Rogner.

Ich würde einfach größere Portionen anbieten wenn Du größere Hechte fangen möchtest.

Ein 30er Hecht knallt nicht grade selten auf 17er Wobbler oder auch größer.

Nicht zu vergessen haben Gewässertyp, Größe und vorhandene Nahrungsmenge eine bedeutende Wirkung auf diese Theorie & Praxiserfahrungen.

Interessante Theorie(Praxiserfahrung), die ich gerne mitnehme. Ich bin bisher davon ausgegeangen, daß die Hechte nach der Laichzeit ausgehungert und überdurchschnittlich agressiv sind, d.h. das sie auch mal zubeißen wenn sie keinen Hunger haben.
Beispiel: Der von mir gefangene 60er Hecht hatte eine 30er Forelle im Magen, von der nur 25% komplett verdaut waren.
Heute in der Dämmerung werde ich wieder losziehen und hoffen, das ich mehr Glück habe als bisher.

MfG Dirk
 
Genau das, weil sonst müßte das ja heissen das wir andauernd fangen müßten wenn Hechte vorhanden sind auch wenn sie satt sind.

Und das ist ja leider nicht der Fall. :augen

Dennoch Viel Erfolg Dirk! Auf das ein dicker Meter deine Rute krümmen möge ;)
 
dirk berichte mal... wir gehen später auch wieder los. ich angel ja auch nicht nur mit kleinen ködern. nehme auch slider oder 14er husky jerks. das klappt auch immer gut. werd heute mal popper austesten. noch nie damit gefischt. die barsche rauben schon an der oberfläche...
 
In der aktuellen Raubfisch-Ausgabe steht ein Bericht zum Fischen mit kleinen Ködern. Der große Vorteil kleiner Köder ist, das das Räuberspektrum extrem erweitert wird - Beim Anbiss kann ein 15er Barsch oder n Meterhecht dranhängen:augen
 
Sprechen die von mal eben 2 std angeln gehen ?
oder
von dauer?

Den Vergleich auf Dauer hochgerechnet kann man sich wohl logischerweise vorstellen oder?

Wenn ich frei habe und dann mal kurz für 1-2std. spontan unterwegs bin fische ich auch nicht unbedingt mit großen ködern wenn ich vorhabe ein größerers Spektrum an Fischen fangen zu wollen.

Wenn Du aber gezielt auf einen Großen Hecht "ab 100cm" angeln möchtest sieht das "sehr oft" nicht "immer"! halt grade einfach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kumpel und ich haben dieses Jahr schon 8 Hechte gezogen, allesamt mit Gummifischen 15cm lang und Schwarz-Rot-Silber. Sieht halt einer Plötze ähnlich, und das ist anscheinend was die Hechte wollen ... zumindest in unseren Lieblingssee ...

Hat aber auch ewig gedauert :

a)... bis wir die Stellen gefunden haben wo sie gerne stehen
b)... über kleine Gummifische, Wobbler, Rassler und Spinner ... nix ging, ausser bei dem grossen 15cm Klopper

Interessant war auch die erfahrung mit einem 8cm Gummihecht ... da ist tatsache ein ca. 70cm Esox hinterhergeschwommen, konnte ihn kurz vorm Köder aus dem Wasser ziehen sehen ... der Ar***, warum wollte er nich beissen ?
 
Ködergrößen sind sehr relativ...hier z.B. spricht ja auch schon jemand bei einem 15er Gummifisch von einem "Klopper"...
Kommen Döbel,Barsche,Forellen...in ordentlichen Stückgrößen vor,dann tät ich (zumindest stellenweise) auch eher klein fischen um die auch zu erwischen. Ausser es geht am Saisonanfang,Herbst und Winter dann gezielt auf größere Hechte.


werd heute mal popper austesten. noch nie damit gefischt. die barsche rauben schon an der oberfläche...
...sie beißen da auch :) Ebenso wie die Hechte...zumindest hier :)



@dirk
An stark frequentierte kleinen Tümpeln würde ich nicht allzuviel erwarten.Eventuell musst du deine Erwartungen zurückschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Petri zusammen,

gestern Abend habe ich um 19Uhr angefangen zu angeln. Um 22.15Uhr bin ich dann mit einem 68er Hecht doch noch belohnt worden. Er biss auf einen großen Wobbler.
Es war der vorvorletzte Wurf und hat mir mal wieder gezeigt, daß sich das Weitermachen gelohnt hat. Jetzt bin ich zufrieden!!!

MfG Dirk
 
Hallo,

versuchs doch mal mit einem Popper (Oberflächenköder).
Ich würde dir empfehlen vor Schilf und Seerosen zu poppern, dort stehen die Hechte nach der Laichzeit besonders gerne....
 
Kleine Anmerkung…allerdings Fliessgewässer!

Ich komme gerade von einer 2 wöchigen Spinnfischtour aus France zurück.

Zielfisch war der Waller.

Aber immer wieder hatten wir Beifänge von Hechten, die aber nicht am Maul gehakt waren, sonder außen.

Die Fische waren teilweise mit Biss-Spuren übersät.

Hier waren sie noch in der Laich, und die Milchner haben Alles attackiert, bzw. versucht zu vertreiben was dem Weibchen (Rogner) zu nahe kam, natürlich auch die Gattungseigenen Konkurrenten und unsere Blinker.

Wenn das Laichgeschäft bei Dir auch noch nicht abgeschlossen ist, haben die andere Interessen als sich den Kunstköder rein zu ziehen….

Aber keine Angst, das wird schon wieder, sobald sie fertig sind, wenns bei Dir noch so sein sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben